Sehr verzweifelt...

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sunshine030

Sehr verzweifelt...

Inlägg av Sunshine030 »

... bin ich, weil ich das Gefühl habe, das die Kur bei unserem Sohn nicht funktioniert. Wir haben den totalen Kampf, wenn wir den Kleinen ins Bett bringen wollen. Er schreit ohne Ende und die Leier kommt kaum an. Die Bestätigung kann ich immer noch nicht an die Gute-Nacht-/Erinnerungsleier anhängen, weil er nur schreit. Würde sagen, er schreit aus Zorn/Wut?!?! Außerdem ist er über Tag fast nur am quengeln, schreien oder sich total übermüdet die Augen reiben.
Vielleicht ist es auch noch zu früh was zu sagen, haben 25.12.abends mit der Kur angefangen. Aber im Buch steht, das es jetzt langsam besser werden würde und man dann weniger Schwierigkeiten mit dem Schlafen gehen hätte. Nachts muss ich noch 3-4x (so war es letzte Nacht) zu ihm rein. Er kommt fast immer zu ähnlichen Zeiten und das noch nicht mal während der Wolfsstunde (war auch schon so vor der Kur). Und 2-3mal höre ich ihn in seinem Zimmer, allerdings beruhigt er sich da selbst.
Bevor wir den Kleinen ins Bett bringen, spielen und toben wir mit ihm, damit er richtig lacht. Dann lege ich ihn in seinem Bett zurecht (auf den Bauch) und Fächer ihn kurz und gehe dann schnell mit der Leier raus und sage diese dann 4x bis 6x, während ich an der Tür vorbei laufe. Wenn er dann still wird, sage ich die Bestätigung 2x. Dann geht das Spielchen immer hin und her. Wenn es länger als 15 Minuten dauert, gehe ich rein und lege ihn zurecht und fächere ganz kurz. Allerdings hasst er den Fächer total, denn er schreit und bäumt sich auf. Meist ist es so, dass der Kleine das letzte Wort hat, da er immer wieder anfängt zu meckern. Wenn er dann ruhig ist gebe ich ihn nur nochmal eine Bestätigung.
Ich bin so total ko, wünsche mir (gerade über Tag) oft den Schnulli zurück. Ich weiß einfach bald nicht mehr wie weiter machen. Mein Mann muss auch am Montag wieder arbeiten und da habe ich echt Angst alleine zu sein. Ist das normal, oder mache ich doch etwas grundlegend falsch??? Gibt es denn irgendeine Kontaktperson hier in meiner Nähe (bei Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz)?
Ach unser Schema ist:
7.30 Uhr Guten Morgen und Flasche
9.15 Uhr - 10.00 Uhr schlafen
11.00 Uhr Essen
12.00 Uhr - 13.30 Uhr schlafen
14.30 Uhr Essen
16.00 Uhr - 16.45 Uhr schlafen
18.00 Uhr Essen
19:15 Uhr Gute-Nacht-Trunk
19.30 Uhr Gute Nacht
Kann es sein, das ich einfach zu viel erwarte? Und zu ungeduldig bin? Fühle mich so hilflos, weil ich doch eigentlich mein Kind nicht schreien lassen wollte und ich es jetzt doch tue :cry: Habe das Gefühl er schläft hauptsächlich aufgrund von Erschöpfung ein.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, oder mir Mut machen...

Lg Sunshine
Birgit

Re: Sehr verzweifelt...

Inlägg av Birgit »

Liebe Sunshine!
Halte durch, es wird wirklich besser! Alexander hat anfangs auch den ganzen Tag gequengelt und war total müde. Wir haben uns auch oft gefragt, wann dieses glückliche, ausgeschlafene Kind endlich auftaucht, von dem immer die Rede ist. Hat halt ein bissl länger gedauert.
Bei uns ist es so, daß Alexander meistens gleich etwas zu essen bekommt, wenn er aufsteht, denn länger als eine halbe Stunde könnte er nicht warten. Du hast keine Vorstellung, wie der schimpfen kann :shock: .
Beim reinlegen abends fächer ich nur ganz kurz, also eigentlich drück ich ihn nur kurz in die Matratze, um Bescheid zu geben. Dann leier ich genau vier Mal (wegdrehen, rausgehen, beim Tür zuziehen und vor der Tür), hänge dann noch zweimal Bestätigung dran und warte ab. Anfangs hat das schon 20-30 Minuten gedauert, jetzt sind wir bei ca 5min bis er wirklich den Mund hält. Das heißt nicht, daß er schreit, sondern jetzt singt er sich in den Schlaf. Ich habe dann, wenn ich der Meinung war, daß er eingedöst ist, eine ganz leise und sanfte zweimalige Bestätigung gegeben, damit ich sicher das letzte Wort habe :). Und ja, manchmal ist er dadurch wieder munter geworden und das Spiel hat von Neuem begonnen. Aber das ist jetzt alles nicht mehr notwendig und wird es auch bei Euch bald nicht mehr sein!

