Mittagsschlaf und rote Wangen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Heike76

Mittagsschlaf und rote Wangen

Inlägg av Heike76 »

Liebe Lone,

ich habe noch ein paar dringende Fragen, deshalb wende ich mich auf diesem Weg noch einmal an dich.
1. Bennos 5. Nacht war ein voller Erfolg. Er hat 11,5 Stunden mit nur einer kurzen Unterbrechung durchgeschlafen!
Dafür war die 6. Nacht ein Debakel. Zwischen 22:30 Und 4 Uhr ist er ständig aufgewacht und brauchte eine Leier. Sind solche Rückschläge normal?
2. Die Tagschläfchen funktionieren leider noch überhaupt nicht. Am Mittag macht Benno einen 1,5 Stunden langen Schlaf im Kinderwagen, was problemlos funktioniert. Vormittags soll er von 9:30-10:00 und nachmittags von 16:30-17:00 Uhr in seinem Bett schlafen. Bisher hat Benno diese Schläfchen immer im Tuch oder im Manduca verbracht, weshalb die Umstellung für ihn hier besonders groß ist. Aber wir können das Geschrei und Geweine mittlerweile nur schwer ertragen. Meist weint er die gesamte halbe Stunde durch, oder schläft in den letzten 5 Minuten ein. Ziemlich frustrierend. Was können wir tun?
3. Morgens wacht Benno seit Beginn der Schlafkur mit knallroten Wangen und einer roten Nase auf. Die Haut fühlt sich sehr heiß an, während seine Hände sehr kalt sind. Fieber hat er aber nicht. Die Röte nimmt über den Tag hin ab, geht aber nicht ganz weg. Woran liegt das? Bisher hat Benno ja immer mit mir in einem Bett geschlafen und war oft dicht an meinem Körper? Ist ihm jetzt nachts zu kalt? Hast du eine Idee dazu?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Heike und Sebastian mit Benno
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Mittagsschlaf und rote Wangen

Inlägg av LoneO »

Hej Heike und Sebastian,
euer kleiner Benno macht es ja richtig SUPER!!!
Es ist ganz normal, dass ein kleiner Rückfall auftritt - meist nur eine oder auch 2 katastrophale Nächte, danach ist wieder alles gut. Ein solcher Rückfall gehört schon fast zur Kur dazu ;o)
Dass die Tagesschläfchen noch nicht richtig funktionieren, ist auch normal. Meistens hat man innerhalb kurzer Zeit wunderbare und lange Nächte erreicht, dafür muss man tagsüber etwas länger dran arbeiten, es kann 3 - 4 Wochen dauern, bis auch die Tagesroutine sich richtig festigt.
Tipp zu den Tagesschläfchen: vormittags 45 Min + nachmittags 20 Min (diese Zeitintervalle passen besser als 30 Min). Und: vielleicht kann er da im Kinderwagen schlafen - vorausgesetzt, dass er da ausreichend viel Platz hat... Im Wagen könnt ihr ihn vielleicht eher beruhigen. Achtung: nur fahren, wenn er Hilfe braucht - und sofort mit dem Fahren aufhören, wenn er leiser wird. Das Fahren ist nur zur Beruhigung. Er soll ja ohne eure Hilfe einschlafen ;o)
Temperatur: Er hat ja schon eine gaaaaanze Nacht durchgeschlafen - deshalb denke ich nicht, dass ihm kalt ist. Sonst würde er sich melden ;o) Warte ab, ob vielleicht doch Fieber im Anmarsch ist. Oft ist es so, dass Kur-Kinder krank werden - jetzt bekommt er seinen Schlaf und hat die Kraft um latente Krankheiten zu bearbeiten.
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
Heike76

Inlägg av Heike76 »

Liebe Lone,

vielen Dank für deine Tipps.
Wir haben jetzt tatsächlich den Nachmittagsschlaf gestrichen. Benno schläft dann mittags 2 Stunden, was problemlos klappt. Nur das Schlafen im Bett/ das Schlafen im stehenden Kinderwagen klappt noch nicht. Da wacht Benno dann immer schon nach 30 Minuten auf.
Wir üben weiter... :)

Liebe Grüße
Heike, Sebastian und Benno
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heike,
SUPER, dass Benno die 2 Std Mittagsschlaf jetzt gut hinbekommt!!!
Ihr müsst nur die Gesamtschlafmenge im Blick haben ;o)
Ohne Schläfchen am Nachmittag wird er abens sicherlich schön müde und zufrieden schnell in den Schlaf finden :D
Wenn er z.B. den Mittagsschlaf immer im Kinderwagen machen soll, dann bleib weiter dran: leg ihn hin wie im Bett - fahr nur wenn er Hilfe braucht - und hör mit dem Fahren auf, sobald er ruhiger wird, BEVOR er einschlaft!!!
Das A und O ist jetzt eure Haltung der Ruhe und Sicherheit und Selbstverständlichkeit :D
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"