Hilfe, hilfe, hilfe

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
angi.weisz

Hilfe, hilfe, hilfe

Inlägg av angi.weisz »

Hallo, hilf mir doch mal Jemand!
Ich habe vor zwei Tagen schon mal eine Frage eingestellt, aber bisher wurde nichts beantwortet. Ich bin gerade total traurig. Wie in meinem anderen Topic schon beschrieben, lehnt sich unser Kind zur Zeit gegen das komplette System auf. Ich habe soeben eine Stunde !!! gebraucht, um sie in den Mittagsschlaf zu bringen und sie ist verzweifelt und traurig eingeschlafen. Mit sanfter Schlafkur hat das jetzt wirklich nichts mehr zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie hat nicht auf mein Leiern reagiert. Obwohl ich wirklich abgewartet habe. Wenn ich sie gefächert habe, ist sie zwar ruhig geworden, aber sobald ich den Raum verlassen habe, ging die Sirene wieder an. Es war wirklich schrecklich :(

Was ist nur los? Bis dahin hat doch alles so gut funktioniert??? Seit sie vor einer Woche krank geworden ist, will sie einfach nicht mehr einschlafen. Sie schreit schon los, wenn wir sie ins Bett legen und spätestens wenn wir leiernd rausgehen.

Helft mir doch bitte, bitte Jemand!

angela
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Hilfe, hilfe, hilfe

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angela,
nun habe ich deine "alte" Frage beantwortet - ich hoffe, dass die Kleine wieder gesund ist - wenn das der Fall ist, musst du an der Routine festhalten - du hast sicherlich wg Krankheit anders und auch öfter eingegriffen - damit ist Schluss sobald es ihr besser geht - und dann kann es natürlich Proteste geben, weil sie gerne hätte, dass du weiter häufig reinkommst/Getränk bringst usw. - und ihre Proteste sind jetzt, wo sie schon über 1 Jahr ist, etwas hartnäckiger, was bedeutet, dass auch du hartnäckiger sein musst!
Du schaffst das!!!
Knuddelgrüße
von
Lone
angi.weisz

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Lone!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ja, meine Kleine ist wieder so gut wie gesund. Trotzem zweifelt sie das Schlafen vor allem mittags total an. Leider reagiert sie halt zur Zeit auf Leiern überhaupt gar nicht, gar nicht. Ich habe sogar eher das Gefühl, wenn ich leiere, dann wird sie noch trauriger und schreit mehr. Wenn ich reingehe und fächer, ist sie dann ruhig, protestiert aber um so lauter und intensiver, wenn ich den Raum wieder verlasse.
Ja, die Proteste sind definitiv lauter mit einem Jahr, so laut und traurig, dass ich es nur sehr schwer aushalte!

Unser Schema ist:
Abendschlaf 19-6.30 Uhr
Mittagsschlaf 12-14 Uhr (kann ich auch nicht groß ändern, weil sie zu den Zeiten auch in der Kita schlafen soll).

Viel früher als 19 Uhr möchte ich sie ungern hinlegen, dann sieht Papa sie ja zukünftig überhaupt nicht mehr.

Zu der gerade durchgemachten Krankheit kommt im Augenblick noch ihre Kitaeingewöhnung hinzu, plus dass ich wieder arbeite und Papa zur Zeit Elternzeit hat. Also, sie muss schon mit viel Veränderung klar kommen, das gebe ich zu.

Aber Ihre Schreiproteste machen mich wirklich fertig. Das geht jetzt schon eine Woche so :(

Liebe Grüße

Angela
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angela,
es sind ja einige Veränderungen in eurem Leben! Und es ist ganz normal, dass dies auch bei der Schlafroutine spürbar ist.
Du musst deine eigene Unruhe/Zweifel/Unsicherheit ganz weit verdrängen bzw. überspielen und mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit an die Sache herangehen, nur so wirst du die kleine große Dame wieder mit deiner Leier überzeugen können.
Als Notlösung - wenn du mit dem Leiern immer noch nicht so richtig an sie herankommst - kannst du 2 - 3 Mal mit dem kurzen Fächer eingreifen= zurechtlegen+wenige Sekunden fächern+sofort wieder leiernd raus
und das gerne 2 oder 3 Mal innerhalb von 10 - 15 Min.
Danach erstmal abwarten - zur Not leiern - aber so wenig wie möglich!!!
Gerade wenn man die Unruhe, die immer größer zu werden droht, durchbrechen will, gelingt dies besser mit dem körperlichen Bescheid des kurzen Fächers. Nach 3 Tagen/Nächten solltet ihr wieder mit Leiern auskommen!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
angi.weisz

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Lone!

Ja, es sind viele Veränderungen im Leben unseres Kindes. Aber das schafft sie, denn sie ist ein starkes und tolles Kind!

