Hallo,
wir haben bereits 4 Nächte Durchschlafkur mit unserer 21 Wochen alten Maus hinter uns und die Fortschritte sind enorm. Sie wurde davor alle 1-2 h wach und ließ sich nur mit der Brust beruhigen. Von gestern auf heute hat sie von 19 bis 7.30 Uhr durchgeschlafen, mit einer kleinen Unterbrechung um 22.40 Uhr, wo ich kurz rein bin und den Fächer gemacht hab.
ABER: Da ihr Gewicht im unteren Normalbereich liegt (Einschätzung von mir) und sie ja vorher nachts ziemlich viel getrunken hat, wollte ich sie trotzdem noch 2 Mal nachts stillen. Ich habe das nun seit der 1. Kurnacht so gemacht, dass ich sie immer um 23 Uhr und 3 Uhr aus ihrem Bett genommen und gleich angelegt habe (wichtig dabei war mir, dass sie zu diesem Zeitpunkt geschlafen hat, was auch immer der Fall war), sie hat dabei nicht mal die Augen aufgemacht, sondern einfach gesaugt, nach ca. 4-5 Minuten hab ich sie wieder reingelegt und sie hat ohne Probleme weitergeschlafen.
Sie hat in den letzten zwei Tagen tagsüber einen enormen Appetit und einen 3-h-Rhythmus - vor der Kur trank sie tagsüber immer alle 1-2 h und immer nur ein paar Minuten. Jetzt trinkt sie immer rund 10 Minuten pro Mahlzeit. Auch von der Beikost isst sie jetzt schon viel mehr.
Innerhalb der nächsten Wochen möchte ich ihr aber die nächtlichen Mahlzeiten auch abgewöhnen. Wie mache ich das am besten? Langsam, indem ich sie immer kürzer trinken lasse oder abrupt aufhören und wäre das dann wie eine zweite Durchschlafkur? Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!
Danke & liebe Grüße
Nicole
nächtliches Stillen trotz Schlafkur
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Re: nächtliches Stillen trotz Schlafkur
Hej liebe Nicole,
deine Kleine macht es ja richtig SUPER =D> =D> =D>
Du kannst noch eine Woche lang nur noch 1 Nachtmahlzeit geben, z.B. zwischen 1 und 2 Uhr. Dann kannst du diese Mahlzeit auch ganz streichen. Tagsüber hat sie ja jetzt viel mehr Appetit und wird schon genug essen. Auch wenn du sie noch voll stillst, wird sie die Nacht durchschlafen können. Sollte sie nach der Streichung der Nachtmahlzeiten nachts häufiger wach werden (was ich nicht denke), kannst du überlegen, ob du mit dem Zufüttern anfängst. Dann wird sie abends bald einen schönen großen Gutenachtbrei essen können, und du musst keine Angst haben, dass sie nicht genug zunimmt.
Tipp: sie ist jetzt 5 Monate alt (nicht 22 Wochen ... ) - sie ist kein Neugeborenes mehr, sondern schon richtig groß und stark ;o)
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
deine Kleine macht es ja richtig SUPER =D> =D> =D>
Du kannst noch eine Woche lang nur noch 1 Nachtmahlzeit geben, z.B. zwischen 1 und 2 Uhr. Dann kannst du diese Mahlzeit auch ganz streichen. Tagsüber hat sie ja jetzt viel mehr Appetit und wird schon genug essen. Auch wenn du sie noch voll stillst, wird sie die Nacht durchschlafen können. Sollte sie nach der Streichung der Nachtmahlzeiten nachts häufiger wach werden (was ich nicht denke), kannst du überlegen, ob du mit dem Zufüttern anfängst. Dann wird sie abends bald einen schönen großen Gutenachtbrei essen können, und du musst keine Angst haben, dass sie nicht genug zunimmt.
Tipp: sie ist jetzt 5 Monate alt (nicht 22 Wochen ... ) - sie ist kein Neugeborenes mehr, sondern schon richtig groß und stark ;o)
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone