Starttermin steht-noch einige Fragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sunshine030

Starttermin steht-noch einige Fragen

Inlägg av Sunshine030 »

Okay, ich habe wirklich oft Fragen, aber ich möchte einfach sicher sein, wenn ich die Kur anfange. Deshalb fange ich mal an:

1. Wie soll das mit dem 5-Minuten-Nickerchen funktionieren? Lege ich ihn dazu einfach ins Bett, mit dem ganzen Einschlaf- Prozedere und wenn er dann schläft, wecke ich ihn nach 5 Minuten Schlaf wieder auf? Auch wenn ich vorher eine halbe Stunde mit ihm rum mache, das er einschläft?
2. Ich habe jetzt schon die Zeiten eingeführt, zum Schlafen und Essen, die dann später auch zur Kur mein Schema sind. Allerdings kommt der Kleine damit gar nicht klar, er ist fast nur am weinen und/oder quengeln und ich weiß einfach nicht, wie ich ihn noch beschäftigen soll. Sonst hat er dann seinen Schnulli bekommen, aber den haben wir jetzt nur noch zum schlafen. Wird das dann für immer so sein, das die Tage einfach katastrophal ablaufen?
3. Das Wecken ist auch sehr sehr schwer, obwohl ich fröhlich und guter Laune rein gehe, schreit der Kleine wie am Spieß, weil er noch weiter schlafen will. Finde das sehr schwer. Wieso ist das denn so?
4. Was mache ich, wenn ich außerhalb seiner Schlafenszeit spazieren gehe und er mir dann einschläft? Wecke ich ihn dann jedes mal nach 5 Minuten wieder auf?
5. Ich will, bzw. muss, weil mein Mann nur zwischen den Jahren Urlaub hat, an Weihnachten damit anfangen, allerdings sind wir am 2. Feiertag schon fast den ganzen Tag bei den Schwiegereltern. Habt ihr einen Tipp, wie ich das machen könnte? Oder ist es vielleicht doch besser erst nach dem 2. Feiertag anzufangen?
6. Der Kleine schläft bis jetzt immer, auch über Tag, immer in seinem Bett, allerdings ist es immer völlig abgedunkelt, da er mir sonst immer wieder wach wurde. Im Buch steht ja, das man nicht völlig abdunkeln soll. Kann ich ihn nicht trotzdem ins dunkle Zimmer legen? Wie macht ihr das denn?
7. Ich bade den Kleinen immer jeden 2. Tag Abends gebadet. Möchte dies auch beibehalten, da jeden Tag einfach bei uns nicht funktioniert und ich es auch für seine Haut nicht so doll finde (er hat eine leichte Neurodermitis). Aber das ist doch auch eine Art Routine, wenn man es jeden 2. Tag macht, oder?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich tue mir einfach schwer mit dem Prozedere.
Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten.
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Starttermin steht-noch einige Fragen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sunshine,
TOLL, dass es bald los geht!!!
1. Das 5-Min-Nickerchen soll er nur machen, wenn er von allein einfach wegnickt - eben gar nicht wach zu halten ist - und das gerne mitten im Geschehen, beispielsweise auf einer Decke auf dem Boden oder im Auto. Deck ihn zu, dort wo er eingeschlafen ist, und weck ihn nach genau 5 Min.
2. Die Zeiten werden sich im Laufe einer Woche festigen - er wird sich daran gewöhnen - und dann kannst du sozusagen die Uhr nach ihm stellen .. er gähnt, wenn es Zeit zum Schlafen ist ;o)
3. Wecken: erst ein paar Mal mit der Hand über seinen Kopf streichen, ein paar Mal fest anpacken und dann - wenn du merkst, dass er langsam wach wird - hochheben und freudig begrüßen (auch wenn er erstmal nicht begeistert sein wird)
Das Schema wird immer stabiler werden - und dann musst du ihn nicht mehr so oft wecken ;o)
4. JA, nach 5 Min wecken!!!
5. Dann leg am besten am 2. Weihnachtstag abends los!
6. Du kannst ihn im dunklen Zimmer hinlegen - wie gehabt ;o) Nach der Folgewoche muss das Zimmer tagsüber nicht mehr völlig abgedunkelt sein.
7. Baden jeden 2. Tag ist vollkommen OK!
Eventuell an den ersten 4 Kur-abenden jeden Abend?!? So wird er schön müde und erschöpft sein, wenn er ins Bett gebracht wird ;o)
Viel Erfolg und wunderbare und gemütliche Weihnachtstage!
Und ganz liebe Grüße von
Lone
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Danke für die Antwort.
Oh weh, dann wird der Kleine wohl keine 5-Minuten-Nickerchen machen, denn da schreit er dann lieber so lange, bis er spucken muss, wenn er so müde ist. Zumindest ist es jetzt so, vielleicht ja während nach der Kur, anders?!?!
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej,
wenn der Kleine vor Erschöpfung so fertig ist, dass er von allein nicht zur Ruhe kommt, kannst du natürlich versuchen, ihn zu einem Nickerchen zu bewegen: ihn hinlegen und fächern! Es wird sicherlich nur am späten Nachmittag mal notwendig sein - und höchst wahrscheinlich nur an den ersten Tagen der Kur ;o)
Also: jede Spur von Unsicherheit wegpacken - und dann kann es losgehen :o)
Nochmals ganz liebe Grüße
Lone
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Ja, mir gehen die Fragen nie aus... Im Gespräch mir meinem Mann, kamen noch einige Fragen auf:
1. Mein Kleiner wird nachts häufig wach, aber er schläft oft nach einigen "meckern" wieder selbst ein. Wie lange warte ich ab, vorallem jetzt zu Anfang der Kur, bis ich rein gehe, bzw. ihm von außen eine Leier gebe? Wird das denn auch besser durch die Kur, das ständige "kurze" wach werden? Habe nämlich das Gefühl, das der Kleine nach so einer Nacht total k.o. dann ist, von mir ganz zu schweigen.
2. Wir habe den Kleinen bis jetzt immer auf den Rücken zum Schlafen gelegt, auch wenn er zwischendurch wach wurde, haben wir ihn immer wieder auf den Rücken gelegt, da er sonst sich immer in den Vierfüßlerstand schaffte. Schlafend fanden wir ihn dann aber immer wieder auf den Bauch. Soll ich ihn nun, wie in der Kur beschrieben, auf dem Bauch zurechtlegen, oder doch lieber auf dem Rücken, so wie er es gewöhnt ist?
3. Ich kann ja die Schlafenszeiten um 15 Minuten verlängern. Wenn der Kleine also seine 45Minuten eigentlich nur zum schlafen hätte, könnte er so 1 Stunde Schlaf bekommen. Aber 1 Stunde entspricht ja jetzt nicht den natürlichen Schlafrhythmus (5,20,45 min, 1,5, 2Std). Ist es dann schlecht ihn zu wecken?

