Hallo zusammen,
nun wollte ich mich mal wieder melden, nach längerer Zeit.
Und ich möchte hier unbedingt viel Positives schreiben:
Ferdinand macht die Schlafkur seit Januar 2011, da war er sieben Monate alt.
Wir sind sehr glücklich, daß er seither so gut schläft, 11-11,5 Stunden in der Nacht und tagsüber 2-2,5 Stunden, Ferdinand ist bald 15 Monate alt.
Auch wenn es ein paar starke Einbrüche und Durchhänger gab, mit Schwierigkeiten, bei denen mir nicht zuletzt das Forum sehr geholfen hat, haben wir die Sache gemeinsam geschafft.
Auch unsere große Milena, die 5 Jahre alt ist, schläft seither besser.
Das einzige Problem, das wir haben, ist, daß Ferdinand oft eine halbe Stunde zu früh aufwacht und dabei auch seine große Schwester weckt, die beiden schlafen im Stockbett.
Wir leiern dann 15 Minuten, wenn er dann immer noch schreit, holen wir ihn aus dem Bett, natürlich aber erst, wenn er lacht, aber das tut er sofort, wenn wir ins Zimmer kommen.
Ich hänge dann meistens die fehlende halbe Stunde an den Mittagschlaf dran, damit er kein Schlafdefizit hat.
Das ist zwar nicht Schlafkur-konform, ich weiß aber nicht, was ich sonst machen soll.
So funktioniert es ganz gut.
Oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?
Mozart vor dem Zimmer geht gar nicht, bei uns, schon ausprobiert.
Im Großen und Ganzen funktioniert die Schlafkur wirklich gut, auch bei Freunden und Bekannten von mir und bringt allen Beteiligten guten Schlaf und Ruhe.
Ich habe sogar schon zwei Hochschwangeren, die gerade das Buch "Jedes Kind kann schlafen" (Die Schreimethode) in der Buchhandlung kaufen wollten, davon abgeraten und ihnen die sanfte Schlafkur empfohlen.
Viele Grüße aus Wien, am heissesten Tag des Jahres, 37 ° C,
Katrin mit Ferdinand+Milena und Papa Robert.
Ein Plädoyer für die Schlafkur und ein kleines Problem
-
katrinmariaemma
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Re: Ein Plädoyer für die Schlafkur und ein kleines Problem
Hej liebe Katrin,
vielen, vielen DANK für deine lieben Worte und deine Begeisterung, die du auch weitervermittelst!!!!!!!!!
Vielleicht wäre ein Wecker eine gute Lösung für euch - Ferdinand ist ja schon ein großer Kerl - und auch für Milena wäre es sicherlich von Interesse ;o) Kauf mit den beiden einen schönen Wecker, erklär den beiden, wie er funktioniert. Dann stellt ihr ihn gemeinsam vor dem Zimmer auf - und dann ist eben erst Aufstehzeit, wenn der Wecker klingelt!
Die Kinder lernen meist schnell, geduldig auf das Klingeln zu warten ;o)
Weiterhin allles Gute an die ganze Durchschlaf-Familie
und
ganz liebe Grüße
von
Lone
vielen, vielen DANK für deine lieben Worte und deine Begeisterung, die du auch weitervermittelst!!!!!!!!!
Vielleicht wäre ein Wecker eine gute Lösung für euch - Ferdinand ist ja schon ein großer Kerl - und auch für Milena wäre es sicherlich von Interesse ;o) Kauf mit den beiden einen schönen Wecker, erklär den beiden, wie er funktioniert. Dann stellt ihr ihn gemeinsam vor dem Zimmer auf - und dann ist eben erst Aufstehzeit, wenn der Wecker klingelt!
Die Kinder lernen meist schnell, geduldig auf das Klingeln zu warten ;o)
Weiterhin allles Gute an die ganze Durchschlaf-Familie
und
ganz liebe Grüße
von
Lone
-
annawahlgren
- Upphovskvinna SHN-kuren 1942-2022
Re: Ein Plädoyer für die Schlafkur und ein kleines Problem
katrinmariaemma skrev:Viele Grüße aus Wien, am heissesten Tag des Jahres, 37 ° C, Katrin mit Ferdinand+Milena und Papa Robert.
This is Anna writing, I sent you my answer a couple of days ago - did you perhaps pose your questions twice
* * *
THANK you for such a wonderful "report"
Give him a leier FIRST, as soon as you hear him, long before he even thinks of starting to scream. Just an information jingle x4 telling that night is still at hand. Then no more jingling until it's waking-up time, which could be fifteen minutes earlier (at the most).katrinmariaemma skrev:Wir leiern dann 15 Minuten, wenn er dann immer noch schreit, holen wir ihn aus dem Bett, natürlich aber erst, wenn er lacht, aber das tut er sofort, wenn wir ins Zimmer kommen.
(Maybe Mozart should have another chance here - just for him - both - to have something beautiful to listen to while waiting?! )
And here is why it goes on - he will keep waking up "too early" as long as you keep compensating for die halbe Stunde lost in the morning. So don't do that! Keep the schedule - no more compensatingkatrinmariaemma skrev:Ich hänge dann meistens die fehlende halbe Stunde an den Mittagschlaf dran, damit er kein Schlafdefizit hat.
Also, of huge importance is dark quarters. The darkness in his room should be total - in there, you should not be able to see your own hand in front of you. Pitch black night implies NIGHT, not morning, whatever the clock says, and he will continue sleeping until morning comes (=you )
Be patient, though. Give this little mini-cure three days (and nights) to turn it all right.
Wonderfulkatrinmariaemma skrev:Ich habe sogar schon zwei Hochschwangeren, die gerade das Buch "Jedes Kind kann schlafen" (Die Schreimethode) in der Buchhandlung kaufen wollten, davon abgeraten und ihnen die sanfte Schlafkur empfohlen.
O:)
Anna Wahlgren 6 Oktober 1942 - 7 Oktober 2022