Immer schlechter

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Birgit

Immer schlechter

Inlägg av Birgit »

Hallo!

Leider brauche ich wieder einmal Hilfe. Alexanders Schlaf wird leider immer schlechter. Die Wolfsstunde hat er sowieso noch nicht überwunden, aber jetzt wird er nachts auch immer wieder einmal munter. Er ist den ganzen Tag über weinerlich, schafft es kaum zu seinen Schlafzeiten und wehrt sich dann aber gegen das Einschlafen. Sein Appetit ist aber sehr gut, und wenn er genügend Zuwendung bekommt, dann ist er auch gleich wieder eine kleine Lachwurze.
Mein Mann und ich diskutieren jetzt, ob eine Schemaänderung notwendig ist, denn so ist es leider sehr mühsam. Wir wollen ja, daß es Alexander gut geht und er ein fröhlicher Bub ist, aber er wird momentan immer anhänglicher, was sehr anstrengend ist, da ich ja auch nicht ausgeschlafen bin.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Alexanders (7 Monate alt) momentanes Schema:
18:45 bis 6:45 Nachtschlaf (schafft er nie und nimmer!)
8:30 bis 9:15 Vormittagsschläfchen (meistens nur 35 bis 40 min)
11:45 bis 13:15 Mittagsschlaf (meistens auch nicht ganz fertig)
15:30 bis 16:15 Nachmittagsschläfchen (wieder nur 35-40 min)
Also, er kommt nie auf seine kompletten Schlafstunden, obwohl wir genügend Schläfchen anbieten.
Hoffe Ihr könnt uns helfen!
Ganz liebe Grüße aus Wien,
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Immer schlechter

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit,
Alexanders Schema ist OK - das einzige ist, dass ihr den Nachmittagsschlaf auf 20 Min kürzen könnt (Gesamtschlafmenge jetzt 14,5 Std). Vielleicht bewirkt diese kleine Änderung ja schon, dass er nachts länger schläft!!!
Sonst: es ist nicht schlimm, wenn er nicht die ganze Zeit, die fürs Schlafen eingeplant ist, auch tatsächlich schläft! Es ist ganz in Ordnung, wenn er mal bis zu 15 Min für sich allein zufrieden herumwuselt - brabbelt - singt - oder was ihm gerade so gefällt :wink:
Alles Gute und ganz liebe Grüße nach Wien
von
Lone
Birgit

Inlägg av Birgit »

Liebe Lone!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Das werden wir gleich einmal durchführen, hoffen wir, daß es etwas hilft. Wir sind wirklich sehr begeistert von der Schlafkur und empfehlen sie auch fleißig weiter, aber trotzdem verzweifeln wir an der Wolfsstunde. Ehrlich gesagt glauben wir nicht mehr ganz daran, sie jemals wegzubekommen. Immerhin leben wir jetzt schon seit zwei Monaten nach dem Schema. Mein Mann glaubt eben, daß Alexander nur elf Stunden Schlaf braucht und möchte ihn deshalb später ins Bett bringen. Das möchte ich nicht so gerne, da Alexander abends extrem müde ist und ich auch schon oft gelesen habe, daß 19h eine gute Zeit zum ins Bett bringen ist. Aber früher aufstehen kann ich glaub ich auch nicht wirklich, denn vor 6 Uhr bin ich nicht fit auf Dauer. Wie siehst Du das? Könnte mein Mann doch recht haben? Außerdem überlege ich noch, ob der Abstand zwischen Abendessen und Gutenachttrunk zu lange ist und er vielleicht einfach nur Hunger hat in der Früh. Er ißt seinen Brei um 16:30 nach dem Schlafen und das Fläschchen (150 ml, denn mehr würde er wieder ausspuckeln) gibts dann um 18:30. Fürchte ich kann ihn nach dem Schlafen nicht länger hinhalten, er ist immer fast am Verhungern :lol: Vielleicht kannst du mir auch da einen Tip geben?
So viele Überlegungen, danke schon einmal! So, jetzt geh ich meinen Sohn zurechtlegen, damit er ja ganz lange schläft :wink:

Ganz liebe Grüße,
Birgit
Birgit

Inlägg av Birgit »

Hallo an alle!

Bei uns herrscht totales Chaos! Durfte heute wieder im Schlafzimmer schlafen (schlafen eigentlich momentan getrennt, da es nicht auszuhalten ist, wenn wir beide immer um fünf Uhr munter sind), und wie ich um 6:30h aufgestanden bin, habe ich meine zwei Männer ganz aufgelöst vorgefunden :evil: . Alexander ist wie immer kurz nach fünf munter geworden und nicht mehr eingeschlafen. Spätestens ab sechs schreit er dann das ganze Haus zusammen, inklusive Nachbarn, was echt unmöglich ist. Für alle! Denn Alexander ist dann um 6:30h, wenn wir ihn dann endlich rausnehmen dürfen, auch völlig durch den Wind.
Mein Mann möchte nun endgültig das Schema ändern. Alexander später ins Bett und aber auch früher rausholen, weil er der Meinung ist, daß er einfach nicht so viel Schlaf braucht in der Nacht.
Das gibts ja nicht, daß wir diese Wolfsstunde nicht wegbringen! Bin auch schon total fertig! Außerdem würde ich sooo gerne meine Eltern besuchen fahren, aber es ist niemanden zumutbar ab fünf Uhr munter sein zu müssen.
Hat irgendwer einen Ratschlag für uns?
Ganz liebe Grüße,
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit,
da das Chaos nur noch größer wird, solltet ihr - wie Papa vorgeschlagen hat ;o) - eine größere Schemaänderung durchführen.
Mein Vorschlag:
Nachtschlaf: 19.30 - 6.30
vormittags 45 Min
mittags 2 Std
nachmittags 20 Min
(Die Gesamtschlafmenge ist dabei etwas klein - bei Bedarf nachmittags 45 Min schlafen lassen bzw. abends 15 Min eher ins Bett)
Und: Die letzten Mahlzeiten vertauschen: also nachmittags Früchte und abends Brei + anschließend Gutenachttrunk. So wird er schön satt sein und bis zum Frühstück gut durchhalten :wink:
Nun hoffe ich, dass der Schemavorschlag euren Vorstellungen entspricht, sodass ihr die große Änderung mit ganz viel Überzeugung überzeugend durchführen könnt :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Birgit

Inlägg av Birgit »

Liebe Lone!

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir werden das neue Schema gerne machen!
Aber zu den Mahlzeiten habe ich noch eine Frage: Alexander bekommt in der Früh ein Fläschchen, dann um ca 9:30h einen Obstgetreidebrei, nach dem Mittagsschlaf einen Gemüse-Fleisch-Brei und um ca 16:30 den Getreidebrei mit einer halben Banane. Dann vor dem Schlafen eben den Gutenachttrunk. Das sind die vier Mahlzeiten, wie Anna sie empfiehlt. Meinst Du ich sollte nachmittags noch extra Obst geben?

Vielen Dank für Deine Hilfestellungen!

Liebe Grüße,
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit,
du kannst nachmittags ja noch an der Banane festhalten - vielleicht auch bald eine ganze ;o)
Abend dann Getreidebrei - und kurz vorm Schlafen noch den Gutenachttrunk!
Viel Erfolg damit und nochmals ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"