Ich habe mir jetzt folgendes Schema überlegt:
19:30-07:30 Nachtschlaf
07:30 Flasche
09:15-10:00 Schlafen
11:00 Gemüse-Fleisch-Brei
12:00-13:30 Schlafen
14:30 Obstbrei
16:00-16:45 Schlafen
18:00 Abendbrei
19:15 Gute-Nacht-Trunk
19:30 Gute Nacht
Mein Kleiner ist zwar schon 7 Monate, trotzdem habe ich das Schema mit 15 Std. gemacht, da ich das Gefühl habe, er braucht einfach noch ein bisschen mehr. Wie merke ich eigentlich, das ich das Schema anpassen muss? wenn er immer früher wach wird?
Mein Mann weiß nicht, ob er das alles so hin bekommt. Kann ich das ganze im Notfall auch alleine hin bekommen?

Wieder mal schon im voraus lieben Dank für eure Antworten
Lg und schöne Weihnachten
Sunshine
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Ja, mir gehen die Fragen nie aus... Im Gespräch mir meinem Mann, kamen noch einige Fragen auf:
1. Mein Kleiner wird nachts häufig wach, aber er schläft oft nach einigen "meckern" wieder selbst ein. Wie lange warte ich ab, vorallem jetzt zu Anfang der Kur, bis ich rein gehe, bzw. ihm von außen eine Leier gebe? Wird das denn auch besser durch die Kur, das ständige "kurze" wach werden? Habe nämlich das Gefühl, das der Kleine nach so einer Nacht total k.o. dann ist, von mir ganz zu schweigen.
2. Wir habe den Kleinen bis jetzt immer auf den Rücken zum Schlafen gelegt, auch wenn er zwischendurch wach wurde, haben wir ihn immer wieder auf den Rücken gelegt, da er sonst sich immer in den Vierfüßlerstand schaffte. Schlafend fanden wir ihn dann aber immer wieder auf den Bauch. Soll ich ihn nun, wie in der Kur beschrieben, auf dem Bauch zurechtlegen, oder doch lieber auf dem Rücken, so wie er es gewöhnt ist?
3. Ich kann ja die Schlafenszeiten um 15 Minuten verlängern. Wenn der Kleine also seine 45Minuten eigentlich nur zum schlafen hätte, könnte er so 1 Stunde Schlaf bekommen. Aber 1 Stunde entspricht ja jetzt nicht den natürlichen Schlafrhythmus (5,20,45 min, 1,5, 2Std). Ist es dann schlecht ihn zu wecken?

