Wie lange noch?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Alexa

Wie lange noch?

Inlägg av Alexa »

Hallo,

bin mal wieder mit meinem bald 8 Monate alten Jakob am verzweifeln. Jetzt kuren wir schon seit fast 4 Monaten an der Wolfsstunde und an den Tagesschläfchen. Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile bei den Tagesschläfchen nicht mehr ganz so konsequent bin, wie zu Beginn. Mir ist inzwischen nur wichtig, dass er über seine obligaten 45 Minuten hinausschläft. Das klappt inzwischen überwiegend, aber immer noch nicht zuverlässig. Aber was mache ich nur mit der Wolfsstunde? Es will einfach nicht funktionieren. Unser Schema ist mittlerweile folgendes:

19:45-6:45 Nachtschlaf
7:00 Fläschchen
9:45-11:15 Schläfchen
11:30 Mittagsbrei und Tee
14:00 Fläschchen
14:15-15:45 Schläfchen
18:00 Abendbrei und Tee
19:30 Gute Nachttrunk
19:45 Schlafen

So gesehen sollte er 14 Stunden schlafen, was aber eher die Ausnahme als die Regel ist. Tatsächlich sind es selten mehr als 13 Stunden. Mehr als 10 Stunden Nachtschlaf sind einfach nicht drin. Spätestens um 6:00 wacht er auf und ich geb ihm dann auch prompt eine Leier, aber schlafen tut er dann bis zum Aufstehen nicht mehr. Er jammert in dieser Zeit auch mehr, als dass er weint. Aber wie lange soll ich das denn noch so machen? So läuft es nun schon seit Monaten. Ich glaube er kann einfach nicht mehr als 10 Stunden schlafen. Hab ich überhaupt noch Chancen, dass er je 11 Stunden Nachtschlaf packt? Ich bin es auch leid jeden morgen vor seiner Tür zu warten, bis er aufwacht, um ihm dann die Leier zu geben, wenn er eh nicht mehr einschlafen wird. Wer weiß einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Wie lange noch?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexa,
mein Vorschlag ist, dass du die Tagesschläfchen umgestalltest:
z.B.
10.00 - 10.45 Vormittagsschläfchen
12.30 - 14.30 Mittagsschlaf
16.30 - 16.50 Nachmittagsschläfchen
Die 11-Std-Nacht behälltst du bei.
So hast du tagsüber nur den Mittagsschlaf, bei dem er mehr als 45 Min schaffen muss - und außerdem ist der lange Mittagsschlaf eine schöne Routine, die über Jahre beibehalten werden kann ;o)
Das Nachmittagsschläfchen fällt dann weg, wenn er ca. 9 Monate alt wird.
In der Wolfsstunde musst du nicht vor seiner Tür wachen, um sofort eine Leier zu geben - das hast du schon sooo lange gemacht, dass er wahrscheinlich darauf wartet... Versuch es ohne - warte ab, lass ihn ruhig eine Runde schimpfen - wenn er dann doch verzweifelt trautig wird, leierst du - und wartest wieder ab.
Kommst du mit 3 - 4 Runden mit Leiern nicht weiter, gehst du einmal kurz hinein zurechtlegen+fächern+sofort leiernd raus ... evt. 2 - 3 Mal kurze Eingriffe mit Fächer ziemlich kurz hinter einander - dann sollte der kleine Jacob aber begriffen haben, dass du möchtest, dass er ruhig liegenbleibt und weiterschläfst ;o)
Brüllt er trotzdem weiter, dann versuch es mit Musik vor seiner Tür (sollte aber erst etwa 1 Std vorm Aufstehen eingesetzt werden).
Nun alles Gute für euch und ganz liebe Grüße von
Lone
Alexa

Inlägg av Alexa »

Danke Lone für die schnelle Antwort. Die Tagesschläfchen muss ich bei 2 belassen, weil es sonst einfach mit meinen beiden großen Mädels und deren Alltagsprogramm nicht funkioniert (der kleine Rabauke schläft mir nämlich weder im Kinderwagen noch im Auto, er brauchts wirklich absolut finster und möglichst ohne Geräusche ...)
Ich hoffe wirklich die Wolfsstunde noch in den Griff zu kriegen, werde ab sofort nicht geich springen, wenn er aufwacht ...

Beste Grüße

Alexa
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Alexa,

da du den Tagschlaf so beibehalten musst, habe ich noch einen anderen Vorschlag:

Lass die Nacht früher beginnen und verlängere so die Nacht. Viele Kinder schlafen besser und länger, wenn sie bereits um 19 Uhr ins Bett gehen. Lässt sich das mit deinen beiden Großen vereinbaren?

Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Alexa

Inlägg av Alexa »

Vielen Dank für eure Antworten! Hab jetzt morgens ncht mehr sofort geleiert - und es ist alles wie immer. Er motzt etwa eine Stunde lang in seinem Bettchen, dann nehme ich ihn raus. Aber für mich ist es deutlich entspannender!
Es ist nach wie vor schwierig, dass er mehr als 13 Stunden pro Tag schläft, obwohl er nach nicht ganz 8 Monate ist. Muss ich mir Sorgen machen oder liegt das gerade noch im Normbereich?

Habe noch eine andere Frage an euch: Ab wieviel Monaten kann man einen Wecker einsetzen? Kann man ihn auch für die Mittagsruhe benutzen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Dank und liebe Grüße aus München

Alexa
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Alexa!

Prima hast du das gemacht. Lass euch ein paar Tage Zeit und du wirst sehen, es wird langsam besser.
Die Morgenstunden sind einfach oft ein bisschen schwieriger und man muss länger daran arbeiten bis sie klappen. Aber du wirst sehen das auch Jakob bald die geplanten Zeiten schläft.

Weiterhin viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"