Seit die Nächte gehen sind die Tage hinüber...

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Danae

Seit die Nächte gehen sind die Tage hinüber...

Inlägg av Danae »

Hallo
So wie der berschrift zu entnehmen funktionieren die Nächte nun ziemlich gut, mal mehr mal weniger und seit sie zahnt muss ich einmalc nachts aufstehen, so gegen zwei um Dentinox zu schmieren. War ja schon immer ihre leicht-Schlaf-Phase und zur Zeit kommt sie dann einfach nicht mehr in den Schlaf obwohl man richtig merkt wie sie sich bemüht. Dentinox drauf und weg ist das Baby wieder. :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings haben sich die Tagesschläfchen in Wohlgefallen aufgelöst. Zuerst der Nachmittagsschlaf. Wundert mich auch nicht, war noch nie ihr Lieblingsschlaf und nach dem er in zehn Tagen genau zweimal geklappt hat habe ich ihn abgeschafft und die Zeit einfach morgens dran gehängt weil ich sie da gurndsätzlich weken muss. (Gebs Gott eine Nachteule [-o< )
Das hat zwei Tage lang funktioniert und dann verabschiedete sich der Mittagsschlaf, eigentlich immer ihr sicherster Tagesschlaf. Nachdem auch das seit einer Woche jeden Tag großkampf gibt habe ich mich entschlossen das Schema zu ändern und wollte mich erkundigen ob das so wie angedacht eine gute Idee
  • 7:00 Aufstehen - Brust - Wickeln - alleine Spielzeit
    8:45 kurzer Baby auffüll Snack (nötg seit sie wirklich bis zum Weckerklingeln schläft)
    9:00 Morgenschlaf
    10:00 aufstehen - wickeln
    12:00 Mittag essen (Gemüsebrei)
    13:00 Mittagsschlaf
    14:00 aufstehen - wickeln
    16:00 Nachmittagssnack (Muttermilch)
    18:00 Abendbrot (Getreiseobstbrei)
    18:45 Gutenachttrunk - Lalelubär-Gute Nacht-Lachen
    19:00 Ab ins Bett
Nachmittags leg ich sie dann wenn nötig für fünf Minuten hin, aber als die anderem beiden tagesschläfchen noch funktionierten kam sie ohne Probleme und ohne zu überdrehen über den Nachmittag und abends ins Bett gehen war dann auch kein Problem.

Danke im vorraus :heart:
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Seit die Nächte gehen sind die Tage hinüber...

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
deine Kleine müsste jetzt ca. 10 Monate alt sein... oder?!?
Du hast ja 14 Std Schlaf eingeplant - ich würde dir folgende Schlafphasen empfehlen:
nachts 12 Std - wie gehabt :o)
vormittags 20 Min
mittags 1,5 Std
Sollte sie doch erst 9 Monate sein, braucht sie evt. noch 45 Min vormittags.
Wird der Nachmittags für sie am Anfang noch etwas lang, nutzt du das 5-Min-Nickerchen ;o)
Mit einem solchen Schema bekommt sie einen schönen langen Mittagsschlaf, an den wirst du festhalten können, bis sie ca. 3 Jahre alt wird ;o)
Viel Erfolg damit und ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Sieist sieben Monate alt, am vierten, daher hab ich noch soviel Schlaf eingeplant.

Ausserdem bin ich wohl tagsüber beim knuffen hängen geblieben weil sie immer so wütend brüllt das die Leier nicht mehr an sie ran kommt und der Fächer sie nur noch wütender macht. :oops: :oops: :oops: :oops:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
ich dachte, sie wäre schon älter.... hmmmm, man kann eben nicht alles im Kopf behalten.
Deshalb: 14,5 Std Gesamtschlafmenge!!!
nachts 12 Std
+ vormittags 45 Min
+ mittags 1,5 Std
+ nachmittags 20 Min
Wenn ihr gerade eine ruhigere Phase zuhause habt, dann versuch min 1 Woche lang das Schema so genau wie möglich einzuhalten - damit sie nicht immer weniger schläft...
Versuch auf das Knuffen ganz zu verzichten!
Arbeite mit dem kurzen Fächer: rein+zurechtlegen+wenige Sek fächern+sofort leiernd raus!
Ihr seid ja schon so lange dabei, dass sie jetzt immer mehr fordert, wenn du mal zuviel machst...
Deshalb nur kurz im Zimmer bleiben - dafür lieber 3 - 4 Mal kurz hintereinander den körperlichen Bescheid wiederholen - danach wieder nur leiern -und so wenig wie möglich!
Deine eigene Sicherheit muss da sein! - oder vorgetäuscht für den Moment, in dem du an ihrem Bett bist ;o)
Also: Finde deine gute alte Sicherheit und Optimismus wieder, dann klappt :D
Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden - hier wird es schon langsam dunkel - und es ist erst 17 Uhr .... da merkt man die Winterzeit ;o)
von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Danke, Lone. Habe vor ein paar Tagen die Nachricht durchgelesen die du auf die Frage geschrieben hast wie man von knuffen loskommt. Schon nach zwei Tagen ist es heute um Welten besser udn sie mault maximal zehn Minuten, abends gibt es gar kein gejammer mehr. :D :D