Ich habe mir jetzt folgendes Schema überlegt:
19:30-07:30 Nachtschlaf
09:15-10:00 Schlafen
11:00 Gemüse-Fleisch-Brei
12:00-13:30 Schlafen
14:30 Obstbrei
16:00-16:45 Schlafen
18:00 Abendbrei
19:15 Gute-Nacht-Trunk
19:30 Gute Nacht
Mein Kleiner ist zwar schon 7 Monate, trotzdem habe ich das Schema mit 15 Std. gemacht, da ich das Gefühl habe, er braucht einfach noch ein bisschen mehr. Wie merke ich eigentlich, das ich das Schema anpassen muss? wenn er immer früher wach wird?
Mein Mann weiß nicht, ob er das alles so hin bekommt. Kann ich das ganze im Notfall auch alleine hin bekommen?

Wieder mal schon im voraus lieben Dank für eure Antworten
Lg und schöne Weihnachten
Sunshine
twintine

Inlägg av twintine »

Hallo Sunshine,

damit du vorm Start noch deine Antworten bekommst, antworte ich dir jetzt.
Zu 1.: In der ersten Nacht gehst du direkt rein, legst zurecht, knuffst gegebenenfalls und verschwindest so schnell wie möglich wieder aus dem Zimmer. Sobald du merkst, dass eine Leier reicht, gibst du sofort eine Leier und gehst nicht mehr sofort rein. Nach wenigen Nächten wacht er nicht mehr so häufig auf, und wenn doch, dann schläft er weiter ohne zu meckern.
Zu 2. Viele Kinder schlafen auf dem Bauch besser als auf dem Rücken. Da er sich immer umdreht, scheint es bei ihm so zu sein. Ihr müsst selbst entscheiden wie ihr ihn bettet, da er sich aber eh selber dreht, könnt ihr ihn auch gleich auf den Bauch legen.
Zu 3. Die 15 Minuten nutzt du dann, wenn er z.B. länger gebraucht hat um einzuschlafen. Durch die 15 Minuten kannst du dann auf eine Schlaflänge kommen, die zum Wecken günstig ist. Du versuchst immer nach 5, 20, 45 Minuten oder 1 1/2, 2,... Stunden zu wecken.

Zum Schema:

Dein Schema ist perfekt!
Wenn das Schema nicht mehr passt, dein Kleiner also weniger Schlaf braucht, dann wird er immer früher wach werden oder lange zum Einschlafen brauchen. Dann fängst du am Nachmittagsschlaf an zu kürzen.

Zu den Sorgen deines Mannes: Er schafft es ganz bestimmt! Und kann dich zumindest zwischendurch ablösen, so dass du an den ersten Tagen mal schlafen kannst.
Es geht auch ganz alleine, aber das ist hart!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, viel Gelassenheit und viel Selbstverständlichkeit.

Liebe Grüße - Christine

Nachts wird geschlafen. Nachts schlafen alle Menschen. Nachts gibt es überhaupt gar nichts zu tun, außer süß und selig zu schlafen. Und sollte man doch mal wach werden, was jeder mal wird, dann schläft man einfach weiter.
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Vielen Dank für deine Hilfe.
Wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Wir werden heute Abend mit der Kur anfangen :-) Drückt mir mal alle die Daumen. Aber wir werden das schon meistern!
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

So, die erste Nacht ist vorbei und ich bin total kaputt, da ich leider auch über Tag nicht wirklich schlafen kann. Unterstütze meinen Mann, beim "Tagdienst".
Und genau dabei kam uns mal wieder eine Frage:
Was machen wir, wenn der Kleine bei seinem Tagschlaf zwischen drin wach wird? Wir haben z.B. bei seinem Mittagsschlaf (1,5Std) das Problem, das er erst mal 15 Minuten gebraucht hatte um einzuschlafen und dann hat er nach 30Minuten wieder geweint. Wir warteten dann kurz ab, ob er sich beruhigt und dann hat er eine Leier und Bestätigung bekommen. Hat dann noch ein zwei mal gemeckert und dann war Ruhe. Hätten wir anders reagieren sollen? Und muss man dann, weil er wach war, wieder schauen, das er nur noch 45 Minuten schläft, bzw. dann nur noch 20 Minuten, weil es für 45 Minuten dann nicht mehr reicht???
Lg
Sunshine
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Sunshine!
Toll habt ihr dass gemacht! Genau richtig!
Wenn der Kleine wach wird, dann leiert ihr, so dass er wieder einschläft. Er wird bald lernen seine Zeit durchzuschlafen. Wenn er nur ganz kurz wach wird, dann zählt ihr die Zeit vom Schlafbeginn aus.
Die zweite Nacht läuft normalerweise schon viel besser als die erste, und dann habt ihr es bald geschafft!

