Tagesschlaf stellt Nachtschlaf in Frage

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Petra
Kontakt:

Tagesschlaf stellt Nachtschlaf in Frage

Inlägg av Petra »

Hallo!
Wir haben vor 3 Wochen unsere Kur begonnen. Nachts hat es immer besser geklappt und Philip (jetzt 7Mon.) schläft die meissten Nächte durch :D !
Doch Tagsüber hat es nicht so gut hingehaut. Jetzt haben wir den Stand das er IMMER bei JEDEN Schläfchen seine 15 min. weint bis er sich quasi selbst beruhigt, mir kommt vor das Leiern nimmt er zwar war und beruhigt ihn aber eine Kommunikation kommt nicht zu stande. Ich leiere alle paar min. vor allem wenn er laut wird, ist dass zu viel? Rein geh ich nur selten(im Notfall) weil Fächern und Knuffen ihn meisst nur bedingt beruhigen sondern nur noch mehr aufregen.... ausserdem sollten wir das ja schon weglassen oder?
Ausserdem bekommt er jetzt auch noch seine ersten Zähne, einer ist schon durch und einer stöst hoffentlich in den nächsten Tagen endlich durch! Das macht die Sache auch nicht leichter, die Hoffnung beibt das er dann endlich zur Ruhe findet.
Vormittags schläft er brav nach seiner 15 min. Brüllphase 45 min. dann wecke ich ihn JEDESMAL auf.
Mittags (UNSER kleines PROBLEM) 15min. weinen dann wenns gut geht 1Std. 15? schlaf und dann 15-30 min. brüllen! bis ich ihn mit der erlaubten viertel Std. raus hol(Er sollte laut Schema 2Std. schlafen). "Blöde Frage": Soll ich ihn nach seinem Schläfchen das er bis dahin ja genossen hat freundlich rausholen und hoffen wenn der "Genuss" kommt das er es dann vielleicht mal länger aushält?!
Den geplanten Abendschlaf von 20 min. hab ich ihm schon gestrichen weil er sowieso immer durchgeweint bzw. nach die 20 min eingeschlafen ist für 5 min. dann hab ich ihn wieder geweckt.

Unser Schema:
19.30-07.30 Nachtschlaf
07.30 Morgenflaschi
09.00 Früchtebrei
09.30-10.15 Vormittagsschlaf
12.00 Mittagessen Gem. Brei
13.00-15.00 Mittagsschlaf
15.00 noch Nachmittagsflaschi
(17.30-17.50 Abendschläfchen)
18.00 Abendbrei
18.30-19.30Baden, Spass Abendflaschi
19.30 Gute Nacht

So vorgestern hatten wir Besuch, ich wollte ihn nicht so lang Mittags brüllen lassen und hab ihn ca. 30min. vor 15.00 rausgeholt.
Gestern war der Mittagsschlaf nur noch 30 min. 15min. brüllen nochmals 20min. schlaf und dann nach einigen Brüllern vorbei. :cry:
Und jetzt .... Einmal Nachts um 12.30 für 20 min. weinen und um 05.27 bis 06.17 zu früh wach..... mit knuffen und fächern hab ich´s geschafft das er noch mal einschläft. Doch es ist ein Sch... Gefühl wenn man nicht zum Kind durchdringt. Das leiern greift irgendwie nicht.

Bei meinem älteren Sohn Dominik (3J.) haben wir die Kur mit 8mon. gemacht und er hat auch ab dem 4ten Tag Nachts durchgeschlafen und sonst Nacht´s fast keine Probleme mehr gemacht. Doch der Tag.... ja der liebe Tag..... nach 12 Tagen (fast) dauerbrüllen hab ich den Tag aufgegeben und er ist dann Tagsüber nach dem Buchlesen eingeschaukelt worden.... nach weiteren paar Tagen hat er das Buchlesen anscheinend verinnerlicht und ist dabei schon eingeschlafen, nach Schema oder so lange er halt konnte( mit der Zeit immer länger). Dann mit 1Jund 3mon. habe ich bereits 45 min. Buch gelesen und dabei selbst fast weggekippt bis er dann endlich eingeschlafen ist:(
Dann hab ich ne "Tageskur" mit Zurechtlegen und Leiern gemacht, bis jetzt weiss er genau "am Schlaf gibt´s nicht´s zu rütteln" =D>
Alle Bekannten und Freunde haben die Mittagsschläfchen bei ihren gleichaltrigen Kindern schon längst gestichen, unseres schläft und das gern!

Aber was mach ich jetzt nur mit meinem kleinen Schreihals?
Petra 36
Amanda 19/10-03 :heart:- Kurad 3 sept.04
Andrea & Alice SM från början 6/3-06 :heart::heart:(Se bilder)
twintine

Re: Tagesschlaf stellt Nachtschlaf in Frage

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

beim Stöbern bin ich gerade auf euren Thread gestossen und habe gesehen, dass er noch nicht beantwortet wurde.
Falls eure Fragen noch aktuell sind, hier meine Antwort.

Ihr habt die Nächte schon toll hinbekommen! Super! Und ihr wisst, dass die Tage immer etwas schwieriger sind. Habt noch ein bisschen Geduld mit dem kleinen Mann. Ihr wisst wie es geht und ihr seid schon eine richtig erfahrene Durchschlaf-Familie. Vertraut euch selber, dass ihr es richtig macht. Dann spürt der kleine Kerl eure Entschlossenheit und es klappt gleich viel besser.
Vergesst das Gute-Nacht-Lachen nicht, auch am Tage. Damit wird der kleine Philip lernen, dass schlafen schön ist. Legt ganz viel Wert darauf.
Und dann versucht vor seiner Tür zu sein bevor er wach wird und gebt ihm gleich beim ersten Mucks eine fröhliche Leier. Diese wird dazu führen, dass er gar nicht richtig wach wird, sondern gleich weiter schläft. Dadurch schafft er es bald auch am Tage länger zu schlafen.

Ihr habt den großen Vorteil, dass ihr schon beim Großen erfahren durftet, dass es funktioniert. Nutzt diesen Vorteil und wandelt ihn in eure eigene Sicherheit um. Dann gelingt es euch auch diesmal!

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"