Hallo,
wir haben die Durchschlafkur vor knapp zwei Wochen durchgeführt und sind begeistert - unsere Tochter (8M Monate) schläft nun jede Nacht durch, wir müssen fast nie leiern. Auch das Einschlafen klappt super, einzig die Längen des Tagschlafes bereiten uns Probleme.
Nachts schläft sie von 19.30 - 7.00 Uhr.
Stillen 7 und 9 Uhr
Schlaf 9.15-10.45 -> schläft bis 10.30 (wacht aber zufrieden auf)
Mittagsbrei 11.30
Stillen 13.00
Schlaf 13.30 - 15.00 -> schläft nur bis max. 14.15 und weint, findet aber nicht zurück in Schlaf, weint sich total in Rage, bei Leier und beim Fächer erst recht, wenn sie mich sieht und ich dann wieder gehe -> Ich weiß nicht, was ich da noch tun soll? Sie ist dann so verheult und verzweifelt, dass ich sie dann irgendwann doch aus dem Bett hole (nach 15 Min)
Nachmittagsbrei 15.30
Abendbrei 18.00
Gute-Nacht-Trunk 19.00
Erst hatten wir kürzeren Vormittagsschlaf + Nachmittagsschlaf, aber nachmittags schläft sie einfach nicht ein, das ist nur Gebrüll über eine halbe Stunde, deshalb diese zwei längeren Phasen...
Aber durch ihr zu frühes Aufwachen kommen wir nur auf 13,5 Stunden Schlaf und das ist doch bissel wenig.
Habt ihr einen Rat?
Vielen lieben Dank,
Fanny
Tagschlaf so schwierig
Re: Tagschlaf so schwierig
Und wenn du Mittags nur eine Stunde machst und dann nachmittags eine halbe Stunde? Ich vielleicht nicht ganz optimal wenn man das Endziel bedenkt, aber vielleicht kommt sie damit besser klar. :-s
Re: Tagschlaf so schwierig
Liebe Fanny,
ich habe das Gefühl, dass der Mittagsschlaf zu spät ist. So wie es bei manchen morgens früh nicht klappt, weil es abends zu spät ist, klappt auch manchmal der Mittagsschlaf nicht, weil er zu spät am Tag liegt. Die Kinder sind dann schon zu müde.
Außerdem habt ihr 6 Mahlzeiten plus Gute-Nacht-Trunk eingeplant. Vielleicht hat sie so häufig gar keinen richtigen Hunger und bräuchte längere Pausen, um richtig Appetit zu haben und dann auch richtig schön viel essen (bzw. trinken) zu können.
Daher hier mein Vorschlag:
19.30 - 7.00 Nachtschlaf
7.00 Stillen
8.30 - 10.00 Schlafen
10.00 Stillen
12.30 - 14.00 Schlafen
14.00 Mittagsbrei
18.00 Abendbrei
19.00 Gute-Nacht-Trunk
Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine
ich habe das Gefühl, dass der Mittagsschlaf zu spät ist. So wie es bei manchen morgens früh nicht klappt, weil es abends zu spät ist, klappt auch manchmal der Mittagsschlaf nicht, weil er zu spät am Tag liegt. Die Kinder sind dann schon zu müde.
Außerdem habt ihr 6 Mahlzeiten plus Gute-Nacht-Trunk eingeplant. Vielleicht hat sie so häufig gar keinen richtigen Hunger und bräuchte längere Pausen, um richtig Appetit zu haben und dann auch richtig schön viel essen (bzw. trinken) zu können.
Daher hier mein Vorschlag:
19.30 - 7.00 Nachtschlaf
7.00 Stillen
8.30 - 10.00 Schlafen
10.00 Stillen
12.30 - 14.00 Schlafen
14.00 Mittagsbrei
18.00 Abendbrei
19.00 Gute-Nacht-Trunk
Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine