Schemaänderung

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Schemaänderung

Inlägg av mia76 »

Hallo Ihr Lieben,
unser Sohn wird nun bald 8 Monate. Bisher hat er noch 3 mal am Tag geschlafen bei einer 11 Stunden-Nacht: Vormittags 45 min von 8:45-9:30, Mittags von 11:30-13:30 und nachmittags von 15:30-17:00. Um 20:: ging es zu Bett. Das hat jetzt die letzten Wochen perfekt geklappt. In den letzten Tagen braucht er auffallend länger um einzuschlafen und es gab auch mehr Protest. Morgens wacht er seit einigen Tage 1-1,5 Stunden vor seiner Zeit auf, jedoch ohne zu weinen.
Wir waren nun zu Besuch bei einer Freundin und die Schlafenszeiten hatten sich an dem Tag ab mittags etwas nach hinten verschoben. Den letzten Schlaf am Tag hatten wir deshalb auf eine Stunde gekürzt. Das hat super funktioniert.
Meint Ihr, dass es Zeit für eine Schemaänderung ist? Nach der letzten Änderung hatten wir erstmal ordentliche Rückfälle...
Ich würde gerne den Vormittagsschlaf so lassen, mittags von 12 bis 14 Uhr und ihn am Nachmittag nur noch vo 16 bis 16:45 Uhr schlafen lassen. Er käme dann auf insgesamt 14,5 Stunden.
Was meint Ihr? Oder tagsüber noch mehr kürzen, damit er die 11 Stunden in der Nacht eher zum Schlafen nutzt?
Vielen Dank mal wieder für Eure Antworten schonmal im Voraus...
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schemaänderung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mia,
das neue Schema hört sich perfekt an!
Sollte es mit den 45 Min am späten Nachmittag nicht so gut klappen, würde ich das Schläfchen noch weiter kürzen, auf 20 Min, und dafür den Nachtschlaf entsprechend verlängern.
Viel Erfolg bei der Schemaumstellung, und denk dran: mit gaaanz viel Selbstverständlichkeit an die Sache herangehen und die Unruheswölfe weiter auf Abstand halten!
Ganz liebe Grüße
Lone
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Schemaänderung

Inlägg av mia76 »

Hallo Ihr Lieben,
ich mal wieder mit einer neuen Frage :roll:
Nachdem unser Sohn nach der letzten Schemaänderung wie ein Uhrwerk "funktionierte" und prima geschlafen hat, kündigt er uns nun die nächte Änderung an und macht uns bewusst wie schnell die Zeit vergeht: er ist jetzt schon ein 3/4 Jahr! :shock: (und eigentlich habe ich ihn gestern doch erst geboren... :wink: )
Auf jeden Fall wacht er die letzten Nächte weit vor seiner Zeit auf. Er brabbelt, schimpft manchmal, aber weinen muss er nicht...
Ich könnte nun natürlich einfach den Nachmittagschlaf weiter kürzen, das würde von der Zeit her gut passen. Aber mit 11 Monaten fangen wir die Eingewöhnung in der Krippe an, mit einem Jahr geht er dann Vormittags bis um 12 Uhr dahin und nach den Sommerferien auch noch länger. Ich würde dann eine relativ große Schemaänderung bei Krippenstart gerne vermeiden. Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre zu versuchen, das Schema jetzt schon so anzugleichen, dass es mit den Krippenzeiten später gut zusammen passt und dann so wenig Veränderung wie möglich statt findet.
Etwas wirr das ganze, deshalb schreibe ich mal beide Varianten auf:

1. Nacht von 20 - 7 Uhr
Vormittagschlaf von 8:45 - 9:30
Mittagschlaf von 12 - 14 Uhr
Nachmittag von 16:15 - 16:35

2. Nacht von 19:30 - 7 Uhr
Vormittagschlaf von 9:10 - 9:30
Mittagschlaf von 13 - 15 Uhr
Powernap am Nachmittag von 5 min

Bei der ersten Variante gibt es zum jetzigen Schema die geringste Veränderung. Nr. 2 hat den Vorteil, dass ich dann das Schema in Zukunft leichter angleichen kann, weil der Mittagschlaf dann schon so liegt, dass er für lange Zeit so bleiben kann und ich einfach nach und nach die restlichen Schlafphasen abschaffe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die lange Strecke am Nachmittag schon schafft...
Was meint Ihr? Was ist schlauer? Oder nochmal ein ganz anderer Vorschlag?
Ich freu mich über Antwort, liebe Grüße, Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schemaänderung

