wieder Probleme mit 14 Monaten und Geschwisterproblematik

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Susann

wieder Probleme mit 14 Monaten und Geschwisterproblematik

Inlägg av Susann »

Hallo, ich habe bei meinem Sohn schon eine ganze Weile Erfolg gehabt mit der Durchschlafkur, mehrere Monate schlief er durch. Nun kommt wieder eine Zeit, an der ich an mein Limit komme. Er wacht gegen 3 bis 4 Uhr auf und schreit direkt los. Ich haste sofort hin, beruhige ihn mit Leier und Knuffen, gehe raus und das Theater geht sofort wieder los, sowie ich den Raum verlasse. Daraufhin folgen jede Nacht noch drei bis vier mal Beruhigung wie oben beschrieben und es wiederholt sich dann fast jede Stunde bis zum Morgen. Oft bin ich dann so fertig, dass ich nur noch im Bett liegend ihm laut die Leier hinsinge. Woran könnte es liegen ? Hunger hat er mit Sicherheit nicht, wird alles tagsüber befriedigt. Vom Schreien her schließe ich eher auf Träume.
Ein weiteres Problem: er schläft zusammen mit der fünfjährigen Schwester. Ich habe erst kürzlich sie mit Mühe dazu bringen können, nachts nicht immer mein Bett aufzusuchen. Sie vermisst es und behauptet immer wieder in ihrem Bett nicht gut schlafen zu können. Aber sie scheint es im Moment akzeptiert zu haben, wird aber nun seitdem von ihrem Bruder gestört. Wenn es zu oft pro Nacht vorkommt, lasse ich sie auch wieder bei mir schlafen, dann kann ich auch viel besser und ungehemmter das Durchschlafprogramm bei ihm durchziehen. Aber dann reisst es wieder ein bei der Tochter und ich verwirre sie mit widersprüchlichen Botschaften. Bitte gebt mir tipps, was ich tun soll.
twintine

Re: wieder Probleme mit 14 Monaten und Geschwisterproblemati

Inlägg av twintine »

Liebe Susann,

da haben sich ja mächtig viele Unruhewölfe bei euch eingeschlichen! Die heißt es nun zu verjagen und zwar mit aller Überzeugung! Zuerst musst du deine eigene Sicherheit wiederfinden. Überlege dir genau was du willst. Schreibe es dir eventuell auf, dann bleibt man leichter dabei. Ich denke, dass dein Ziel ist, dass jeder in seinem Bett schläft und das die ganze Nacht. Ist das dein Ziel? Dann fasse dies fest ins Auge!
Und dann legst du los. Ab jetzt heißt es für alle: Schlafen im eigenen Bett. Jetzt gibt es keine Ausnahmen mehr. Nimm dir drei Tage Zeit, in denen du Nachtwache hältst. Jeder, der sich meldet wird beruhigt oder zurück ins Bett geführt. Hör auf zu überlegen, wann du eine Ausnahme machst. Jetzt brauchst du zuerst einmal die Regel, und die heißt, schlafen!
Die Große führst du immer wieder zurück, so wie es im Kapitel "Nachtschleicher" beschrieben ist. Den Kleinen beruhigst du mit der Leier. Knuffen brauchst du nun nicht mehr. Dafür seit ihr schon zu lange dabei, der Kleine ist zu groß und du siehst ja auch, dass es nicht mehr effektiv ist. Leier mit aller Überzeugung und Sicherheit. Sei überzeugt davon, dass es wirken wird. Wenn er ganz verzweifelt ist, dann kannst du ihm mit einem kurzen Fächer einen kurzen körperlichen Bescheid geben. Und dann ganz schnell wieder raus aus dem Zimmer! Bleib nicht am Bett hängen!

Wie du zurück zur Selbstverständlichkeit kommst? Fang einfach an! Nimm dir drei Tage Zeit und du wirst sehen, dass es dann schon viel besser ist. Dann bleibe noch eine Woche dabei und sei überzeugt, dass du das Richtige tust und auch du wirst bald herrlich schön schlafen dürfen!

Ich schicke dir ganz liebe vorweihnachtliche Grüße - Christine

P.S: Bis Weihnachten sind es noch 14 Tage. Wenn du jetzt anfängst zu arbeiten, dann könnt ihr an Weihnachten alle schlafen!
P.P.S: Bei uns gibt es nur eine Ausnahme, in der die Kinder nicht in ihren Betten schlafen müssen: wenn sie nachts wiederholt brechen müssen und wir den Eimer halten müssen. Das aber nur beim Großen (4 1/2 Jahre) der mit unserer Hilfe den Eimer trifft. Die Kleine (fast 3) will lieber im eigenen Bett bleiben.
Susann

Inlägg av Susann »

Hallo Twintime,

Danke für deine Antwort. Ich war echt schon frustriert, bin aber nun wieder etwas zuversichtlicher. Ja, ich will, dass jeder nur in seinem Bett schläft. Ich glaube aber kaum, dass ich nun Wache halten werde, sondern ich werde in dem Bewusstsein schlafen, sofort aufspringen zu müssen, um z.B. die Große zurückzuführen und ich glaube, das werde ich auch schaffen. Das Problem ist eben, dass der kleine regelrechte Wutanfälle kriegen kann und sich dann seine Aufregung auf mich überträgt und ich dann auch richtig aggressiv werde, da ich es als Angriff auf meine körperliche Unversehrtheit empfinde, ständig gestört zu werden.
Noch eine Frage: Wenn er sich erstmal nach einer Leier nicht beruhigt, soll ich dann die Leier so lange singen, bis er ruhig ist oder dazwischen immer eine Pause einlegen?
Ich frage mich wie Anna Wahlgren das mit ihren vielen Kindern gemacht hat, da mussten doch auch notgedrungen mehrere in einem Zimmer schlafen ? Ob die sich da nicht auch gegenseitig geweckt haben ? Und wie hat sie da die Kur durchführen können ? DAnke! Susann
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Susann,

na, dass klingt doch schon sehr positiv!

Du wiederholst eine Leier immer 4 Mal ohne Pause. Dann wartest du und hörst hin! Das ist ganz wichtig! Versuche deinen Sohn zu verstehen. Wenn du eine Weile hingehört hast, dann antwortest du deinem Sohn erneut mit 4 Mal Leiern ohne Pause. Es soll ein Gespräch entstehen. Deine Botschaft übermittelst du durch verschiedene Betonungen deiner Leier. Der Schlüssel zum Erfolg ist das Hinhören.

Du schaffst das! Und wenn du den ersten Erfolg verspürst, wird auch das ruhig und gelassen bleiben wieder einfacher werden. Deine eigene Ruhe überträgt sich auf deine Kinder, so wie der Zorn deines Sohnes sich auf dich übertragt. Es ist ein Teufelskreis, den du als erfahrener Erwachsener durchbrechen musst. Du musst anfangen gelassen, ruhig und geduldig zu sein.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit - Christine

P.S.: Ich fahre morgen in Urlaub und werde dann erst mal nicht antworten.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"