Wie kommen wir weg vom Knuffen?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Aslita

Wie kommen wir weg vom Knuffen?

Inlägg av Aslita »

Hallo,

erstmal kurze Vorstellung: mein Sohn heisst Yannik uns ist 7 Monate alt. Bis zu einem Alter von 4 Monaten schlief er super, gepuckt ohne Schnuller auf dem Rücken (nachts 8-10 Stunden am Stücke) . Seitdem wir nicht mehr pucken können, wacht er nachts etliche Male auf, hat mittlerweile Schnuller, der dann rein-raus-reingesteckt wird. Er zieht ihn selber raus, haut im Halbschlaf damit an das Bett-bang-bang-bang. Zuletzt so schlimm, dass wir ihn nachts schaukeln und wiegen müssen, bis er endlich wieder einschläft, um dann 30 minuten später wieder aufzuwachen, das Ganze wieder von vorne....Von 7 Uhr bis 2-3 Uhr hat er vorher manchmal auch schon gut geschlafen. Nur ab 2-3 Uhr geht es dann kaum noch. Tagsüber ist es immer schwieriger geworden ihn schlafen zu legen. Eigentlich nur noch möglich im KiWa oder mit Schaukeln, Hüpfen und mehrfachen Ablegversuchen. Er schläft auch tagsüber nie länger als 45 min.

Unser Schema:
19:00-7:00 Nachtschlaf
7:45 Milch
9:00-9:45 1.Tagschlaf 45 min
10:45 Milch
12:30-13:15 2.Tagschlaf 45 min
13:30 Brei und Milch
15:30-16:15 3.Tagschlaf 45 min
16:45 Milch
18:30 Gute-Nacht Milch

Wir sind heute bei der 2. Kurnacht. Eigentlich wollten wir die ganze Sache in Rückenlage durchführen, da Yannik gerne sich beim Einschlafen auf die Seite dreht und dann nachts häufiger die Seite wechselt. Zudem ist uns auch wegen SIDS mulmig, ihn extra auf den Bauch zu legen (ich traue Angelcare Überwachungsgeräten nicht)
Aber das ging überhaupt nicht! Beim Knuffen flogen die Ärmchen durch die Gegend, es wurde kräftig gestrampelt und er hat sich in eine richtige Hysterie gesteigert (Schnulli ist ja jetzt weg!)
Also haben wir es auf dem Bauch versucht, da ging das mit dem Knuffen erstaunlich schnell. 45 min später schlief er und ist nachts nur 3 mal aufgewacht, wo er jedesmal nur 3-4 mal 2-3 Min. geknufft wurde und weitergeschlafen hat (alles incl. Fächer, Leier und Bestätigung)

1.) Kann man nach der Kur ihn dann auf dem Rücken schlafen legen, oder gefährdet man da den Erfolg?

Das nächste Problem ist, dass ihm das Knuffen super gefällt. Vorher noch extremes, verzweifeltes Schreien mit geschlossenen Augen, 2-3 Knuffer später Stille....sobald ich aber mit dem Knuffen aufhöre, fängt er wieder an schrill zu schreien. Die Leier interessiert ihn gar nicht. Überhaupt nicht. Ich habe Peng-geleiert, ich schreie meine Leier fast schon, um ihn zu übertönen, das interessiert ihn alles gar nicht. Den Fächer mag er gar nicht. Er will geknufft werden.

2.) Wie komme ich von dem Knuffen weg? In der zweiten Nacht, soll man ja das Knuffen nur als Krisenintervention sehen....aber was ist eine Krise? Mich macht es schon fertig, wenn er minutenlang schrill schreit und ich nichts machen kann, um ihn zu beruhigen.

Ich glaube, es ist tagsüber leider 2 mal passiert, dass er wohl beim Knuffen eingeschlafen ist, obwohl ich nur 2 Minuten mache. Ich versuche schon vorher aufzuhören, aber er fängt dann sofort an zu schreien. Irgendwie versteht er die Leier nicht als Hilfe. Was mach ich da falsch?

3.) Ist das Schema so okay? Ich hätte zwar lieber einen 1,5h Mittagsschlaf, aber er schläft nie länger als 45 min, und ich möchte mich nicht auf einen aussichtslosen Kampf die nächsten Wochen einlassen

4.) Wie lange (2. Nacht) wartet man vor der Tür, bis man leiert und reingeht? Bis er sich richtig reingesteigert hat und schreit. Ich kenne leider so ein Gemeckere nicht. Mein Sohn schläft oder er schreit wie eine Sirene #-o

Vielen, vielen, vielen Dank für jeden Hinweis :D
lola

Re: Wie kommen wir weg vom Knuffen?

Inlägg av lola »

hallo

zu 2)
Ja ich verstehe, bei uns war das auch nicht so einfach vom knuffen wegzukommen, vorallem weil wir schon vor der kur geknufft haben und die kleine sich so richtig daran gewöhnt hatte :) .

Also ab der dritte nacht habe ich nur beim hinlegen sehr effektiv und schnell geknufft bis sie ruhig war dann sofort leier (schon veränd dem letzten knuff also keine pause) sehr überzeugend kräftig und fröhlich bevor sie überhaupt reagieren konnte, aus dem zimmer, schluss. (ich habe gemerkt die leier schreien bringt nichts)
dann kommt natürlich direkt protest (auch laut)
Aber dann gehe ich nur noch rein mit zurechtlegen paar sekunden fächer (auch wenn sie dass nicht mag) und sofort leir raus.
nach 15 minuten ist dann ruhe, bestätigung schluss...
ich glaube das wichtige ist zu spüren dass der kleine verstanden hat um was es geht
und sehr sehr überzeugend raus gehen (und nicht mit dem gedanken ...oh der arme) ist schwierig ich muss zugeben
tagsüber arbeite ich auch noch dran...

alles alles gute, dass kriegst du schon hin :D
Aslita

Inlägg av Aslita »

Hallo Lola,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, das Problem ist, dass ich nach dem Knuffen die Leier zu ruhig und vorsichtig mache, nach dem Motto "bitte, bitte nicht schreien, ist doch alles gut"
In der dritten Nacht ist Yannik ohne Knuffen eingeschlafen und hat bis 4:45 durchgeschlafen. Den ersten Protest konnte ich mit einer Leier beruhigen für 15 Minuten und dann fing es wieder an und wir haben gefächert, geleiert und mehrfach auch geknufft. Man soll ja nicht so oft rein und gerade in der Wolfsstunde sich zurückhalten, aber das fällt mir sehr schwer, wenn er eine Stunde lang schreit und weint. Dann hab ich das Gefühl, ich muss was unternehmen, um ihn zu beruhigen und die Leier und Fächer bringen absolut nix. Ich denke, er hat das Ganze noch nicht gecheckt.

Der Tageschlaf ist katastrophal. Da bin ich manchmal 30 min. beschäftigt für einen 45 min Schlaf mit Knuffen, etc, etc. und viel, viel Schreien. Daher schläft er gerade tagsüber kaum. Das kann doch auch nicht gut sein, oder? Er sieht auch sehr müde aus zur Zeit. Mehr als 11h kriegt er gerade auch nicht.

Wie haltet ihr die Motivation hoch? Ich bin immer kurz davor aufzugeben, wenn es schwierig wird. Bisher hat mein Freund immer durchgezogen und weitergemacht, wenn ich kurz davor war, den Schnuller wieder rauszuholen =D>
Danae

Inlägg av Danae »

Ich erinnere mich daran wie ich mich bei Schlfentzug fühle und wie gut ich mich ausgeschalfen fühle. Das kann doch meiner Kleinen nicht anders gehen also halte ich durch, für sie auhc wenn ich hier schon vor der Tür saß und dachte ich schmeiß einfach alles hin.
Aslita

Inlägg av Aslita »

Danke, Danae, Du hast recht. Daran versuche ich mich auch zu erinnern und da es ja (nachts zumindest) besser läuft als vorher, habe ich ja die Bestätigung, dass es irgendwann wird.

Nachts und zum Einschlafen muss ich mittlerweile nicht mehr knuffen. Aber tagsüber komme ich davon nicht los. Obwohl er müde ist, schreit er so sehr, dass ich ihn einfach nicht so lange schreien lassen möchte. Wir versuchen zwar alles vorher, aber das ganze dauert sowieso meistens 30 Minuten pro Schlaf und wenn ich irgendwann merke, dass nichts geht, dann gehe ich rein und knuffe. Und das darf ich auch bloß nicht zu früh aufhören, sonst geht das Geschrei gleich wieder los!
Er robbt sich auch durch das Ganze Bett und stößt sich ständig den Kopf an, rollt von Bauch auf Rücken, wieder zurück und hin und her.

Wie lange dauert das denn, bis der Tagesschlaf besser läuft?
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
der kleine Yannik macht es doch schon SUPER! Das wird dir doch sicherlich in deiner Motivation stärken ;o)
Du solltest überhaupt nicht mehr knuffen!!! Für mich hört es sich an, als würde der kleine Kerl das richtig einfordern - deshalb sofort Schluss damit! Wenn du tagsüber immer noch so viel eingreifen musst, dann arbeite mit dem kurzen Fächer (natürlich erst wenn du merkst, dass du mit der Leier nicht weiterkommst). Du gehst dann hinein+legst ihn zurecht+fächerst nur ein paar Sekunden+ gehst sofort wieder mit der Leier raus. Wiederhol den kurzen Eingrif bei Bedarf - gerne alle 5 - 10 Min - nach 3 oder 4 Wiederholungen versuchst du wieder ob die Leier reicht - notfalls wieder fächern usw
Es ist ganz normal, dass es mit dem Nachtschlaf ganz schnell super funktioniert, dass es bei den Tagesschläfchen 3 bis 4 Wochen dauert, bis die Routine sich festigt.
Also noch etwas Geduld - ihr seid ja schon richtig gut davor - ihr schafft es!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Aslita

Inlägg av Aslita »

Hallo Lone,

vielen Dank für Deine Antwort. Das stärkt tatsächlich die Motivation, wenn man nachts mal etwas schlafen kann ;-)

Ich weiss, dass wir vom Knuffen wegkommen müssen, es ist nur so schwer, weil er tagsüber irgendwie nicht mehr so müde ist, seit er nachts besser schläft (nachts kommt er auf ungefähr 11-11,5h)
Er schreits sich tags dann richtig ein, weint und wird hysterisch und wenn wir fächern oder leiern, haben wir das Gefühl, dass es noch schlimmer wird. Ab und zu gelingt es mir mal, dass er nach dem Knuffen nur kurz protestiert und dann einschläft, aber selten. Der Fächer und die Leier beruhigen in gar nicht.

Was passiert denn wenn er einen ganzen Tag dann mal gar nicht schläft, wenn wir nicht knuffen? Und sollen wir ihn wirklich solange schreien lassen (teilweise 30 Minuten, ohne Knuffen sicher mehr)

Schema ist geringfügig geändert. Stimmt da vielleicht was nicht?
19-7 Uhr
7:45 Milch
8:45-9:30 1. Schlaf
10:45 Milch
12:00-13:30 2. Schlaf
13:30 Brei
16:00-16:20 2. Schlaf
16:30 Brei und Milch
18:30 Gute-Nacht-Milch

Vielen Dank!!!!
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej nochmal,
das Schema ist perfekt :D
Dein kleiner Yannik ist nicht mehr so klein - und er weiß ganz genau, was er will: knuffen, knuffen und noch mehr knuffen...
Versuch es nun mit dem kurzen Fächer - wie ich beschrieben habe. Wenn er nach 30 Min leiern/fächern/leiern/fächern/leiern nicht zur Ruhe kommt, brichst du ganz ab - nimmst ihn in einem ruhigeren Moment raus und versuchst ihn bis zur nächsten Schlafphase wach zu halten (zur Not kannst du ihm ein 5-Min-Nickerchen gönnen).
Denk beim Fächern dran: Du musst ruhig und sicher und mit einer klaren Haltung der Selbstverständlichkeit arbeiten!!! Wenn du überzeugt und überzeugend bist, wird er deinen (wiederholten) Bescheid auch annehmen ;o)
Auch beim Leiern bestimmt, aber freundlich agieren - und vor allem so laut sein, dass du an ihn herankommst!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Aslita

Inlägg av Aslita »

Hallo Lone,

das ist echt so lieb von Dir, dass Du immer gleich antwortest. Vielen Dank erstmal für Deine Mühe.

Du hast vollkommen recht. Yannik will geknufft werden und wenn es nicht kommt, oder stattdessen ein Fächer oder eine Leier kommt, dann wird er böse. Ich habe schon heute nachmittag aufgehört mit dem Knuffen. Ende der Geschichte war, dass er trotz Leiern/Fächern 20 Minuten geschrien hat und dann die Zeit rum war. Ich hab ihn dann quengelnd bis abends wachgehalten und als er dann ins Bett kam ist er natürlich 10 Sekunden später eingeschlafen.
Die Zeitumstellung haben wir morgen auch überwunden. Das hat natürlich nicht geholfen.

Wir werden ab morgen radikal das Knuffen weglassen. Ich denke, dass wird am Anfang schon ätzend, aber hoffe, dass es sich nach einer Woche halbwegs einspielt.

Ich werde berichten!!

Liebe Grüße und schönen Abend noch...wenigstens hab ich jetzt abends immer schön viel Zeit andere Sachen zu machen :D
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
DANKE für deinen lieben Gruß!!!!!!
Es hört sich alles richtig GUT an! Du hast die richtige Einstellung - gehst nicht mehr auf seine Knuff-Forderungen ein :wink:
Du wirst sehen, ohne Knuffen wird es innerhalb von 2 - 3 Tagen schon wesentlich besser laufen!!!
Freue mich auf deinen nächsten positiven Bericht - und werde jetzt auch einen ruhigen Abend genießen - meine Jüngste ist jetzt 13 Jahre :mrgreen:
Gute Nacht - schlaf schön - bis demnächst!!!
von
Lone
Aslita

Inlägg av Aslita »

Hallo Lone,

hier ein Zwischenbericht von den 4 Knuff-freien Tagen ;-)

Der Mittagsschlaf läuft gut. Da schläft er sofort ein, oder nach 5 Minuten Gemeckere. Vormittags ist es schon schwieriger. Er schläft nachts mittlerweile echt ganz gut die 12 Stunden mit nur einer Unterbrechung. Zwischen 4 und 5 Uhr ist er kurz wach und schläft nach einer Leier wieder ein und man muss ihn dann um 7 Uhr morgens wecken. Daher ist er um 8:45 noch nicht müde und schläft dann erst nach vielfachem Gemeckere und auch lautem Schreien erst so gegen 9:10 ein. Ich lass ihn dann auch nur 20 Minuten schlafen.

Das Hauptproblem ist der Nachmittagsschlaf um 16:00 für 20 Minuten. Der funktioniert gar nicht. Er kreischt 20 Minuten lang, aber eigentlich braucht er den Schlaf dringend, da er sich dann bis 19 Uhr ziemlich durchschleppt. Ich habe den Verdacht, dass er Hunger hat. Er kriegt um 13:30 Brei und dann auch noch Milch und soll um 16:30 wieder Brei und Milch kriegen, aber den Brei um 16:30 isst er gar nicht, da er so einen Hunger hat, dass er nur eine große Milchflasche akzeptiert.
Ich habe mir überlegt, den Brei und Milch auf 16:15 vorzulegen und das Schläfchen von 16:40-17 Uhr abzuhalten. Was meinst Du dazu? Oder ist das Schläfchen dann zu nahe an dem Nachtschlaf um 19 Uhr?

Ab wann braucht er denn weniger Schlaf? Und welches Schläfchen wird zuerst weggelassen? Nachmittags?
Das Schema ist etwas schwierig bei uns, da er ja nachts 13h nichts trinkt, bekommt er tagsüber alle 3h was. Etwas unflexibel und schwierig die Schläfchen, da noch so unterzubringen, dass er davor keinen Hunger hat. Er hat ein sehr ausgeprägtes Hungergefühl. Wenn er auch nur etwas zuviel Hunger hat, dann interessiert ihn kein Brei der Welt mehr.

Aber insgesamt waren wir überrascht, dass es gar nicht sooo dramatisch war, das Knuffen wegzulassen. Ausser nachmittags, wo es gar nicht funktioniert, war es eigentlich sogar besser ohne Knuffen. Das entspannende Knuffen bis kurz vor den Schlaf, aber nicht ganz bis IN den Schlaf, hat ihn immer nur noch aggressiver gemacht.

Und die Nächte.....ach, ein Träumchen, wirklich :D
Wir legen ihn um 19 Uhr ins Bett, er schläft ein ohne Piep zu machen....das ist so super...

Aber tagsüber hoffe ich sehr, dass es bald besser wird. Ich weiss nicht wirklich, wie ich tagsüber unterwegs sein soll. Es bleiben nicht wirklich große Zeitfenster und länger im KiWa oder Auto unterwegs sein, kann ich auch nicht, da er dann einschläft.

Wie macht man das denn, wenn man mal wieder unterwegs sein will?? In den Kiwa auf den Bauch legen mag er gar nicht. Das ist eher das Zeichen für ihn noch interessierter rauszuschaun. Schlafen wird er da nicht.

In 2 Wochen fahre ich zu einer Freundin (2 1/2 Stunden Autofahrt) Soll ich da um 12 Uhr losfahren, damit er die 90 Minuten Mittagschlaf im Auto hat und wenn er länger schläft, einfach den Nachmittagsschlaf weglassen?

Danke, Lone, sovielen lieben Dank für Antworten.
Ich fühl mich echt besser, seitdem ich weiss, dass mir hier jemand helfen kann. Das Ganze durchzuhalten ist echt nicht so einfach. Die Anderen schauen einen auch ganz skeptisch an, wenn man von der Durchschlafkur erzählt. Es ist ja auch wirklich schwierig zu erklären. Und man kriegt auch schon ungläubige Blicke, wenn man dann von Erfolgen erzählt :wink:
Aslita

Inlägg av Aslita »

Oh Mann, sehe gerade erst, dass das ein riesen Text geworden ist. Sorry :oops:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
eigentlich finde ich das Schema super - warte noch ein paar Tage - wenn keine Besserung in Sicht ist, gibt es ein paar mögliche Anpassungen - so wird das Schema dem kleinen Yannik vielleicht besser gefallen:
9.15-10.00 Vormittagsschlaf
11.00 Milchmahlzeit
(Mittagsschlaf evt. erst 12.30 anfangen)
14.00 Brei und Milch
16:00-16:20 2. Schlaf
16:30 Brei
18:30 Gute-Nacht-Milch
...dein Änderungsvorschlag gefällt mir nicht so - wg. Nähe zum Nachtschlaf -wie du auch schon überlegt hast ;o)
Mit ca. 9 Monaten wird er dann weniger Schlaf brauchen - und du kannst den Nachmittagsschlaf (20 Min) weglassen.
Bald wird die Routine sich festigen - und er wird auch im Kinderwagen schlafen können - denk dran: mit leichtem Tuch zudecken, sodass er abgeschirmt ist!
Das Ziel ist sozusagen: mit einem Jahr 12 Std Nacht + 1,5Std Mittagsschlaf - (oder eben 11,5+2, wenn das besser passt) - das ist gar nicht mehr soooo lange hin - und dann kann man wieder locker den Tag planen - und die Routine bleibt dann bis er ca. 3 Jahre alt ist - schöne Aussichten, oder?
Deine Idee für die Autofahrt - mittags länger, nachmittags nicht - finde ich super! Das wird er sicherlich gut mitmachen!
Und DANKE für deine lieben Worte!!!!!!!!!!!!!!!!
Lass dich nicht von der Skepsis der anderen beeinflussen - die Eltern müssen Hilfe annehmen wollen, bevor man helfen kann! Und die Skepsis ist ja verständlich - man begreift erst wie wunderbar es ist, eine Durchschlaffamilie zu haben, wenn man es selbst erlebt hat ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Aslita

Inlägg av Aslita »

Hey Lone,

noch einer weiterer Bericht, aber immer noch Zwischenbericht :roll:

Der Mittagsschlaf ist leider wieder hinüber. Von sofort einschlafen und 90 Minuten zu: 15 Minuten brüllen und dann nach 20 Minuten wieder aufwachen, 30-45 Minuten Meckern und Schreien und dann vielleicht nochmal für 10-15 Minuten einschlafen :(

Kann das an den Zähnen liegen? Die oberen Zähne kommen gerade im Schneckentempo raus :?

Die Nächte sind (toi-toi-toi) unverändert. Wir haben das Schema tagsüber geringfügig geändert.
Der Morgenschlaf ist jetzt 15 min später von 9-9:45 und der Nachmittagsschlaf ist etwas früher 15:45 statt 16:00

Seit 3 Tagen will er auch kein Brei mehr essen. Er weint, wenn der Löffel nur kommmt. Kann das einfach eine Phase sein, wegen Zähnen oder ein Entwicklungssprung?

Da ich aber jetzt endlich mal wieder aus dem Hause muss, auch beruflich, müssen die Omas ein paar Tagschläfchen machen.
Ich habe zwar versucht, ihnen das Schema und die Leier/Fächer zu erklären, aber es ist ja für einen Aussenseiter schon nicht so einfach (zumal die eine Oma es nicht gut erträgt, wenn der Kleine weint #-o Ist das schlimm, wenn das 1-2 mal die Woche nicht so genau gemacht wird?

Wir haben abends auch ab und zu mal einen Teenie zum Babysitten. Ganz selten mal wacht Yannik schon um 22 Uhr mal kurz auf. Ich habe ihr die Anweisung gegeben möglichst wenig zu machen, zur Not ihn mal 5 Minuten weinen lassen und hoffen, dass er einschläft. Ist das so richtig? Ich weiss nicht, ob er ohne Leier wieder einschläft.

Noch eine generelle Frage: Ich leiere (ausser in der Wolfsstunde, wo er oft noch kurz aufwacht) generell immer weniger. Mittlerweile heult er vor allem tagsüber so 10-15 Minuten vor sich hin und schläft dann ein. Da er oft nicht so superlaut wird und nicht wirklich schreit, lasse ich ihn. Ist das richtig?
Ich leiere und fächere nur noch, wenn er brüllt und sehr aufgeregt ist.

Danke für die Hilfe!
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
das hört sich doch im Großen und Ganzen GUT an :D
Die Nächte sind ja jetzt schon eine ganze Weile richtig gut!!!
Deshalb ist es nicht so dramatisch, wenn es 1 Mal die Woche tagsüber nicht alles nach Plan läuft. (1 Mal ist kein Mal).
Versuch den Omis und der Babysitterin das Leiern beizubringen: schön laut und deutlich, ohne wütend zu klingen! Dann gilt: erst mit Leiern versuchen - bis zu 3 - 4 Runden, mit Abwartezeit dazwischen. Wenn das nicht reicht, kommt der kurze Fächer dran: hinein+zurechtlegen+ein paar Sekunden fächern+sofort wieder leiernd rausgehen. Bei Bedarf 2 - 3 Mal kurz hinter einander wiederholen (innerhalb von ca. 15 Min). Danach wieder versuchen mit der Leier auszukommen usw. Dies gilt auch für dich bei den Tagesschläfchen ;o)
Ich vermute, dass die Zähne doch etwas drücken - und dass er deswegen nicht seinen Brei essen mag - das gibt sich wieder, wenn die Zähne durch sind! Tipp: Tagsüber etwas zum Knabbern geben (trockener Brotknust) und gekühlte Beißringe.
Und zur letzten Frage: Ja es ist OK! Solange er nicht traurig/verzweifelt wird - und solange er nicht mehr als 15 Min zum Einschlafen braucht.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß auf deiner Arbeit!
Ganz liebe Grüße - auch an die Omis + Babysitterin - schön, dass sie für dich da sind!!!
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"