Inlägg av twintine »

Hallo Mia,

mit einem 3/4 Jahr braucht dein Sohn doch eigentlich keinen Nachmittagsschlaf mehr. Daher würde ich das zweite Schema verwenden.
Als ich mit meinem Sohn die Schlafkur begonnen habe (damals..), war er 10 Monate alt. Er hatte auch eine 11,5 h Nacht, morgens 20 min und mittags zwei Stunden. Die Zeit am Nachmittag hat er problemlos überstanden. Manchmal brauchte er am späten Nachmittag einen Ausflug mit dem Kinderwagen, um sich ein bisschen zu erholen, aber geschlafen hat er Nachmittags nicht mehr.
Meine Tochter hat schon mit 9 Monaten weder vormittags noch nachmittags geschlafen. Ihre 14 Stunden hat sie sich bei 12 Stunden Nachtschlaf und 2 Stunden Mittagsschlaf geholt.
Es ist bestimmt gut, wenn du jetzt schon mit dem Schema auf die Krippenzeit hinarbeitest. Die Krippe wird eine große Veränderung für deinen Sohn werden, da ist ein gleichbleibendes Schema bestimmt erleichternd.
Liebe Grüße - Christine
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Schemaänderung

Inlägg av mia76 »

Ich denke wir werden wohl die 2. Variante wählen...manchmal bringt es tatsächlich schon viel, sich das ganze mal auf zu schreiben, um selber Klarheit zu bekommen. Und wenn ich dann nochmal hier ein feedback bekomme, fühl ich mich gleich doppelt sicher...Danke Christine
Vormittags werden wir ihm zunächst allerdings noch eine 3/4 Stunde gönnen, dann ist das Schema im ganzen nicht so knapp bemessen...Wenn es zuviel des Guten ist, wird er uns das schon klar machen... :wink:
Liebe Grüße
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Schemaänderung

Inlägg av mia76 »

So, hier mal wieder einen kleinen Zwischenbericht...
Haben das Schema nach Variante 2 umgestellt und tatsächlich auch am Vormittag nur die 20 min Schlaf eingeplant. Es ist wirklich erstaunlich, direkt am ersten Morgen nach der Änderung hat der Zwerg schon wieder fast bis zur vorgesehenen Zeit durch geschlafen und auch die Tagesschläfchen klappen super!
Die Tage laufen noch etwas zäh, er ist zu den alten Schlafenszeiten schon ganz schön müde (witzigerweise vormittags mehr, obwohl er da ja noch einmal schlafen kann). Dann macht er eine kurze Pause im Tragetuch, im Kinderwagen oder einfach nur kuscheln mit Mama, Papa oder Bruder und dann hat er auch meist schon wieder genug Kraft getankt, um wieder los zu legen :D .
Die vergangene Nacht war unruhiger als sonst, ich musste sogar einmal leiern. Heute weiss ich warum: er hat sich ganz schön einen aufgesackt, mit Fieber, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Und die verflixten oberern Schneidezähne wollen einfach nicht durch brechen. Das Zahnfleisch ist richtig doll angeschwollen. Unten hatte er überhaupt keine Probleme, die kamen quasi über Nacht ohne einen Muckser...