Ich bin total erleichter, hätte mich nicht so von den Zähnen aus dem Tritt bingen lassen sollen. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. :heart:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
SUPER!!! COOL!!! Ihr könnt es ja doch :wink:
Ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Und nun sind die Nächte wieder im Arsch (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise) und ich bin es auch. Jede Nacht ein riesen Tanz mit ewigen Gebrüll und Etappenschlaf.

Die Kleine brüllt rum, liegt auf dem Rücken und lässt sich nicht mehr beruhigen und weint und schreit au feine Art und Weise die ich nicht einordnen kann. Hin und wieder klingt es als würde sie hysterisch lachen und dann kreischt sie wieder so los das ihre Stimme sich überschlägt. Ich bin reif für die Tonne. :cry: :cry: :cry: :cry:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
wo kommt denn diese Verzweiflung jetzt auf einmal her...???
Vielleicht eine körperliche Erklärung/Krankheit im Anmarsch...
Oder eifach einen schlechten Tag - oder auch 2....
Ich hoffe, es hat sich schnell wieder beruhigt!
Halte durch und arbeite ggf. mit Leiern - und dem kurzen Fächer (bei Bedarf mehrmals wiederholt).
Alles Gute an euch beide und ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Ich habe keine Ahnung, vielleicht leidet sie wirklich sehr unter ihren Zähnchen, die schieben sich in Zeitlupe aus ihrem Unterkiefer.

Immerhin ein wenig besser war es in den letzten Nächten, da hat die Leier wieder geholfen, nur die Wolfsstunde ist wieder richtig stressig. Hoffentlich haben wir die auch bald überwunden, kann ja nicht jede Nacht beruhigungs-Abwasch machen. Allerdings muss ich zugeben das meine Küche selten so sauber aussah wie zur Zeit :wink:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej meine liebe Danae,
siehst du - es wird wieder besser - was auch immer es war....
und eine saubere Küche ist ja auch nicht zu verachten :wink:
Ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

So die Nächte laufen wieder, dafür haben wir dieses Geschrei am Tage wieder. Kann es sein das es schon zuviel Schlaf für sie ist?
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
ich denke, es wird sich auch wieder beruhigen!
Bleib dran mit ganz viel Selbstverständlichkeit und Ruhe :wink:
Das 20 Min-Schläfchen am Nachmittag wird als nächstes wegfallen - es hat aber noch 1 Monat Zeit. (wenn es damit gar nicht klappt, kannst du den Mittagsschlaf verlängern - und ihr bei Bedarf am späten Nachmittag ein 5-Min-Nicherchen gönnen).
Warte aber noch ein paar Tage ab, am besten eine Woche - damit du nicht voreilig etwas änderst :wink:
Ganz liebe Grüße an euch beide
von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Ich bemühe mich, aber dieses Gekreische macht mich rasend.
Danae

Inlägg av Danae »

Nun hat sie die letzten Tage geschlafen und dafür in jeder einzelnen Nacht Gekreischt wie abgestochen. Ich heul nur noch und bin totmüde.
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
warum jetzt wieder so verzweifelt?
Finde deine eigene Sicherheit wieder, dann werdet ihr auch eure Ruhe wiederfinden!
Arbeite bei Bedarf 2 - 3 Nächte mit dem kurzen Fächer - gerne 2 - 3 ganz kurze Eingriffe innerhalb von einer Viertelstunde. Danach versuchst du die nächste Viertelstunde nur mit der Leier. Wenn das immer noch nicht reicht, wieder eine Viertelstunde mit 2 - 3 kurzen Fächern. usw.
So hast du die Chance, sie mit dem körperlichen Bescheid des Fächers zu überzeugen (steck deine eigene Verzweiflung dabei ganz weit weg!) - und sie wird den Bescheid eher annehmen, als wenn du endlos leierst und damit nicht so viel erreicht.
- und sorg dafür, dass du selbst genügend Schlaf bekommst!!!
Ich knuddel euch beide und wünsche euch erholsame Nächte!!!
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"