Hab Geduld mit ihm und mit Euch!
Ganz liebe Grüße,
Birgit

P.S: Hab anfangs auch oft Angst gehabt das alles nicht zu schaffen!
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Danke, für deine Mut machende Worte :-)
Hast du den Kleinen dann eigentlich immer, wenn er beim Tagesschlaf lange schrie nur noch 20 oder 45 Minuten schlafen lassen? Also z.B. der kleine soll von 9.15-10.00Uhr schlafen, schreit aber 20 Minuten. Dann reicht es ja nur noch für ein 20 Minuten Schläfchen. Ich lasse ihn dann einfach bis 10.00Uhr schlafen, weil er ja sonst noch müder ist. Wie hast du das gemacht?

Lg Sunshine
Birgit

Inlägg av Birgit »

Hallo!
Also 20min brauchen ist natürlich gerade blöd, weil sonst kannst Du ja die Toleranzviertelstunde dranhängen, damit er auf 45min kommt. Wir variieren da ein bissl. Wenn überhaupt ein bissl der Wurm drinnen ist, dann versuchen wir wieder ein paar Tage ganz konsequent zu sein, sonst nehmen wir es bei den Tagesschläfchen nicht mehr ganz so genau. Anfangs haben wir uns aber schon immer sehr an die Zeiten gehalten. Auch das wird besser. Aber da Kinder ja keine Machinen sind, kommen immer wieder Phasen, wo es nicht ganz so gut läuft. Ich rede dann immer mit Mamis, die keine Kur gemacht haben, und dann hör ich immer wieder wie oft sie noch Fläschchen geben in der Nacht und daß ihre Kinder tagsüber fast gar nicht schlafen. Dann bin wieder mit kleinen Unannehmlichkeiten versöhnt :lol:.

Liebe Grüße,
Birgit
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Danke für deine Antwort. Heute war es auch schon besser. Nur am Abend haben wir echt Schwierigkeiten mit ihm. Nach seinem Schlaf (16.00-16.45Uhr) ist er einfach nur dauer müde. Aber ansonsten finde ich die Kur eigentlich echt super. Trotz das der Kleine keinen Schnulli mehr hat und er gerade auch ordentlich zahnt, funktioniert das ganze eigentlich besser, als ich es dachte. Habe halt einfach immer noch ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil er oft doch richtig schreit, beim Schlafen gehen. Wir haben ihn noch nie so zornig erlebt :shock:
Kann ich eigentlich die 15Minuten Spielraum bei jedem Schlaf nutzen?
Lg Sunshine
Birgit

Inlägg av Birgit »

Hallihallo!
Ja man glaubt gar nicht, wie die kleinen Zwerge schon schimpfen können. Aber solange sie nicht traurig sind, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert :) .
Um Deine Frage zu beantworten, ja, Du kannst die Viertelstunde bei jedem Schläfchen nutzen. Aber ich persönlich würde am Anfang der Kur so genau wie nur möglich sein, damit sich auch wirklich die richtigen Zeiten einprägen.
Alexander ist abends ab ca 17h auch richtig zum Schmeißen, wir haben jetzt nämlich das Nachmittagsschläfchen gestrichen, weil es sich nur mehr zum Kampf entwickelt hat. Jetzt nutzt er fast täglich den fünf Minuten Powernap.
Weiterhin alles Gute und haltet die Ohren steif!

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, daß die ganzen Kracher unsere Kinder schlafen lassen!

Liebe Grüße aus Wien,
Birgit
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Ja, das wünsche ich dir auch.
Das mit dem 5-Minuten Schläfchen ist bei uns so eine Sache. Er schreit eher solange, bis er spucken muss, als einfach mal so einzuschlafen :-(
Ist ein Kleiner großer Dickkopf.
Hoffe wirklich, das es bald besser wird...

Lg Sunsine

P.s.: Hoffe auch, das das erste Silvester nicht unfreiwillig eine durch-mach-Nacht wird :D Ich drücke mal ganz fest die Daumen.
Birgit

Inlägg av Birgit »

Gestern Nachmittag war Alexander nachdem wir Besuch hatten so übermüdet, daß er nicht einschlafen konnte. Da hab ich es so gemacht, wie Anna es in ihrem Kinderbuch schreibt. Ich hab ihn auf die Couch gelegt und geknufft, bis er eingeschlafen ist. Funktioniert meistens sehr schnell und er liebt es. Wenn er nicht schlafen will, dann will er sich eh gleich wieder aufrichten und das akzeptiere ich dann auch. Aber knuffen liebt er an und für sich und für ein Powernapchen nütz ich es ganz gerne.

