Schläft nur insgesamt 12 Std.

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
christijuli

Schläft nur insgesamt 12 Std.

Inlägg av christijuli »

Hallo Ihr Lieben,

vor genau einem Monat, am Montag, 29.08.2011, haben wir mit unserer kleinen Ina, damals knapp 8 Monate die Durchschlafkur gestartet. Zuvor wollte sie nachts an der Brust trinken, wann immer sie wach wurde. Das konnte bereits um 0.30Uhr oder auch erst gegen 4Uhr oder 4.30Uhr sein. Trank sie vor 2 Uhr, konnte ich sicher sein, daß sie noch mindstens 1x trinken wollte, denn in der "Wolfsstunde" wurde sie eigentlich immer wach. Zum Schluß stündlich oder noch häufiger. Bereits nach der ersten Nacht der Kur hatte sie kapiert, bestens auf meine Leier reagiert und 10,5 Std. geschlafen. Vermutlichwurde sie wach, weil wir um 6.15 Uhr aufstehen mußten. Tagsüber klappte es zu dem Zeitpunkt nicht, sie schlief 3x ihre üblichen 30min und war dann wach.
Unglücklicherweise träumte ihr großer Bruder Ole (knapp 3Jahre alt), der mit im Zimmer liegt, in den Folgenächten der Kur mehrmals schlecht und wurde gegen 5.30 Uhr wach. Ina natürlich auch, sie hat gegen Morgen einen sehr leichten Schlaf. Hinzu kam eine Erkältung beider Kinder, wodurch Ina sich irgendwie auf 5.30 Uhr einstellte. Trotz leiern und fächern schlief sie nicht mehr ein. Eigentlich sollte sie bis 7Uhr schlafen. Bis 6 Uhr oder bis wir aufstehen, ist sie zufrieden und erzählt. Erst dann fängt sie an zu fragen und schließlich zu schreien. Damit Ole nicht auch noch wach wird, habe ich sie dann oft schon um 6 Uhrgeholt. Ich weiß, das ist ein Fehler, aber wir wußten keine Lösung. Die Erkältung mit teilweise schlimmem Husten bis letze Woche, tat ihr übriges, daß sie nicht so gut schlief, zusätzlich bekam sie oben auch noch Zähne. Oft war sie dann schon ab 4.30 Uhr wach und nichts half mehr.
Am Tag konnte ich allerdings im Kinderwagen ihre Schlafphasen deutlich verlängern, was aber auch kein Wunder war, bei den Nächten....Letzte Woche schlief sie tagsüber richtig gut, dafür verkürzte sie dann ihren Nachtschlaf auf 9Stunden. Egal, wie wir es drehen und wenden, summa summarum kommt Ina meist nur auf 12- 12,5 Std. Schlaf täglich.
Weil das Schlafen im Kinderwagen mittlerweile etwas riskant ist, da sie so mobil ist, beschloß ich am Montag, Ina für ihren Vormittagsschlaf ins Bett zu legen. Da sie ja meist schon seit 5.30 Uhr wach war, war sie entsprechend müde. Trotzdem machte sie Theater und schlief eigentlich nur, weil sie völlig übermüdet war, aber nur wieder 30min, anstatt 1 Std. Das ging bis gestern so, leiern und fächern waren sinnlos, sie saß im Bett, auch Mozart half nicht.
Heute morgen war sie wieder um 6.40 Uhr wach und erzählte. Um 6 Uhr beschloß ich, es noch einmal mit Mozart zu versuchen. Und siehe da, Ruhe!!! Um Uhr mußte ich sie wecken und daß, obwohl Ole ausnahmsweise schon um 6.40 Uhr wach war! Das war natürlich absolut klasse. Aber: den Vormittagsschlaf konnte ich dafür vergessen. Sie hat nicht geschlafen und trotz Mozart 45min gebrüllt. Heute Mittag schlief sie zuerst eine knappe Std. und dann nochmal 20min (der Mittagsschlaf findet im Kinderwagen statt, damit sie durch Ole nicht gestört wird, der dann ja nicht mehr im Kindergarten ist). Da wären wir also wieder bei den 12 Std. angelangt.....
Mittlerweile bin ich völlig ratlos, wie ich Ina dazu bringen kann, mehr zu schlafen. Was können wir machen? Leider bekomme ich tagsüber das Zimmer auch nicht richtig dunkel. Mag das ein Grund sein? Oder sollen wir das Schema verändern?