Die letzten zwei Nächte waren gut. Sie ist gestern zum ersten Mal wieder nach nur ganz kurzem Protest eingeschlafen. Das hatten wir bestimmt 2 Wochen so nicht mehr. Hat auch wunderbar bis heute morgen 6.30 Uhr durchgeschlafen.

Kritisch und äußerst anstrengend ist nach wie vor der Mittagsschlaf. Vor den ganzen Veränderungen und ihrer Krankheit hat sich unser Kind hingelegt und ist meist innerhalb von 5-10 Minuten eingeschlafen. Ist sie zwischendurch aufgewacht, hat sie es alleine geschlafft wieder einzuschlafen.

Seit zwei Wochen braucht sie gefühlte Ewigkeiten, bis sie einschläft, mit sehr großen Protesten.
Sie wacht spätestens nach einer Stunde auf und dann gibt es wieder Protest für den Rest der zweiten Stunde. Selten schafft sie es nochmal einzuschlafen. Alleine schon gar nicht, mit Fächern und Leiern auch nicht. Ihre Protestphasen sind sehr laut und mit wenig Pausen darin.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass sie besser einschläft, wenn wir während der Einschlafphasen fleißig in der Küche rumwerkeln. Das hilft aber leider nicht, wenn sie zwischendurch aufwacht.

Was können wir sonst noch tun? Ich kann sie doch nicht jeden Tag eine Stunde in voller Lautstärke protestieren lassen???

Gruß

Angela
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angela,
das hört sich doch richtig gut an! Sie macht die ganzen Veränderungen doch richtig gut mit! So richtig chaotisch ist es ja nicht - nur eben das Einschlafen mittags...
Wenn sie nach 45-60 Min wach wird, versuchst du max 15 Min sie wieder zum Einschlafen zu bewegen - mit Leiern / Geräusche / und zur Not auch mit dem kurzen Fächer (gerne 2-3x wiederholen). Ist danach abzusehen, dass sie nicht wieder schlafen wird, dann bricht den Mittagsschlaf ab. sonst wäre die 2. Std ja nur stress - für euch beide!
Dafür dann 15-30 Min früher ins Bett bringen, wenn sie sehr müde wird und es kaum bis 19 Uhr aushalten wird.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
angi.weisz

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Lone!
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe bisher immer versucht, die 2 Stunden oder zuminest 1,45 hinzubekommen. Wenn ich jetzt früher abbreche, bleibt sie dann nicht auf 1 Stunde Mittagsschlaf kleben? Wie bekomme ich es hin, dass sie wieder die volle Zeit schläft?

Sie schafft den Nachmittag mit nur einer oder 1,5 Stunden Mittagsschlaf eigentlich ganz gut. Zur Zeit schläft sie vielleicht auch deshalb nachts wie ein Stein... Kein Laut, das ist ja auch schon mal schön!!!

Heute soll sie das erste Mal in der Kita schlafen. Da bin ich ja mal gespannt...

Gruß

Angela
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angela,
ich wollte mit dem Abbrechen des Mittagsschlaf für euch den Stress etwas lindern - also kein stures Kämpfen mehr um die Zeiten einzuhalten - die kleine Große hat ja auch so "Stress" bzw. Neuigkeiten genung, die auch verarbeitet werden müssen. Also den Mittagsschlaf locker angehen - es geht ja alles noch in die richtige Richtung - solange die Nächte so super sind, musst du dir keine Sorgen machen ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
angi.weisz

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Lone!
Danke für Deine Tipps. Mit dem Mittagsschlaf geht es jetzt auch wieder besser. Sie schläft auf jeden Fall schon mal wieder besser ein und am Wochenende ist sie nach einmal aufwachen ohne Einmischen auch wieder eingeschlafen. Wir sind zur Zeit zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden unterwegs. 2 Stunden gehen zur Zeit nicht.
Nachdem sie gestern in der Kita nur 15!!! Minuten geschlafen hat, hat heute wieder alles gut geklappt. Ich in sehr erleichtert!!!

Hoffentlich geht es jetzt wieder eine längere Strecke gut, das war echt eine sehr, sehr anstrengende Zeit und ich war wirklich kurz davor alles hinzuschmeißen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und denen ganz viel Mut, bei denen zur Zeit der Wurm drin ist. Meist ist es ja doch die Unruhe oder hat sonst einen anderen Grund...

Liebe Grüße

Angela
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angela,
SUPER - es klappt! Ihr seid jetzt richtig gut davor :o)
Sicherlich wird auch der Mittagsschlaf immer besser funktionieren - und sollte sie mal in der Kita mittags sehr wenig schlafen, kann sie abends 15 - 30 Min früher ins Bett.
Weiter so und DANKE für deine lieben Worte :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"