meine kleine Tochter ist nun knapp 11 Wochen alt und eigentlich wollte ich das Standardmodell etablieren, damit wir gar nicht erst kuren müssen. Der große Bruder ist ein erfahrenes Durchschlafkind, ich bin also von der Methode sehr überzeugt!
Leider scheitert das Ganze daran, dass Madame nicht dann schlafen oder essen möchte, wenn ich es für richtig halte
Nachts läuft es so: ich stille zuletzt etwa um 7 oder halb 8 und lege sie dann schlafen. Wir sind bis 8 oder 8:30 am nächsten Tag im Bett. Meistens stille ich in der Zeit noch zweimal, etwa zwischen 12-2 und 4-6 Uhr. Die Mahlzeiten dauern etwa 20 Minuten nachts. Allerdings schläft sie nachts nicht von alleine ein. Beim Hinlegen Abends schläft sie schon an der Brust ein und ist nicht mehr weckbar (wenn ich sie wachkriegen wollte, dann nur unter Geschrei) Und nachts hab ich das Gefühl, dass sie gar nicht richtig aufwacht, sie hat die ganze Zeit, auch beim Trinken, die Augen zu.
Also kriegt sie nachts etwa 11h Schlaf, manchmal mehr.
Tagsüber ist dann kein Rhythmus mehr erkennbar
Sie will, gefühlt, ständig an die Brust und schläft kaum. Ich kriege sie auch nur unter Aufwand und Gebrüll zum Schlafen. Im Auto oder wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind, dann schläft sie ein, aber wenn ich zu Hause bin...?? Wenn ich das Gefühl habe, sie ist müde, dann puck ich sie und lege sie in den maxi cosi und schaukele so lange bis sie sich ergibt und schläft, manchmal dauert das lange. Sie schläft etwa 3 abgrenzbare Schläfchen am Tag und zwischendurch 5-Minutenweise, z.b. an der Brust.
Insgesamt kommt sie Tagsüber auf nicht mehr als 2-2,5h Schlaf, hat also insgesamt nur 13-14 Stunden. Das ist doch viel zuwenig oder?
Folgende Fragen hätte ich:
1) Soll ich jetzt schon ein Schema einführen? 4h Abstände tagsüber gehen ja schon nicht mehr, da sie nachts schon mindestens 12h im Bett ist und da nur 2 mal trinkt.
2) Wie kriege ich sie tagsüber zum Schlafen?
3) Sollte ich auch abends schon versuchen, sie wach hinzulegen? Wenn ja, wie? Sie schläft mir beim Stillen immer ein
4) Lone, Du hattest gesagt, dass man mit 3 Monaten die Leier einführen kann, aber wie mache ich das? Es ist ja noch kein Instrument. Leiere ich immer, wenn ich sie hinlege und rausgehe? Und benutze ich es auch, wenn sie nicht schlafen will und schreit?
5) Wir benutzen ab und an den Schnuller, vor allem tagsüber ist ein einschlafen ohne Schnuller selten (nachts braucht sie ihn so gut wie nie). Wann sollten wir ihn weglassen?
6) Lässt sich noch was retten, oder müssen wir noch etwas warten und eine Kur machen, wenn sie alt genug ist?
Insgesamt ist die Kleine echt eine Zuckerschnecke. Ein liebes, zufriedenes Baby mit einem sonnigen Gemüt. Die Gewitterwolken ziehen dann nur auf, weil sie es tagsüber nicht schafft ausreichend zu schlafen
Abends ist sie entsprechend knietschig und schafft es kaum bis 7:30 durchzuhalten. Früher ins Bett bringen geht aber nicht, da der Große ja noch versorgt werden muss.
Bin für alle Tipps dankbar!! Was ein Glück gibt es dieses Forum. Danke!!!!