Tagesschema in Alltag integrierbar?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Eli2011

Tagesschema in Alltag integrierbar?

Inlägg av Eli2011 »

Liebes Forum,

ich bin gerade mitten im Kurprozeß mit meiner 5 Monate alten Tochter. Die erste Nacht war dramatisch, danach wurde es immer besser. Gestern Nacht war die 5. Nacht und sie hat schon von 20 Uhr bis 4 Uhr durchgeschlafen. Dann war sie eine halbe Stunde wach, wo ich ihr nur kurz aus dem Bett die Leier zugerufen habe. Sie schlief dann wieder bis 5.45 Uhr. Dann war leider Ende mit Schlafen. Es scheint ihr insbesondere ab 6 Uhr sehr schwer zu fallen, wieder einzuschlafen. Ich überlege. ob sie dann schon so viel Hunger hat? Ich möchte allerdings ungern meinen Tag um 6, sondern eher um 7 Uhr beginnen...

Dann habe ich heute einen kleinen "Einbruch" erlitten. Sie wirkte die Tage nun schon sehr viel ausgeglichener und ich war richtig glücklich und stolz, dass es geklappt hat. Es war auch so ein tolles Gefühl, das man irgendwie eine Art Kommunikation mit dem kleinen Zwerg aufbauen konnte. Heute war ich allerdings auswärts, weil ich eine von weither angereiste Freundin treffen wollte - es gab leider auch keinen anderen Tag. Ich weiß, das man während der Kur aufregende Besuche etc. vermeiden soll...Blöd. Ich habe versucht, alles so zu machen, wie ich es auch zuhause gemacht hätte. Aber dann wachte sie früher auf...und so zog es sich dann hin, bis sie nur noch quengelig war, mehrmals wie am Spieß geschrieen hat - während ich noch versuchte, das Schema irgendwie aufrecht zu halten. Nun bin ich auch irgendwie wieder ziemlich oft beim Kinderwagen-Fahren, versuche es aber, lediglich nur maximal eine Minute zu machen.

Ich muss auch des Öfteren in Zukunft mal unterwegs sein und sie mitnehmen können. Ist es denn tatsächlich so, dass das KInd dann überall schlafen kann? Muss ich vielleicht jetzt nur während der Kurzeit ganz konsequent sein? Ich habe das Gefühl, dass ich heute tatsächlich wieder meine Unsicherheit gezeigt habe, indem ich sie früher hochgenommen habe, als sie schreiend aufwachte und ihr damit wieder die "Führung" auferlegt habe. Hat sie das vielleicht verunsichert und sie hat deswegen so geschrieen/war quengelig ?

Zudem weiß ich auch noch nicht den idealen Tageslan. Sie scheint mir am Morgen immer sehr müde zu sein. Ich habe den Plan aus dem Buch übernommen für 4 Monate alte Kinder. Sie schafft nach dem morgendliche Stillen um 7 Uhr es oft nicht ganz 1 1/2 Stunden wach zu sein, sondern schläft nach einer Stunde wieder ein. Dann wecke ich sie um 9.30. (= 2 Stunden Schlaf). Dann wieder Essen etc. alles nach dem Plan im Buch. Ich muss dann jeden Tag aus gesundheitlichen Gründen mich lange bewegen, daher gehe ich jeden Tag ca. 1 1/2 Stunden spazieren. Meist schläft sie da, kommt aber auch nicht auf ihre 1,5 Stunden Vormittagsschlaf. Ich weiß einfach nicht so recht, wie ich das Schema aufstellen soll. Sollte ich nicht auch gucken, wie und wann sie ihre Schlafbedürfnisse am Tag hat? Ist da nicht jedes KInd (zumindest was die Tageszeiten angeht) unterschiedlich?

Und: ist es denn wirklich möglich, das man mit dem Kind nach absolvierter Kur auch unterwegs sein kann und sie schläft dann da, wo man ist, ohne alles zusammenzuschreien? Ich habe auch Arzttermine und die bekomme ich nicht immer dann, wenn sie gerade wach ist, das heißt ich müsste sie während ihres Schlafes auch mal aus dem Auto in den Kinderagen etc. heben können.

Wie integriert man das alles in den Alltag, der ja doch Anforderungen hat? Und wie ist es dann in einiger Zeit im Kindergarten?

Ich bin wirklich begeistert, wegen des schon erzielten ERfolges. Aber das Schreien und die Quengelei heute haben mich doch verunsichert, ob und wie ich das richtig machen kann, damit der Prozeß auch weiter das Beste für sie bringt. Gerade ihre Aufmerksamkeit und gute Laune haben mich so erfreut!!

Vielleicht habt ihr ja Rat - sorry, das alles so unstrukturiert geschrieben ist; ich bin etwas müde :?