Alles Liebe,
Birgit
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Ah, okay. Danke. Habe leider nur das Schlafbuch von ihr bis jetzt. Und ich dachte, das man das knuffen gar nicht mehr machen soll.
Wenn er wieder so extrem müde ist, probiere ich es mal so.
Habe mir das KinderBuch von ihr bestellt. Ist es interessant und hilfreich?
Wie alt ist denn eigentlich dein Kleiner?
Birgit

Inlägg av Birgit »

Alexander ist neun Monate alt und das Knuffen wende ich auch wirklich nur mehr im Notfall beim Powernap an. Also ich hab das Kinderbuch auch erst im Nachhinein gelesen, deshalb brauchten wir ja auch die Schlafkur :roll: . Ich finde sehr viele Dinge sehr logisch und einfach erklärt und das war bei mir notwendig, da Alexander unser erstes Kind ist und man leider wirklich ein bissl unbeholfen ist anfangs. Aber auch Annas Theorien passen nicht immer alle für unsere Familie. Ich glaub man sollte sich einfach die Dinge rauspicken, die für einen selbst richtig erscheinen.
Es wird Dir gefallen und Du wirst sicher einige hilfreiche Tips finden!

Liebe Grüße,
Birgit
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Das denke ich auch. Man kann halt doch nicht immer alles pauschal für jedes Kind übernehmen. Bei uns ist der Kleine auch unser erstes Kind und ich kann dir nur zustimmen, das man öfter unbeholfen ist :lol: Darum tat ich mich am Anfang auch schwer, die Kur zu machen. Wurde regelrecht gewarnt davor, wie schlimm das denn sei. Habe im Internet dann auch voll die Horrorgeschichten gelesen. Dann habe ich mir aber doch das Buch geholt und ich fand echt nichts "kindermisshandelndes" in dem Buch.
Dann werde ich mal gespannt auf mein neues Buch warten...
renata s

Inlägg av renata s »

hallo Sunshine,
ich habe die Durchschlafkur mit unseren beiden Kindern gemacht und kann dir nur raten, nicht aufzugeben. Ihr habt sie ja erst vor einer Woche angefangen, es ist zu früh, um es auszuwerten. Du wirst sehen, es wird euch gelingen und ihr werdet ein sehr glückliches, zufriedenes, ausgeglichenes Kind haben und ihr selber werdet die Abende/Nächte für euch zurück gewinnen! Und wie toll ist es für alle Familienmitglieder, wenn der Tag mit seinen Schlafzeiten durchschaubar ist!
Natürlich ist man manchmal unsicher und da hilft es, im Durchschlafbuch nochmal nach zu schlagen, ich habe das Buch sehr oft gelesen!

Und seien wir uns ehrlich, es tut einem seeehr gut, wenn man ein 7-Monate altes Baby in einem fremden Haus niederlegt, der erste Schock für die anderen Gäste ist, dass man für keine dreiviertel Stunde verschwunden ist, sondern nach 2 Minuten wieder am Tisch sitzt und dann spitzen alle die Ohren, schauen sich verwundert an und ..... nichts. Kein Mucks. Oder ein leises singen. Das Kind liegt zufrieden im fremden Bett, im fremden Zimmer und ist schon am Einschlafen. Aber naturlich zu seiner festgelegten Schlafenszeit. =D>

Natürlich ist jeder Mensch anders, genauso unsere Kinder, aber ich glaube schon, dass man die guten Ratschläge aus Annas KinderBuch bei allen Kindern anwenden kann. Ich lese das Buch schon zum X-ten Mal und bin echt froh, es zu haben.

liebe Grüße und gutes Gelingen, es wird sicher wunderbar klappen!
Renata
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Hallo Renata,
es tut einfach gut, zu hören, das es noch werden wird.
Bevor ich die Kur angefangen hatte, habe ich schon die Hoffnung aufgegeben gehabt, das es jemals "normal" werden würde. Habe mir dann gesagt, so ist dein Kind und da müssen jetzt alle durch. Allerdings habe ich immer mehr gemerkt, wie schlecht es dem Kleinen damit geht und deshalb dann doch die Kur angefangen. Und es erschrickt mich einfach ein bisschen, das er jetzt am Tag noch schlimmer müde und quengelig ist. Deshalb frage ich einfach hier ganz oft nach. Das Buch habe ich auch schon mehrmals gelesen :lol:
Aber heute Nacht hatten wir echt eine super Nacht, er ist gestern Abend schon nach 3 Minuten ruhig gewesen und hat sich die ganze Nacht selbst wieder beruhigt. Selbst in der Wolfstunde, kam ich so schnell gar nicht aus dem Bett, wie er schon wieder brav weiter schlief :D
Also, ich halte weiter durch! Für mich und vorallem für den Kleinen.
Lg Sunshine
twintine

Inlägg av twintine »

Hallo Sunshine,

na dass ist doch mal ein super toller Erfolg! Klasse habt ihr das hinbekommen und dein Kleiner macht es einfach fabelhaft! Super =D>

Lass ihm noch ein bisschen Zeit, damit der den fehlenden Schlaf nachholen kann und dann wirst du sehen, dass er auch am Tag viel besser gelaunt ist.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"