Wir haben vor einer Woche bei unserem Sohn Anton (9 Monate) die Kur gestartet und auch schon kleinere Erfolge erzielt (er wird nur noch 2x nachts wach, anstatt vorher 3-4 Mal, wir haben ihm die nächtliche Milchflasche abgewöhnt…) Nur irgendwie klappt bei uns die Leier nicht.
Problem bereit nicht das Hinlegen zum Schlafen (weder am Tag noch am Abend), sondern das Durchschlafen. Dies war für uns auch der Grund, die Kur durchzuführen.
Wenn Anton nachts aufwacht, warten wir erst mal ab. Dann fängt er doch an zu weinen. Also leiern wir vor der Tür. Das Weinen wird schlimmer. Dann gehen wir zu ihm rein, legen ihn zurecht und wenden den Fächer an. Anton beruhigt sich ziemlich schnell. Wir können dann auch bald die Hände wieder hochnehmen. Er bleibt liegen – solange wir nur den Raum nicht verlassen und die Tür schließen. Wir können nach dem Fächer auch an seinem Bett stehen und leiern, aber sobald er merkt, dass wir rausgehen und die Tür zu machen (leiernd) wird er völlig hysterisch. Letzte Nacht hat er fast 1,5 Stunden gebrüllt, war nachher völlig fertig, verschwitzt und durstig (habe ihm ein bisschen Wasser zu trinken gegeben). Immer wenn wir zu ihm reingegangen sind, konnten wir ihn schnell mit dem Fächer beruhigen. Aber wir konnten nicht leiernd den Raum verlassen (so lange er noch wach war).
Nun steht ja in Annas Buch, das man das Kind nicht ständig stören soll, es soll ja lernen alleine einzuschlafen. Und man soll nicht mit der Leier im Zimmer hängen bleiben. Allerdings funktioniert die Leier nur so bei uns.
Ich bin verunsichert, wie wir nun weiter machen sollen. Erst mal an seinem Bett leiern, bis er eingeschlafen ist und dann noch mal die Bestätigungsleier, wenn wir das Zimmer verlassen? So könnte er Ruhe und Vertrauen aufbauen. Und nach ein paar Tagen, wenn das funktioniert, könnten wir versuchen, nach dem Fächer rauszugehen und dabei leiern.
Oder müssen wir ihn tatsächlich schreien lassen? Wobei in Annas Buch ja auch steht, dass man die Kinder nicht schreien lassen soll. Dafür gibt es ja die Werkzeuge.
Und genau deshalb habe ich mich für Ihre Methode entschieden. Ich kann es kaum aushalten, wenn Anton so brüllt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Leier funktioniert nicht
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Re: Leier funktioniert nicht
Hej liebe IMA
ich hoffe, ihr habt jetzt nicht aufgegeben ... ihr habt ja schon einiges erreicht!!!
Und das Problem ist ganz klar: ihr leiert am Bett stehend...
Auch das lange Fächern würde ich bei dem großen Kerl weglassen - er kann ja schon allein einschlafen - es fehlt nur das nächtliche Wiedereinschlafen.
Abwarten ist völlig richtig, wenn er nachts wach wird. Wenn er dann richtig traurig /verzweifelt wird, leierst du vor der Tür - schön laut, so dass er dich auch hört - du musst ihn übertönen - und freundlich aber bestimmt klingen - evt. die Tür einen Spalt aufmachen - er daft dich aber nicht sehen können.
Kommst du mit der Leier nicht an ihn ran - oder dreht er immer wieder auf - greifst du kurz ein: zurechtlegen + kurz fächern (wenige Sekunden) + sofort leiernd rausgehen. Sobald du den Fächer beendest, fängst du mit dem Leiern an, schon während du dich aufrichtest, umdrehst und weggehst - dreht Anton dabei sofort wieder auf, erhöst du deine Lautstärke und verlässt das Zimmer. Bei der 4. Runde Leiern, bist du schon vor seiner Tür, die wieder zu bzw. angelehnt ist.
Wie ihr gemerkt habt, stört ihr ihn tatsächlich, wenn ihr da am Bett hängt und leiert! Wenn er schon sprechen könnte, würde er "RAUS HIER!" schreien!
Denkt dran: ihr müsst die Unruheswölfe VOR seiner Tür in Schach halten!
Mit dieser kleinen Korrektur werdet ihr sicherlich bald am Ziel sein
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
ich hoffe, ihr habt jetzt nicht aufgegeben ... ihr habt ja schon einiges erreicht!!!
Und das Problem ist ganz klar: ihr leiert am Bett stehend...
Auch das lange Fächern würde ich bei dem großen Kerl weglassen - er kann ja schon allein einschlafen - es fehlt nur das nächtliche Wiedereinschlafen.
Abwarten ist völlig richtig, wenn er nachts wach wird. Wenn er dann richtig traurig /verzweifelt wird, leierst du vor der Tür - schön laut, so dass er dich auch hört - du musst ihn übertönen - und freundlich aber bestimmt klingen - evt. die Tür einen Spalt aufmachen - er daft dich aber nicht sehen können.
Kommst du mit der Leier nicht an ihn ran - oder dreht er immer wieder auf - greifst du kurz ein: zurechtlegen + kurz fächern (wenige Sekunden) + sofort leiernd rausgehen. Sobald du den Fächer beendest, fängst du mit dem Leiern an, schon während du dich aufrichtest, umdrehst und weggehst - dreht Anton dabei sofort wieder auf, erhöst du deine Lautstärke und verlässt das Zimmer. Bei der 4. Runde Leiern, bist du schon vor seiner Tür, die wieder zu bzw. angelehnt ist.
Wie ihr gemerkt habt, stört ihr ihn tatsächlich, wenn ihr da am Bett hängt und leiert! Wenn er schon sprechen könnte, würde er "RAUS HIER!" schreien!
Denkt dran: ihr müsst die Unruheswölfe VOR seiner Tür in Schach halten!
Mit dieser kleinen Korrektur werdet ihr sicherlich bald am Ziel sein
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone