Offene Fragen vor Kurbeginn

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Fabi2011

Offene Fragen vor Kurbeginn

Inlägg av Fabi2011 »

Hallo!!

Mein Name ist Fabienne und ich komme aus Österreich. Meine Tocher Emily ist nun 10 Monate alt und nach unzählig vielen schlaflosen Nächten (Monaten) möchten wir die Durchschlafkur durchführen. Ich hab das Buch gelesen und hab jetzt aber noch ein paar offene Fragen die hoffentlich nicht allzu kompliziert sind :)

1. Frage: Emily ist es gewohnt, in der Nacht wenn sie wach wird, an meiner Brust zu nuckeln. Auch wenn wir sie schlafend ins Bett legen muss sie noch ganz kurz dran nuckeln. Da Sie die letzten Monate eigentlich fast im 5min- Takt kommt und somit ständig am Busen hängt :) habe ich die Sorge, dass es zu aprupt ist wenn plötzlich Papa (er ist nämlich der Konsequentere) sie ins Bett bringt und Mama einfach nicht mehr da ist, auch die ganze Nacht nicht mehr? Der Busen war ja bis jetzt immer da und dann plötzlich nicht mehr! Ist das kein Schock für die Kleinen? Wenn sie es gewohnt sind? Ich hab da einfach Angst, dass sie Panik bekommt. Soll dann lieber ich die ersten Nächte übernehmen, so das sie weiß ich bin noch da.. nur den Busen kriegt sie nicht mehr. Oder soll man vor Kurbeginn schon das Nuckeln in der Nacht abgewöhnen?

2. Frage: Bin da ein wenig verwirrt (bin vielleicht nur ich so blöd und verstehs nicht). Ich muss ja das Kind zuerst im Bett zurecht legen (geht das auch auf dem Rücken?). Mach ich dann den Fächer oder zuerst das Knuffen? Und ich denke mal Emily wird protistieren ohne Ende... halte ich sie dann mit etwas Druck fest? Ist das nicht brutal wenn man das Kind ins Bett drückt wenn es sich wehrt und schreit und protestiert?

3. Frage: Wenn sie in der Nacht aufwacht, warte ich dann mit der Leier bis sie anfängt zu weinen oder sag ich die schon wenn sie sich nur bewegt damit sie gleich wieder in den Schlaf findet?

So ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal aber wir sind mit den Nerven am Ende und die Kur "MUSS" funtionieren sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen, vielen Dank im Voraus
glg Fabienne
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Offene Fragen vor Kurbeginn

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Fabienne,
1. dass sie sich jetzt immer häufiger meldet und nicht zufrieden weiterschläft, wenn sie an deine Brust darf, zeigt doch, dass sie keinen Hunger hat. Sie versucht zur Ruhe zu kommen, findet aber an der Brust auch keine Ruhe - sie will ja nicht essen! Jetzt geht es darum, ihr zu vermitteln, dass sie allein in ihrem Bett in aller Ruhe und ohne Gefahr schön weiterschlafen kann. Und das wird sicherlich dem Papa am besten gelingen! Da ist kein Busen in der Nähe ;o)
2. Am besten legst du sie in Seitenlage in ihrem Bett zurecht - mit ihrem Gesicht von dir abgewandt (in Rückenlage hätte sie Augenkontakt....). Dann gibst du einen kurzen Fächer: eine Hand auf ihre Schulter und eine auf die Hüfte. Nur wenige Sekunden - das geht, auch wenn sie sich wehren sollte! Dann nach einem abschließenden Druck loslassen - und schon bist du leiernd auf dem Weg nach draußen! Sie ist ja schon eine große Dame! Sie kann sich bewegen und schimpfen und sich so hinlegen, wie sie möchte. Greif ggf. mehrmals mit dem kurzen Fächer ein. Ein so großes Kind musst du nicht für längere Zeit mit dem Fächer halten - und knuffen würde ich auch weglassen (oder ggf. als äußerstes Notwerkzeug nutzen).
3. Wenn sie nachts wach wird, wartest du - oder Papa - erstmal ab, ob sie überhaupt aufdreht. Alle Menschen sind nachts mehrmals wach - es kann sein, dass sie sich nur mal umdreht oder ein bisschen murmelt oder erzählt, um dann von allein weiterzuschlafen. Erst leiern, wenn sie laut wird!
Außer in der Wolfsstunde, d.h. nach 4 Uhr bekommt sie beim ersten kleinen Ton eine schöne laute Leier, schon bevor sie richtig wach ist - in der Hoffnung, dass sie sich doch noch fürs Weiterschlafen entscheidet. Dreht sie doch auf, wird geleiert - abgewartet - geleiert - abgewartet - ggf. auch gefächert usw.usw.
Schon in der dritten oder vierten Nacht werdet ihr feststellen, dass ihr schon riesige Fortschritte macht! Und ihr werdet vermutlich - wie so viele anderen auch - denken: warum haben wir das nicht schon viel früher gemacht!
Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne Weihnachtszeit!
Lone
Fabi2011

Re: Offene Fragen vor Kurbeginn

Inlägg av Fabi2011 »

Hallo Lone!!

Vielen Dank fürs schreiben :)
Wir werden die Tage nach Weihnachten starten, hoffen es klappt! Danke nochmal für deine Ratschläge.
Auch wir wünschen besinnliche Weihnachten.

glg Fabienne, Rene und Emily
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"