erstmal kurze Vorstellung: mein Sohn heisst Yannik uns ist 7 Monate alt. Bis zu einem Alter von 4 Monaten schlief er super, gepuckt ohne Schnuller auf dem Rücken (nachts 8-10 Stunden am Stücke) . Seitdem wir nicht mehr pucken können, wacht er nachts etliche Male auf, hat mittlerweile Schnuller, der dann rein-raus-reingesteckt wird. Er zieht ihn selber raus, haut im Halbschlaf damit an das Bett-bang-bang-bang. Zuletzt so schlimm, dass wir ihn nachts schaukeln und wiegen müssen, bis er endlich wieder einschläft, um dann 30 minuten später wieder aufzuwachen, das Ganze wieder von vorne....Von 7 Uhr bis 2-3 Uhr hat er vorher manchmal auch schon gut geschlafen. Nur ab 2-3 Uhr geht es dann kaum noch. Tagsüber ist es immer schwieriger geworden ihn schlafen zu legen. Eigentlich nur noch möglich im KiWa oder mit Schaukeln, Hüpfen und mehrfachen Ablegversuchen. Er schläft auch tagsüber nie länger als 45 min.
Unser Schema:
19:00-7:00 Nachtschlaf
7:45 Milch
9:00-9:45 1.Tagschlaf 45 min
10:45 Milch
12:30-13:15 2.Tagschlaf 45 min
13:30 Brei und Milch
15:30-16:15 3.Tagschlaf 45 min
16:45 Milch
18:30 Gute-Nacht Milch
Wir sind heute bei der 2. Kurnacht. Eigentlich wollten wir die ganze Sache in Rückenlage durchführen, da Yannik gerne sich beim Einschlafen auf die Seite dreht und dann nachts häufiger die Seite wechselt. Zudem ist uns auch wegen SIDS mulmig, ihn extra auf den Bauch zu legen (ich traue Angelcare Überwachungsgeräten nicht)
Aber das ging überhaupt nicht! Beim Knuffen flogen die Ärmchen durch die Gegend, es wurde kräftig gestrampelt und er hat sich in eine richtige Hysterie gesteigert (Schnulli ist ja jetzt weg!)
Also haben wir es auf dem Bauch versucht, da ging das mit dem Knuffen erstaunlich schnell. 45 min später schlief er und ist nachts nur 3 mal aufgewacht, wo er jedesmal nur 3-4 mal 2-3 Min. geknufft wurde und weitergeschlafen hat (alles incl. Fächer, Leier und Bestätigung)
1.) Kann man nach der Kur ihn dann auf dem Rücken schlafen legen, oder gefährdet man da den Erfolg?
Das nächste Problem ist, dass ihm das Knuffen super gefällt. Vorher noch extremes, verzweifeltes Schreien mit geschlossenen Augen, 2-3 Knuffer später Stille....sobald ich aber mit dem Knuffen aufhöre, fängt er wieder an schrill zu schreien. Die Leier interessiert ihn gar nicht. Überhaupt nicht. Ich habe Peng-geleiert, ich schreie meine Leier fast schon, um ihn zu übertönen, das interessiert ihn alles gar nicht. Den Fächer mag er gar nicht. Er will geknufft werden.
2.) Wie komme ich von dem Knuffen weg? In der zweiten Nacht, soll man ja das Knuffen nur als Krisenintervention sehen....aber was ist eine Krise? Mich macht es schon fertig, wenn er minutenlang schrill schreit und ich nichts machen kann, um ihn zu beruhigen.
Ich glaube, es ist tagsüber leider 2 mal passiert, dass er wohl beim Knuffen eingeschlafen ist, obwohl ich nur 2 Minuten mache. Ich versuche schon vorher aufzuhören, aber er fängt dann sofort an zu schreien. Irgendwie versteht er die Leier nicht als Hilfe. Was mach ich da falsch?
3.) Ist das Schema so okay? Ich hätte zwar lieber einen 1,5h Mittagsschlaf, aber er schläft nie länger als 45 min, und ich möchte mich nicht auf einen aussichtslosen Kampf die nächsten Wochen einlassen
4.) Wie lange (2. Nacht) wartet man vor der Tür, bis man leiert und reingeht? Bis er sich richtig reingesteigert hat und schreit. Ich kenne leider so ein Gemeckere nicht. Mein Sohn schläft oder er schreit wie eine Sirene #-o
Vielen, vielen, vielen Dank für jeden Hinweis