wir haben gerade das Durchschlafbuch (auf Empfehlung einer damit sehr erfolgreichen Freundin) gekauft und festgestellt, dass wir mit unseren beiden Kindern (Pauline 11 Monate und Benjamin knapp 4 Jahre) bisher beim Schlafen scheinbar alles falsch gemacht haben...
Sie schlafen beide bei uns im Bett ein, Benjamin trage ich nachts rüber, aber er kommt in der Nacht bald zurück und meint er hätte Angst. Pauline schläft nur mit Fläschchen ein, wacht dann nachts 5-8x auf und will die Flasche. Benjamin schläft nur mit Schnuller.
Seit dem zweiten Kind waren die Nächte immer anstrengend, aber bisher dachte ich, mit Kindern ist es halt so - nach der Lektüre des Buches kann ich es kaum erwarten, die Kur zu machen!
Wir hatten uns erstmal grob dieses Schema überlegt, mit dem Ziel, dass die beiden möglichst die gleichen Zeiten haben (Pauline natürlich mit etwas mehr Schlafzeit):
7:00 Aufwachen
7:15 Frühstück
8:45 - 9:30 Morgenschlaf (nur Pauline)
11:30 Mittagessen (Benjamin in der Kita)
12:30-14:00 Mittagsschlaf (ditto)
14:30 Kleines Essen/Snack
18:00 Abendessen
19:00 Schlafen
Damit sollte Benjamin 13,5h und Pauline gute 14h haben.
Nun habe ich aber Fragen über Fragen:
* Sollten wir die Kur nacheinander oder mit beiden Kindern gleichzeitig machen? Können sie zusammen in einem Zimmer sein oder lieber getrennt?
* Es wirkt so komisch, wenn Benjamin schon redet, dann nur mit der Leier zu antworten. Soll man wirklich gar nichts anderes sagen?
* Wenn Benjamin in der Kita Mittagsschlaf gemacht hat (zuhause macht er ihn eigentlich gar nicht mehr), dann ist er erst sehr spät müde, gegen 21 Uhr. Wenn wir ihn um 19 Uhr hinlegen, springt er garantiert noch eine Stunde lang auf. Wie gehen wir damit um?
Würde mich sehr über Antworten freuen! Wir wollen es gleich richtig machen, müssen jetzt vor allem noch die Kinderzimmersituation verbessern (dunkle Vorhänge aufhängen, kleineres Bett für Pauline, etc.)
Beste Grüße,
Jonas