Dramatische Nacht - Alpträume?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Dramatische Nacht - Alpträume?

Inlägg av twintine »

Hallo zusammen,
wir haben eine dramatische Nacht hinter uns.
Greta (15 Monate) ist um 23:45 Uhr schreiend wach geworden. Ich habe sofort geleiert, doch bis ich mit meiner Leier fertig war, hatte sie sich schon so aufgeregt, dass sie sich verschluckt hat und angefangen hat zu würgen.
Ich bin dann zu ihr rein und habe sie zurecht gelegt, sie war sofort ruhig. Ich habe sie gefächert, bis der Atem wieder ruhig war und bin raus. Doch sobald ich sie losgelassen habe hat sie ganz verzweifelt und panisch angefangen zu schreien. Sie ließ sich manchmal durch die Leier beruhigen, einige Male musste ich aber auch rein zum Fächern oder gar Knuffen. Es nahm einfach kein Ende. Greta schlief für wenige Minuten ein und wurde dann wieder panisch wach. Nach 2 1/2 Stunden war mir so schlecht vor Müdigkeit, dass ich mich fast übergeben hätte. Also habe ich sie rausgenommen. Ihr Papa hat sie mit ins Bett genommen, wo sie sich auf seinem Hals eingekuschelt hat und eine weitere Stunde immer wieder wach geworden ist und panisch geschrien hat. Aber die Abstände wurden länger. Irgendwann hat mein Mann sie dann richtig geweckt, weil er das Gefühl hatte, dass sie träumt und die ganze Zeit nicht wach war, sondern im Traum aufgestanden ist und geschrien hat. Danach ist sie dann eingeschlafen und hat bis zum Morgen geschlafen.
Wir haben es heute Nacht nicht geschafft ihr die Angst vor dem bösen Wolf zu nehmen. Aber mir ist nichts wichtiger, als ihr diese Angst zu nehmen. Ich selbst hatte als Kind jahrelang schlimme Albträume und möchte dies meinen Kindern sehr gerne ersparen.
Wer hat Erfahrung mit einer solchen Situation und kann mir weiter helfen????
Viele Grüße - Christine mit Karl und Greta
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Dramatische Nacht - Alpträume?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christine,
es war sicherlich ein Alptraum. Und es ist nicht schlimm, dass ihr das Chaos nicht ohne Rausnehmen bewältigen konntet. Einmal ist kein Mal - eben eine Ausnahme-Nacht - danach einfach weiter nach Schema wie bisher!
Wenn du merkst, dass die Leier nicht reicht, dann greif gerne 2 - 3 Mal ziemlich kurz hintereinander mit dem kurzen Fächer ein - so bekommt sie durch den körperlichen Bescheid bestätigt, dass alles gut ist.
Wenn das nicht hilft, biete ein Schluck Wasser / Tee an - durch das Schlucken wird sie richtig wach und kann deinen Bescheid / deine Leier wieder annehmen.
Und bald ist eure kleine große Greta so groß, dass sie verstehen wird, dass es nur ein Traum war.
Ganz liebe Ostergrüße an euch
von
Lone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Dramatische Nacht - Alpträume?

Inlägg av twintine »

Vielen Dank liebe Lone!

Die Nacht war zum Glück eine Ausnahme. Danach kamen noch einige unruhige Nächte, in denen Greta unsere Hilfe brauchte, aber meist reichte die Leier, auf jeden Fall aber der Fächer.
Auch das Einschlafen klappt wieder besser. Es gibt immer wieder Tage und Abende, an denen ich nach 15 Minuten noch mal rein gehe und ihre einen Bescheid gebe, aber dann geht es.
In der Tendenz wird es auf jeden Fall besser.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Dramatische Nacht - Alpträume?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christine,
das ist doch SUPER! Alles im grünen Bereich :D
Und dass sie abends mal noch einen Bescheid braucht ist OK - und du machst es genau richtig: wenn nach 15 Min abzusehen ist, dass sie nicht allein zur Ruhe kommt, gibst du noch einen Bescheid.
Viele liebe und sonnige Grüße
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"