Hier ihr Schema
(morgen ist sie 9 Monate alt, braucht also 14 Std. Schlaf):
19.15Uhr bis 6.45Uhr Nachtschlaf
07.00Uhr Stillen
09.15Uhr bis 10.15Uhr Vormittagsschlaf
10.30Uhr Essen
12.30Uhr Essen mit Ole und mir
13.15Uhr bis 14.45Uhr Mittagsschlaf
15Uhr Essen
17.45Uhr Essen (ganze Familie ab 18Uhr)
18.15Uhr Spiel, Spaß, baden
19.05Uhr Gute Nachttrunk
19.15Uhr Schlafen

Abends schläft sie ohne einen Mucks ein, sie freut sich richtig aufs Bett! Alltagsgeräusche stören sie dann keineswegs. Das ist wirklich klasse!
Ursprünglich hatte ich nachmittags auch einen kurzen Schlaf eingeplant, aber das war jedesmal ein Kampf und weil Ina nun schon fast 9 Monate war, habe ich ihn letzte Woche gestrichen.
Wäre es sinnvoll, sie nachts 12 Std. schlafen zu lassen und dafür nur einmal mittags 2 Std.? Natürlich vorausgesetzt, sie hat nun kapiert, daß sie nach 5.30 Uhr weiterschlafen kann.... Oder soll ich sie später hinlegen, z.B. um 10Uhr und dann nur 30min? Oder unterstütze ich dann ihr kurzes Schlafen? Heute hatte ich auch den Eindruck, sie hat ab 10Uhr wieder Hunger... Ein Schläfchen am Vormittag wäre natürlich schon toll, denn mittags ist ja Ole wieder da. Oh je, so viele Fragen....Ich bin wirklich unheimlich dankbar über jeden Tipp...

Insgesamt bin ich begeistert von der Kur und empfehle sie überall weiter. Wenn ich daran denke, wie chaotisch unsere Nächte noch vor einem Monat waren...
Ach ja, Ina nimmt nun nachts ihren Daumen, hat davor aber nachts auch selten den Schnulli gehabt. Ist das ok?

Ganz liebe Grüße,

christijuli
christijuli

Re: Schläft nur insgesamt 12 Std.

Inlägg av christijuli »

Hallo,

ich bins nochmal. Bin schon so müde und habe in meinem Text gerade einige Fehler entdekt. Ich mußte Ina heute morgen um 7Uhr wecken. Habe die Ziffer vergessen...

ohje, muß wohl nun ins Bett...

Gute Nacht,

christijuli
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Christijuli,

schön, dass es euch mit der Kur soviel besser geht und dass schon so Vieles gut klappt!

Sorge dafür, dass das Zimmer wirklich stockdunkel ist. Das wird euch vieles erleichtern. Es gibt Verdunklungsgardinen, die lassen kein Licht durch. Und für den Übergang hilft es auch die Scheiben mit Wasser anzuspühen und Alufolie drauf zu kleben, dass macht die Fenster auch dunkel.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
christijuli

Inlägg av christijuli »

Liebe Christine,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich also wirklich jeden Lichtschein aus dem Zimmer verbannen müssen. Hoffe, Ole macht da mit. Er ist ein "Lichtschläfer".

Ina war eben um 4Uhr schon wach (die verflixte Wolfsstunde!). Schläft nach meiner Leier nach kurzem Erzählen wieder ein. Ist dann um 4.30Uhr richtig wach. Ich antworte mit Mozart (oder sollte ich dann auch leiern?)- nach 10min ist Ruhe. Wirklch unglaublich! Nur ich konnte leider nicht mehr einschlafen....

Viele gaaaanz liebe Grüße,

Christiane mit Ina und Ole
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"