Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe oder gute Tipps finde.
Wir haben einen 8 1/2 Monate alten Sohn.
Als er 3 Monate alt war, fing er an durchzuschlafen, zumindest bis er ca 5 1/2 Monate alt wurde.
Dann schlich sich so langsam das nächtliche Aufwachen ein.
Er schlief seitdem keine Nacht mehr durch und am Tag war auch nicht an schlafen zu denken. Nur im Kinderwagen ist er irgendwann eingedöst.
Nach einer ganz schlimmen Nacht für meinen Mann und mich (ich konnte mich den nächsten Tag gerade noch so wach halten und war selbst total heulig...) besorgte ich mir das Durchschlafkur-Buch.
Nachdem mein Mann und ich das Buch "studiert" hatten, beschlossen wir die Kur am 6. Dezember zu starten.
Am ersten Abend dauerte das Knuffen ca. 25 Minuten und dann schlief unser Schatz.
Er wachte am frühen Abend noch ein- bis zweimal auf, aber dann war die ganze Nacht Ruhe.
So verliefen auch die nächsten Nächte und falls er nachts aufwachte, ließ er sich mit der Leier beruhigen oder tat es von selbst.
Nun ist fast ein ganzer Monat rum und plötzlich fängt er wieder an zu schreien.
Wir machen jeden Abend vorm Schlafen legen viel Quatsch, Spielen und Lachen.
Doch seit 3 Abenden fängt er nach dem Hinlegen an zu schreien.
Zwischendurch beruhigt er sich wieder, steigert sich aber trotz Leier immer wieder rein.
Gestern dauerte der ganze "Spaß" 45 Minuten! Vermutlich ist er da dann vor Erschöpfung eingeschlafen.
Und auch eben...ich habe ihn zum Mittagsschlaf hingelegt (der eigentlich kein Problem war, nach kurzem "Fragen" ist er eingeschlafen) aber nicht so heute! Er fing tierisch an zu schreien, krabbelte unter sein Nestchen, wo ich ihn dann natürlich wieder heraus holte und nochmal neu hinlegte.
Erst nach dem zweiten Mal "Herausholen aus dem Nestchen" schlief er ein.
Allerdings ist er gerade eben, nach nur 20 Minuten wieder schreiend aufgewacht!!!
Was läuft nur schief???
Gerade der 1,5-stündige Mittagsschlaf war seit Einführung der Schlafkur gar kein Problem mehr...
Hilfe...
MAnni
P.S.: Unser Rhytmus:
19:30 - 07:30 Uhr Nachtschlaf
10:30 - 10:50 Uhr Vormittagsschlaf
12:55 - 1425 Uhr Mittagsschlaf
16:30 - 17:15 Uhr Nachmittagsschlaf
Plötzlich fängt er wieder das Schreien an...
Re: Plötzlich fängt er wieder das Schreien an...
Hatte vergessen zu schreiben, dass es ungefähr seit dem vierten Tag der Kur wunderbar klappte das Schlafen. Sowohl tags als auch nachts! Auch die letzten Nächte hat er durch geschlafen, nur eben das lang dauernde und schreiende Einschlafen und heute der Mittagsschlaf ist echt nicht schön für ihn...
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Re: Plötzlich fängt er wieder das Schreien an...
Hej liebe MAnni,
TOLL, dass es bei euch mit der Kur so gut und super und superschnell klappte! Dickes LOB an euch!!!
Dass nun der Wurm drin, hat wahrscheinlich 2 Gründe:
Der kleine große Kerl ist nun bald 9 Monate alt.
Dh: er wird ohne das Nachmittagsschläfchen sicherlich gut zurecht kommen! Die Gesamtschlafmenge beträgt mit 9 Monaten ca. 14 Std. Und ohne Schlaf am späten Nachmittag wird er bestimmt wieder abends sein Bett genießen können ;o)
Dazu kommt, dass er jetzt groß wird und seine Welt mit neuen Augen sieht - er begreift, dass er ein selbständiger kleiner Mensch ist - kein Teil von Mama ;o) Und das Alleinsein kann ihn beunruhigen. Es ist die Phase des Fremdelns, in der er sein eigenes Ich wahrnimmt. Es kann eine unruhige Phase sein - er kann Angst vor Fremden und auch vor längst Bekannten bekommen - er kann sehr anhänglich sein. Dies muss aber nicht so ausgeprägt sein, dass man es als Fremdeln wahrnimmt - aber unter allen Umständen ist es eine neue Phase in seinem Leben, in der die gute und feste Routine, die er ja schon kennt, ihm viel Halt geben wird
Deshalb also: kein Nachmittagsschläfchen mehr + Mittagsschlaf evt, im Kinderwagen, wenn er dort noch gut liegt und ausreichend viel Platz hat (Wagen mit einer dünnen Decke abdecken, wenn Schlafenszeit ist) + weiterhin das Gutenachtlachen und die fröhliche und lebenslustige Begrüßung am Morgen beibehalten!
Und noch ein Lesetipp: Annas "Das KinderBuch - Wie kleine Menschen groß werden".
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
TOLL, dass es bei euch mit der Kur so gut und super und superschnell klappte! Dickes LOB an euch!!!
Dass nun der Wurm drin, hat wahrscheinlich 2 Gründe:
Der kleine große Kerl ist nun bald 9 Monate alt.
Dh: er wird ohne das Nachmittagsschläfchen sicherlich gut zurecht kommen! Die Gesamtschlafmenge beträgt mit 9 Monaten ca. 14 Std. Und ohne Schlaf am späten Nachmittag wird er bestimmt wieder abends sein Bett genießen können ;o)
Dazu kommt, dass er jetzt groß wird und seine Welt mit neuen Augen sieht - er begreift, dass er ein selbständiger kleiner Mensch ist - kein Teil von Mama ;o) Und das Alleinsein kann ihn beunruhigen. Es ist die Phase des Fremdelns, in der er sein eigenes Ich wahrnimmt. Es kann eine unruhige Phase sein - er kann Angst vor Fremden und auch vor längst Bekannten bekommen - er kann sehr anhänglich sein. Dies muss aber nicht so ausgeprägt sein, dass man es als Fremdeln wahrnimmt - aber unter allen Umständen ist es eine neue Phase in seinem Leben, in der die gute und feste Routine, die er ja schon kennt, ihm viel Halt geben wird
Deshalb also: kein Nachmittagsschläfchen mehr + Mittagsschlaf evt, im Kinderwagen, wenn er dort noch gut liegt und ausreichend viel Platz hat (Wagen mit einer dünnen Decke abdecken, wenn Schlafenszeit ist) + weiterhin das Gutenachtlachen und die fröhliche und lebenslustige Begrüßung am Morgen beibehalten!
Und noch ein Lesetipp: Annas "Das KinderBuch - Wie kleine Menschen groß werden".
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone