Noch zu Jung für geordneten Tagesschlaf?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Danae

Noch zu Jung für geordneten Tagesschlaf?

Inlägg av Danae »

Hallo,

ich hab für meine Tochter vor kurzem einen festen Tagesrythmus eingeführt weil ich diese Augenringe nicht mehr mit ansehen konnte. Sie ist Morgen genau drei Monate alt und Nachts hatte ich nie Probleme, sie kommt einmal zum Essen, in der Regel um zwei und schläft ansonsten bestens.
Ich leg sie um 20:00 hin und dann schläft sie bis auf ihre Nachtmahlzeit bis fünf durch. Dann jammert sie eine Runde und schläft wieder ein bis sechs, dann wecke ich sie.

Unser Problem sind die Schlafzieten am Tag. Sie schläft ohne Probleme zu den geplanten Zeiten ein, eher zehn MInuten eher, aber sie wacht immer zu früh auf und macht dann ein Theater. Ich hab auch nicht das Gefühl das sie in dem Sinne Angst hat, sie jammert und schimpft, glaube ich obwohl ich mir da nicht sicher bin weil ich immer Angst habe etwas falsch zu interpretieren.
Ich leier (was sie nochmehr aufregt) und irgendwann, meist nach 30-45 Minuten schläft sie wieder ein und dann muss ich sie wecken wenn es Zeit ist aufzustehen. Was meist von weiterem gemecker kommentiert wird weil Madame ja noch gar nicht ausgeschlafen hat. :roll:

Nun frag ich mich ob sie zu klein ist für lange Schlafphasen am Tag oder ob ich einfach weiter mit ihr üben muss.

Und was macht ihr wenn ihr euch nicht ganz sicher seid ob euer Zwerg nun einen Albtraum hatte oder einfach mault weil man beim schlafen ja was verpassen könnte?

Ich weiß das ich sich auftreten muss, bemüh mich auch sehr darum, aber ich hab Angst das ich es verpasse wenn sie Angst hat und das sie sich dann einsam und verlassen fühlt. :oops: :oops:
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Noch zu Jung für geordneten Tagesschlaf?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
deine Kleine ist ja noch ganz klein, und es ist doch super, dass sie in der Nacht mit einer Mahlzeit auskommt!
Eben weil sie noch so klein ist, wirst du mit der Leier noch nicht so viel erreichen, deshalb schlage ich vor, dass du tagsüber
1. mit Kinderwagenfahren arbeitest (siehe Beschreibung im Buch)
oder
2. mit kurzem Zurechtlegen + kurzem Fächer ein greifst - danach gehst du sofort leiernd weg. Evt. alles 2 - 3 Mal wiederholen.
Mit ca. 4 Monaten kannst du dann die Leier ohne körperlichen Eingriffen einsetzen.
Alles Gute für dich und deine Kleine und ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Danke, werde das versuchen. Es klappt zwar schon immer besser, aber sie jamemrt halt noch immer ziemlich wenn sie tagsüber ins Bett soll.. abends jamemrt sie eher weil sie ins Bett will :shock: :shock:

Wenn sie zum Beispiel wie heute früh 15 minuten rumjammert, soll ich dann immer mal wieder reingehen und den fächer machen und dann leiernd rausgehen? Kinderwagen ist etwa ungünstig weil ich unterm Dach wohne und das Teil schlecht immer rauf und runter schleppen kann wenn. ;-)
Danae

Inlägg av Danae »

Störe ich sie dann nicht wenn ich immer wieder reinrenne und sie fächer? Nehmen wir heute Morgen als Beispiel (es geht allgemein schn viel besser als vorher und heute Morgen wars eher schlechter als die letzten Tage).
Ich hab die Kleine nach Plan um halb neun hingelegt und sie fing schon beim hinlegen das gemecker an. Ich hab sie dann zurecht gelegt, einen kurzen Fächer und bin dann leiernd raus. Das gemecker und Wutgebrüll hielt an und ich hab geleiert hatte aber das Gefühl das sie mich überhaupt nicht hört. Dann bin ich rein und hab sie geknufft, dann wurde sie auch ruhig. Kaum hab ich aufgehört zu knuffen und bin nach kurzem Fächer wieder leiernd raus ging das Gebrüll von vorne los. Ich hatte Rückwirkend das Gefühl ich hätte sie eher wieder richtig geweckt in dem ich reingekommen bin. #-o #-o
Also wieder Protest und diesmal hab ich nur geleiert und mich zusammen genommen und dann war auch recht schnell Ruhe. Insegesamt hat sie sich etwa eine virtel Stunde beschwehrt.

Ich beobachte sowieso ganz fasziniert wie ähnlich meine Tochter mir ist. :oops: :oops: Sie ist kurz ruhig, vllt 30 Sekunden manchmal aber auch einige Minuten um dann mit einer riesen Wut loszuschreien. Als ich ein Kind war, aber alt genug um mich zu erinnern, bin ich immer alle 30 Sekunden aus dem Schlafzimmer gelaufen und hab meiner Mutter erklärt das ich schon gaaaanz lange still gelegen hätte aber immer noch nicht schlafen könnte. Bis zu sieben mal bin ich so aus dem Bett gestiefelt und meine Ma hat mich jedesmal wieder mit der Anweisung es länger zu versuchen zurück geschickt. :roll: :roll:
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Danae,

toll, dass es schon besser klappt!

Ich hatte für meine Kleine einen Stubenwagen. Da hat sie drin geschlafen bis sie 6 Monate als war. Den konnte ich schieben wie einen Kinderwagen und am Tage hat sie da geschlafen wo wir waren und wo die anderen Kinder gespielt haben. Wenn sie unruhig wurde und drohte wach zu werden, dann habe ich sie kurz geschoben und sie hat weiter geschlafen. So ist sie immer auf ihre zwei Stunden Schlaf gekommen.

Bleib dran und du wirst sehen, dass es immer besser klappt.
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Danae

Inlägg av Danae »

Oh danke :-)

Ich hatte eine Wiege die ich schieben konnte, aber in der wollte sie gar nicht mehr schlafen, ich glaub da war es ihr inzwischen zu eng drinne. :|
Danae

Inlägg av Danae »

Wollte nur mal vermelden das der Tagesschlaf inzwischen super klappt. Manchmal hat sie allerdings so Tage da brüllt sie eine Schlafphase so gut wie durch und ich habe keine Ahnung was Sache ist. :? :? Leiern, Fächern kann man da toal vergessen.

Gerade versuche ich ihr die letzte Mahlzeit nachts abzugewöhnen (wie man sicherlich an der Uhrzeit sieht) und das klappt auch recht gut. Alelrdings habe ich ein Problem weil die Kleine sich im Schlaf nun auf den Rücken drehen kann, nur kann sie da nicht schlafen. Sie spielt dann eine Weile und hampelt rum. Da mach ich nichts weil sie sich ja nicht beschwehrt, aber dann geht es los weil sie schlafen will und nicht zurück kommt. Ich steh auf, wende sie und leg sie zwischen die Arme ihres Stillkissens (wenn sie da nicht liegt passiert ihr das umdrehen noch viel häufiger). Allerdings braucht sie dann auch immer wieder Hilfe beim Einschlafen. Warte ich da einfach bis sie da drehen in beide richtungen fließend kann bis ich sie nicht mehr drehe? Tagsüber kann sie sich schon auf den Bauch drehen, allerdings nur beim spielen per Zufall.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"