Weiter so viel Erfolg - Christine
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Danke, für deine Hilfe.
Die zweite Nacht ist jetzt auch gleich rum und sie war wesentlich besser. Musste auch nur einmal rein gehen, ansonsten hat er auf die Leier reagiert :-)
Aber ich habe irgendwie selten das letzte Wort, mit meiner Leier, denn auch wenn er eigentlich ganz ruhig war, schimpft, bzw. meckert er dann nochmal, aber wirklich nur kurz. Ich gebe ihn dann meistens nochmal nur eine Bestätigung, weil ich die Erinnerung als zu viel empfinde. Glaube unser Kleiner will jetzt schon das letzte Wort habe ;-)
Soll ich das so weiter machen, oder doch noch mal komplette Leier?
Lg Sunshine
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Sunshine030 skrev:Danke, für deine Hilfe.
Die zweite Nacht ist jetzt auch gleich rum und sie war wesentlich besser. Musste auch nur einmal rein gehen, ansonsten hat er auf die Leier reagiert :-)
Aber ich habe irgendwie selten das letzte Wort, mit meiner Leier, denn auch wenn er eigentlich ganz ruhig war, schimpft, bzw. meckert er dann nochmal, aber wirklich nur kurz. Ich gebe ihn dann meistens nochmal nur eine Bestätigung, weil ich die Erinnerung als zu viel empfinde. Glaube unser Kleiner will jetzt schon das letzte Wort habe ;-)
Soll ich das so weiter machen, oder doch noch mal komplette Leier?
Lg Sunshine
P.S. Er hasst es wenn ich bei ihm den Fächer mache, da wird er fuchsteufelswild. Soll ich ihn dann lieber weg lassen und ihn, wenn er sich nicht beruhigt einfach nur zurecht legen?
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sunshine,
bei jedem Hinlegen legst du ihn zurecht und gibst einen kurzen Fächer - ein kleiner Druck, bevor du gehst, reicht vollkommen - sozusagen als kleine, abschließende Umarmung von oben ;o)
Dann gehst du leiernd raus - und entscheidest je nach Reaktion, ob du noch Leierst. Nach mehreren Leiern kannst du auch die Bestätigung weglassen, wenn du das Gefühl hast, dass sie nur stört.
Ganz liebe Neujahrsgrüße
von
Lone
Sunshine030

Inlägg av Sunshine030 »

Hallo Lone,
danke für deine Antwort.
Ich hätte aber doch nochmal Fragen. Wir sind jetzt heute bei der 4.Nacht der Folgewoche. Der Kleine braucht immer noch 15-25Minuten, bis er einschläft. Ich lege ihn hin und gebe ihm dann die Leier. So alle 3 Minuten wiederhole ich die Leier. Es geht leider meist immer noch nicht, das ich die Bestätigung direkt an die Leier dran hänge. Nach 15 Minuten gehe ich dann rein um ihn wieder zurecht zu legen, Fächer und mit Leier raus. Meistens stellt er sich nämlich direkt hin und da bringt die Leier nichts, bis ich ihn dann zurecht lege und weiter mache. Soll ich vielleicht schon vorher rein ihn hinlegen? Ist es normal, das der Kleine noch seine Zeit braucht, bis er einschläft? Habe einfach ein schlechtes Gewissen, weil er dann so viel schreit :cry: Nachts versuche ich nur zu leiern, wenn er sich meldet, aber meist steigert er sich dann rein. Vielleicht sollte ich ihn erst zurecht legen?
Und ein ganz großes Problem ist über Tag, das der Kleine fast nur quengelt und sich die Augen reibt und wir ihn dann oft auf dem Arm herum tragen. Ganz schlimm ist das nach dem Mittags- und den Nachmittagsschlaf. Morgens ist er am besten gelaunt Er schläft ja auch nie wirklich seine Zeit, weil er so lange braucht mit dem einschlafen und wir wollen ja die Zeiten einhalten.
Hier unser Schema für unseren 7 Monat alten Wirbelwind:
19:30-07:30 Nachtruhe
9:15-10:00 Schlafenszeit
11:00 Essen
12:00-13:30 Schlafenszeit
14:30 Essen
16:00-16:45 Schlafenszeit
18:00 Essen
19:15 Gute Nacht Trunk
Habe mich schon mit jemanden aus dem Forum darüber unterhalten und sie meinte, das das noch wird. Aber ich habe irgendwie Bedenken, das ich vielleicht doch was nicht richtig mache, oder das Schema nicht passt. Hatte die Zeiten schon vor der Kur, allerdings durfte er da so lange schlafen wie er wollte. Er war dort aber sehr oft zwischen drin wach.
Lg Sunshine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"