Ich würde sagen: Schema erfolgreich umgestellt! Und diesmal habe ich die Wölfe gar nicht erst in Sichtweite kommen lassen :mrgreen:
Liebe Grüße
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schemaänderung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mia,
TOLL, dass es mit der Schemaumstellung so super geklappt hat!!! Es ist normal, dass dann 2-3 Nächte etwas unruhiger sind - aber hier waren es wohl eher Krankheit+Zähne.
Gute Besserung und weiterhin alles Gute mit der neuen Routine :o)
Wo in Schleswig-Holstein bist du? ...hast du, glaub ich, schon mal erzählt... habs vergessen.... Wir machen nämlich am Freitag nächste Woche = 11.03. wieder einen Stammtisch im Brauhaus in Eutin. Beginn 19.30 Uhr. Vielleicht ist der Kleine bis dahin wieder gesund - und die Zähne durch... Würde mich freuen, dich kennenzulernen!!! Ich hab auch ein Gästezimmer :o)
Ganz liebe Grüße von
Lone
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Schemaänderung

Inlägg av mia76 »

Ich komme aus der Nähe von Neumünster. Bis Eutin wäre es etwas über eine Stunde Fahrt. Ich werde mal schauen, ob sich das einrichten lässt. Wäre tatsächlich schön, den Namen hier auch Menschen zuordnen zu können... :)
Ich werde mich dann melden...
Libe Grüße
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Schemaänderung

Inlägg av mia76 »

Hallo Lone,
ähm...den Stammtisch...den habe ich ganz vergessen... :oops:
Nun erübrigt es sich bestimmt zu sagen, dass ich nicht komme...Macht ihr den regelmäßig und wer lässt sich denn da so blicken?
In Gedanken bin ich bei Euch - unbekannterweise... :D
Habt es schön...bis bald
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schemaänderung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mia,
SCHADE, daß du nicht gekommen bist!!!
Der Stammtisch findet - noch - nicht regelmäßig statt, und leider ist er sehr schlecht besucht, obwohl ich eine Mitteilung in unsere Wochenzeitung hatte und auch in der Stadt Flyer verteilt habe...
Mal schauen, ob und wann ich den nächsten Stammtisch in Angriff nehme...
Am 31. März habe ich noch einen Infoabend bei Wellcome/FBS Eutin - vielleicht hast du da Zeit und Lust? Da wird um Anmeldung gebeten und wenn keine oder sehr wenige Anmeldungen sind, wird der Abend nicht stattfinden...
Nun gibt es Essen, meine Mädchen haben Pizza gemacht ;o)
Bis bald und ganz liebe Grüße
Lone
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Schemaänderung

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

unser Kleiner wird bald 7 Monate und es wird langsam Zeit eine Kürzung zumachen. Der 2. Vormittagschlaf und der späte Nachmittagsschlaf schläft er meistens nur 20 min statt 45 min.
Statt schlafen turnt er lieber herum und verpasst so die 45 min.
Ehrlich gesagt bin ich froh langsam einen Schlaf weg lassen zukönnen, da er noch 4x am Tag schläft und ich sehr eingeschränkt bin (man kann ja nicht alles haben, ich weiß).

Es ist, so glaub ich, üblich den 2. Vormittagschlaf zuerst weg zulassen, oder?

Danke, lg Jasmin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schemaänderung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
ja, die Anzeichen sind deutlich - und genau richtig: der 2. Vormittagsschlaf kann jetzt gestrichen werden.
Gesamtschlafmenge mit 7 Monaten: ca. 14,5 Std
Weiterhin alles Gute für euch und ganz liebe Grüße von
Lone
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Schemaänderung

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

hab nochmals eine Frage, soll ich nicht zuerst von 45 min auf 20 min reduzieren, (mal schaun ob er die 20 min nützt wenn nicht ist es eh hinfällig) ansonsten bin ich auf 14,00 Stunden mit 7 Monaten d.h. 30 min "zu wenig". Ich weiß, dass dies nur ein Schema ist und auch 14 Stunden ausreichen könnte ja aber auch bei Bedarf einen Powernap einlegen,oder!? :D

Danke lg Jasmin :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schemaänderung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
ja, das ist eine gute Idee! Du musst dann aber min. eine Woche lang an den 20 Min festhalten, bevor du entscheiden kannst, ob er das kleine Schläfchen am Vormittag noch braucht.
Ganz liebe Grüße
Lone
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Schemaänderung

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

ja danke mach ich. Bin schon gespannt wie`s funktioniert :D

LG Jasmin
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"