Danke!
twintine

Re: Tagesschema in Alltag integrierbar?

Inlägg av twintine »

Liebe Eli,

toll, wie gut ihr es bislang geschafft habt! Eure Erfolge sind richtig KLASSE!!!

Laß euch beiden noch ein bisschen Zeit, um euch an den Rhythmus zu gewöhnen. Warte noch die Folgewoche ab und du wirst sehen, dann klappt alles schon viel besser!

Für den ersten Schlaf außer Haus packst du dir eine ganz große Portion Gelassenheit und Selbstverständlichkeit ein. Dann spürt deine kleine Tochter, dass alles so seine Richtigkeit hat und wird auch dort schlafen. Sobald du unsicher wirst und Fragen stellst, wird deine Tochter auch unsicher und ihrerseits Fragen stellen. Wenn du sicher bist, dann wirst du sehen, dass es wunderbar klappt!

Am Anfang ist es ganz normal, dass man unsicher ist. Zu Hause schafft man es meistens noch gut für sein Kind Sicherheit zu spielen. Aber wenn dann noch Zuschauer dazu kommen, dann wird es manchmal schwer. Daher ist es manchmal besser zuerst zu Hause sicher zu sein, und dann in die Welt hinauszugehen.

Ihr macht das ganz toll, und du wirst sehen, dass es immer besser wird.

Liebe Grüße - Christine
Eli2011

Inlägg av Eli2011 »

Danke, liebe Christine, für die aufmunternden Worte! Ich habe dann gestern Abend viel Wert auf das Baden/abendliche Massage und das Gute-Nacht-Lachen gelegt und siehe da: sie ist nur dreimal aufgewacht und hat sich durch jeweils eine einmalige Leier wieder zum Schlafen bringen lassen, dh von 20 bis 7 Uhr! Ich bin so froh! Das Einzige, was sich als etwas problematisch zur Zeit herausstellt sind die Tagesschläfe und das Essen.

Sie schreit öfters jetzt am Tage beim Hinlegen, manchmal habe ich das Gefühl, sie ist entweder noch nicht müde oder übermüdet. Ich fahre dann doch öfters Kinderwagen - das ist doch nicht gut, oder? Aber leiern bringt dann alleine meistens nichts.. Ich bin trotzdem beim Schema geblieben, hab das alles gemacht, bis sie eingeschlafen ist. Hat dann leider schon zweimal nur die Hälfte des jeweiligen Tagesschlafes gehabt. Soll ich einfach so weitermachen oder ist es sinnvoll, irgendwas zu ändern?

Das zweite ist das Essen: oft möchte die dem Brei nicht bzw nicht so viel. Heute morgen hat sie bei den ersten drei Mahlzeiten auch nur getrunken (gestillt) und nicht viel! Abends isst sie auch den Abemdbrei nicht richtig, möchte aber nach ihrer Stillmahlzeit um 19 Uhr dann um 20 Uhr beim Extraschluck noch ganz viel trinken - da kommt nur aus meiner Brust nicht mehr so viel raus...
Sie ist ja 5 Monate alt, ca 63 cm und wiegt ca 6300 Gramm. Ist das ok? Kann sie wirklich ohne die Nachtmahlzeit auskommen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Eli,

ich habe gerade extra nochmal ins gelbe Untersuchungsheft geschaut. Ihr Gewicht und ihre Größe sind ganz normal. Sie kann also auf jeden Fall ohne Nachtmahlzeit auskommen. Wenn sie sich mit nur einer Leier in der Nacht beruhigen lässt, dann zeigt das ja auch, dass sie keinen Hunger hat. Laß dich nicht verunsichern. Sie bekommt genug!
Du wirst sehen, wenn sie sich in ein paar Tagen an den neuen Rhythmus gewöhnt hat, dann isst sie auch besser.
Hast du drei oder vier Schlafphasen am Tag eingeplant? Es ist ganz normal, dass der Tagschlaf schwieriger ist als der Nachtschlaf. Vergiss auch hier nie das Gute-Nacht-Lachen, dann wird sie schon bald fröhlich ins Bett gehen.

Laß dich nicht entmutigen! Ihr macht das toll! Und schon bald wird alles noch viel leichter werden!

