Danke dir LoneO, habe inzwischen ein Muster erkennen können bei den Nächten:
Am Tag Kind kaum am sabbern und kauen, keine roten Wangen, keine friebrigen Augen = Baby schläft friedlich und nimmt nachts eine Leier gerne an.
Am Tag viel sabber und knabbern, aber kein Jammern und keine erhöhte Temperatur = Kind schläft friedlich durch bis um fünf, dann wacht sie auf und ich kann leiern oder es lassen. Man kann sie eine Weile kämpfen hören und irgendwann schreit sie ihren Frust raus.
Am Tag viel sabber und geknabber, ausserdem jammern und leicht erhöhte Temperatur = Kind wacht zwischen 1 und 3 Uhr in ihrer Leichtschlafphase auf und findet nicht wieder in den Schlaf. In aller Regel hilft hier eine Portion Dentinox wenn sie sofort verabreicht wird und sie geht wieder schlafen. Wenn ich den richtigen Moment verpasse ist sie wach und hungrig und geht nur mit Schmerzmittel und füttern wieder schlafen.
Ganz üble Tage sind die an denen sie kaum essen mag und Fieber hat. Die Nächte gleichen dann den eben beschriebenen nur das sie zusätzlich noch früh Hunger bekommt da sie dann nur noch gestillt werden mag und keinen Brei isst.
Der Trick ist es tagsüber trotz der Schmerzen genug essen ins Kind zu bekommen, also im Notfall auch wieder zu stillen wenn sie keinen Brei mag und ansonsten nachts im Kopf zu behalten wie der Tag war um einschätzen zu können ob ich mit der Leier eine Chance habe. Wenn sie keine schmerzen hat nimmt sie die ja gerne an.
Schön ist aber zu sehen wie sehr sie sich abends aufs Bett freut. Wenn unser Ritual losgeht strahlt sie richtig und geht auch lächelnd ins Bett

. Auch die Tagesschläfchen laufen gut, es könnte also im Großen und Ganzen echt viel schlimmer sein. Ich brauche wohl nur noch etwas übung damit es flüssiger läuft und ich noch besser einschätzen kann wann ich besser mit dem Dentinox zur Hilfe eile. 8)