Hallo ihr lieben Durchschlafprofis,
jetzt hab ich mich auch schon in die Kategorie der über 1 jährigen vorgearbeitet.
Und schon wieder brauche ich Hilfe mit meinem kleinen Jakob, 12 Monate:
Schema normalerweise
19:45 - 6:45
10:30 - 12:00
15:30 - 16:30
So käme er auf seine 13,5 Stunden.
Er hat ja von Beginn an eher schlecht als gut geschlafen, einzig die Nächte waren bis zur Zeitumstellung im Großen und Ganzen rel. gut. Zwischendurch gabs immer mal Schwierigkeiten mit der Wolfstunde, aber es hielt sich alles im Rahmen. Die Tageschläfchen waren schon immer katastrophal aber ich war glücklich über die einigermaßen gute Nächte, dass ich nicht immer stur nach Schema der Tageschläfchen gegangen bin.
Aber seit der Zeitumstellung geht echt gar nix mehr: Er wacht immer um halb sechs auf und es dauert meist über eine Stunde, bis er wieder einschläft, begleitet von viel Gebrüll und auch höchstens nochmal für eine halbe Stunde. O.k., dachte ich, dann kürze ich eben sein Nickerchen am Nachmittag auf nur noch eine halbe Stunde (oft hat er eh nicht länger geschlafen), das bringt aber auch keine Besserung. Vormittags schläft er meist auch nur noch eine Stunde. Ich möchte an dem Vormittagsschlaf auch festhalten, da dies die einzig ruhige Zeit für mich ist, wenn die zwei Großen in der Schule sind.
Ich würde das mal gerne mit dem Wecker versuchen, aber ich habe echt Bedenken, dass er das versteht, ist er dazu nicht noch zu klein, was meint ihr? Ab wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wecker und wie setzt ich ihn richtig ein? Soll ich trotzdem noch leiern, wenn er schreit oder einfach abwarten bis der Wecker klingelt?
Es ist nämlich so, dass ich mehr Chancen habe, dass er zur Ruhe findet, wenn ich ihn vor sich hinquengeln lasse, als wenn ich leiere, das bringt ihn total in Range.
Und wie ist es beim Mittagsschlaf? Kann ich da den Wecker auch einsetzten und wie? Habt ihr schon Erfahrung damit gmacht?
Ich brauche wirklich dringend Rat, denn so langsam gehe ich echt am Zahnfleisch, der Kleine kriegt momentan höchstens 12 Stunden Schlaf, eher 11,5 und die schon eher erzwungen. Er ist in seinen Wachphasen extrem ungenießbar, auch das war er schon immer, er ist wirklich ein super anstrengendes Kleines Kind, trotz viiieeel sozialer Beteiligung und zwei älteren Schwestern. Vielleicht liegt das auch daran, dass er sich immer noch nicht fortbewegen kann, außer in seinem Laufwagen...
Viele liebe Grüße aus München
Alexa
Wecker ab wann
Re: Wecker ab wann
Liebe Alexa,
ich bin zwar kein 'Durchschlafprofi' , aber ich kann dir sagen, wie wir das mit dem Wecker machen:
Unsere Kleinen war ca 13 Monate, als wir den Wecker einführten. Eigentlich war der Wecker in 1.Linie für den älteren Bruder (3J) gedacht, da aber beide morgens die gleiche Aufsteh-Zeit haben, habe ich den Wecker von Anfang an vor den Zimmern im Flur aufgestellt - er klingelt also immer für beide - morgens u mittags u es funktioniert sehr gut!
Der Grosse, hat innerhalb kurzer Zeit angefangen, morgens länger zu schlafen. Und wenn er (immer wieder mal) früher aufwacht, bleibt er nun tip-top im Bett liegen u wartet bis der Wecker klingelt.