Liebe Grüße - Christine
Goodnightmoon

Inlägg av Goodnightmoon »

Hallo Eli ,
Nein Sohn ist jetzt bald neun Monate und ich hab die Kur mit 5,5 Monaten gemacht , ähnlich wie bei euch war die Wolfstunde etws schwierig ....
Anfangs hab ich auch noch voll gestillt und dann wie bei dir Abends weniger Milch habe ihm dann irgendwann eine Flasche angeboten die hat er komplet ausgetrunken und zufrieden geschlafen vieleicht probierst du das mal ?
Um die Tagesschläfchen zu festigen bin ich vor und nach mittags spazieren gewesen , mittags wurde im Bett geschlafen ( das hatten wir vor der Kur schon gefestigt ) immer auf die Minute genau er ist dann nach 2-3 Minuten unterwegs eingeschlafen das so ca 4 Wochen lang dann langsam umgestellt auf Bett ....wenn ich wohin musste hab ich die Termine so gelegt das ich unterwegs war wenn Schlafenszeit war also im Wagen oder im Auto , es ist auch kein Problem ein schlafendes Kind umzubetten aus dem Auto in den Wagen oder auch ins Bett allerdings würde ich noch etwas warten bis sich die Zeiten eingespielt haben
Mein Sohn schläft auch nicht seine soll Zeit aber er könnte und das ist wichtig immer der gleiche Rahmen mittlerweile liegt er manchmal ne halbe Stunde wach im Bett und erzählt . Alles gute für euch Krissi
Eli2011

Inlägg av Eli2011 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps!

Mittlerweile ist der Nachtschlaf echt gut! Fast unglaublich, dass es so einfach geht. Nur die Wolfsstunde so um 5-6 Uhr rum macht uns noch etwas zu schaffen. Allerdings hat mich heute morgen um 5 Uhr auch das neu angeschaffte Atemüberwachungsgerät verschreckt. Es hat zweimal Alarm geschlagen und ich bin reingestürmt, aber sie lag da ganz friedlich. Ist natürlich aufgewacht und ich musste sie dann wieder mit der Leier beruhigen. Ich war dann aber irgendwie so unruhig, dass ich gar nicht richtig schlafen konnte. Dieser Alarm hat mir richtig Herzklopfen gemacht und ich hab schon überlegt, ob ich das nicht doch lieber lassen sollte, statt dann des Öfteren so einen Schreck eingejagt zu bekommen...

Die Tagesschläfchen sind meistens echt eine Katastrophe. Ja, das stimmt, wenn ich spazieren gehe, dann klappt das Schlafen eigentlich auch ganz gut. Nur zuhause eben nicht. Da hat sie gestern zweimal den Großteil ihres Schlafes rumgeschrieen - und war dann en Rest des Tages ziemlich quengelig. Wie oft geht ihr denn dann da rein bzw sagt die Leier oder fahrt Kinderwagen? Ich mach das leider immer noch, weil sie sich sonst nur total reinsteigert..

Ich werde mal versuchen, die Schlafzeiten mit den Spaziergängen zu etablieren.
Und heute morgen ist sie gleich nach dem ersten Schluck wieder eingeschlafen - und da ich durch die nächtliche Aktion auch so müde war, bin ich gleich mit eingeschlafen. Nur eine halbe Stunde, aber der Rhythmus ist damit natürlich etwas hin...
Mit dem Tagesschema bin ich mir echt noch nicht so sicher, ob ich das nicht doch lieber abändern sollte. ZB auf drei Schlafzeiten oder so.
Bisher sieht es so aus:

20-7 Uhr Schlafen
7 Uhr stillen
8.30-10 Uhr Vormittagsschlaf 1,5 Stunden
10 Uhr stillen und Obstpüree
11.30-13 Uhr Mittagsschlaf, 1,5 Stunden
13 Uhr stillen und Gemüsepüree
15-15.45 Uhr Nachmittagsschlaf, 45 min
16 Uhr stillen, Obstpüree
17.45-18.15 Abendschläfchen, 30 min
19 Uhr stillen und Getreidemilchbrei
20 Uhr Gute-Nacht-Trunk und Gute Nacht!

Ich hab das Gefühl, dass der Vormittagsschlaf manchmal entweder ein Tick zu früh oder zu spät ist (zB weil sie gleich morgens wieder einschläft - muss ich sie dann wecken?)
Der Mittagsschlaf klappt ganz gut. Nachmittagsschlaf geht auch meistens. Abendschlaf ist wieder ein Theater.

Herrje, ist schon eine Wissenschaft, so ein Schema aufzustellen...

Jemand eine Idee?
Übrigens: die Flasche akzeptiert sie leider seit dem dritten Monat nicht mehr. Hab schon alles mögliche probiert. Gerade geben ich ihr immer Tee darin und sie hält das schon ein bisschen und nuckelt daran. Allerdings eher so als Spielzeug. So richtig daraus trinken ist irgendwie nicht. Und schon gar nicht die Säuglingsmilchnahrung. Dabei wollte ich auch so ab dem 7. Monat versuchen abzustillen. Hoffentlich nimmt sie dann den Trinklernbecher oder die Flasche an.

LIebe Grüße!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"