Auch die Kleine ist oftmals schon etwas früher wach, weint nun aber nicht mehr oder ruft, sondern singt, erzählt etwas vor sich hin u wartet schön brav im Bett bis es klingelt. Sie hat sehr schnell die Verbindung: Wecker = Aufstehen gelernt. Vor dem Schlafengehen stellen wir den Wecker immer gemeinsam u beim zubett gehen sagte ich immer: "Du darfst so lange schlafen, bis morgen der Wecker klingelt.". Mittlerweile sagt sie es selbst jeden Abend: "Schlafen bis der W klingelt."
Also ich bin sehr dankbar um den Wecker - ich nehme ihn sogar mit zur Oma,.....
Wenn ich dich wäre würde ich es ausprobieren - du kannst ja nichts verlieren.
lg
Petra
ich bin zwar kein 'Durchschlafprofi' , aber ich kann dir sagen, wie wir das mit dem Wecker machen:
Unsere Kleinen war ca 13 Monate, als wir den Wecker einführten. Eigentlich war der Wecker in 1.Linie für den älteren Bruder (3J) gedacht, da aber beide morgens die gleiche Aufsteh-Zeit haben, habe ich den Wecker von Anfang an vor den Zimmern im Flur aufgestellt - er klingelt also immer für beide - morgens u mittags u es funktioniert sehr gut!
Der Grosse, hat innerhalb kurzer Zeit angefangen, morgens länger zu schlafen. Und wenn er (immer wieder mal) früher aufwacht, bleibt er nun tip-top im Bett liegen u wartet bis der Wecker klingelt.
Auch die Kleine ist oftmals schon etwas früher wach, weint nun aber nicht mehr oder ruft, sondern singt, erzählt etwas vor sich hin u wartet schön brav im Bett bis es klingelt. Sie hat sehr schnell die Verbindung: Wecker = Aufstehen gelernt. Vor dem Schlafengehen stellen wir den Wecker immer gemeinsam u beim zubett gehen sagte ich immer: "Du darfst so lange schlafen, bis morgen der Wecker klingelt.". Mittlerweile sagt sie es selbst jeden Abend: "Schlafen bis der W klingelt."
Also ich bin sehr dankbar um den Wecker - ich nehme ihn sogar mit zur Oma,.....
Wenn ich dich wäre würde ich es ausprobieren - du kannst ja nichts verlieren.
lg
Petra
Ach ja: wenn's sein muss, leiere ich schon - zur Zeit wacht sie mittags näml wieder viel zu früh auf - u dann gibts immer gleich eine Leier. Ab u zu hab ich Glück u sie findet den Weg ins Traumland nochmals. Und wenn nicht: halt wie gewohnt: leiern oder im Notfall mal rein+kurzer Fächer. Bin gar nie auf die Idee gekommen, dass ich auf Grund des Weckers nicht mehr leiern müsste/sollte........
Aber was toll ist: auch wenn sie zur Aufstehzeit mal ganz fest weint, oder schimpft, brüllt,.... (was auch immer) - sobald sie den Wecker hört ist STILLE - absolute Stille
. Und sobald ich rein komme - kann sie dann meisten auch gleich lachen u wieder bei guter Laune sein.
Aber was toll ist: auch wenn sie zur Aufstehzeit mal ganz fest weint, oder schimpft, brüllt,.... (was auch immer) - sobald sie den Wecker hört ist STILLE - absolute Stille
Hallo Petra,
danke für die Tips. Werde noch ein bisserl warten mit dem Wecker, vielleicht so ein bis zwei Wochen, ich glaube, dann kann er besser verstehen, was damit gemeint ist. Aber es macht Mut zu hören, dass es bei euch so gut klappt!
Danke und Gruß
Alexa
danke für die Tips. Werde noch ein bisserl warten mit dem Wecker, vielleicht so ein bis zwei Wochen, ich glaube, dann kann er besser verstehen, was damit gemeint ist. Aber es macht Mut zu hören, dass es bei euch so gut klappt!
Danke und Gruß
Alexa