Durchschlafkur bei 2,5 jährigen Zwillingen

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
floramattis

Re: Durchschlafkur bei 2,5 jährigen Zwillingen

Inlägg av floramattis »

Liebe Christine,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Mattis würde auch im Bett liegen bleiben, wenn er mal früher als Flora erwachen sollte. Flora hingegen hat kaum die Augen geöffnet und möchte am liebsten schon 1000 Sachen machen.
Mich würde mal interessieren, ob auch andere Zwillingseltern so unterschiedliche Kinder haben und wie sie es handhaben. Seit Geburt an versuche ich, dass die beiden einen gleichen Rhythmus haben, aber vergeblich. Natürlich ist es schon besser geworden, wir essen zusammen und sie gehen auch zusammen schlafen. Doch ich habe immer das Gefühl, dass ich nur einem Kind gerecht werde, d.h., dass nur ein Kind hungrig ist oder schlafen möchte, obwohl die Zeiten immer die gleichen sind. Seit sie auf der Welt sind, begleitet mich Annas Buch. Und sie hat wirklich Recht mit allem, was sie schreibt. So habe ich spätestens nach dem 4. Monat bei Flora den Schnuller abgeschafft usw. Leider hat das Schlafprogramm immer nur temporär funktioniert. Als sie klein waren, habe ich mir extra einen "Ein-Kind-Wagen ausgeliehen, da der Zwillingswagen nicht so groß war, dass sie sich bequem hinlegen konnten. Selbst die Wohnung war so klein, dass ich im Hausflur schieben musste. Die armen Nachbarn! Was ich sagen möchte, ist, dass ich wirklich versucht habe, die Kleinen zum Durchschlafen zu bringen. Doch wenn einer die Augen aufmachte, schloss der andere sie im gleichen Moment. Wenn ein Kind die Brust wollte, verwehrte das andere sie und nahm stattdessen die Flasche. Hörte ein Kind auf zu schreien, fing das andere an. Ich kenne nun ein paar Zwillingseltern, doch niemand hat so unterschiedliche Kinder wie wir. Ich sehe, dass die Durchschlafkur wieder nicht funktioniert. Sobald Flora beispielsweise mal durchschläft, was so gut wie nie passiert, ist Mattis wach, obwohl er zuvor immer durchgeschlafen hat. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Vielleicht habe ich auch alles falsch gemacht. Ich würde nur gerne wissen, was ich ändern könnte. Ich freue mich auf Eure Ratschläge.
LG
Heike
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heike,
TOLL, dass Flora morgens nach deinem Fächern wieder weitergeschlafen hat!!! Und das Spiel mit dem Rauskommen, wird sich allmählich wieder beruhigen - es ist jetzt eben neu und total spannend ;o)
Durch meine Tätigkeit als Wellcome-Betreuerin kenne zwar einige Zwillingsfamilien, die Zwillinge sind aber alle gleichgeschlechtlich und vom Schema her gleich "gepolt" - auch wenn sie von der Persönlichkeit teilweise sehr unterschiedlich sind.
Vielleicht tauchen hier ja noch Zwillingseltern auf, die von ihren Erfahrungen berichten können ...!!!
Ich kann dir nur raten, so konsequent wie möglich am Schema festzuhalten! Und dabei sollten deine Eingriffe möglichst gaaaanz kurz sein (lieber wiederholt eingreifen).
Und eventuell kannst du ja das Schema für das eine Kind um eine halbe Std verschieben, sodass fx Flora eine halbe Std eher ins Bett kommt und dann schon schläft, wenn Mattis dran ist. Und mittags eher alles locker angehen - sozusagen eine Std Mittagsruhe, wenn es geht in getrennten Zimmern - evt. mit Buch/Hörbuch - Hauptsache Entspannung - und min. 1 Std im Zimmer bleiben ;o)
So, nun hoffe ich, dass du weiter dran bleibst und dass sich eure Lage allmählich entspannt!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
floramattis

Inlägg av floramattis »

Hallo Lone,
freut mich total, dass du mir nochmal geschrieben hast. Flora findet es leider immer noch total spannend herauszukommen. Ich mache gerade 1,5 Std herum. Sie schreit wie am Spieß und möchte zum 100sten mal zugedeckt werden. Zum Glück ist jetzt mein Mann gekommen. Bei ihm ist sie sofort ruhig. Ich bin nun zu dem Schema übergegangen, dass ich mich anfangs so verhalte, wie es die Kur beschreibt. Doch ich bleibe nun nicht mehr vor der Tür, da wir die Durchschlafkur ja schon seit einer Woche machen. Ich gehe ein Stockwerk tiefer und räume auf. Sie kann mich die ganze Zeit hören oder sehen, da sie am Geländer steht. Mal früher, mal später geht sie dann von alleine ins Bett, da es ihr zu langweilig wird. Bin ich auf einem total falschen Kurs?
Liebe Grüße
Heike
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heike,
das hört sich doch super an! Vor allem, dass Flora dann von allein ins Bett geht ;o)
Wenn sie länger als 15 Min da herumsteht, solltest du sie noch mal ins Bett bringen (wie beim ersten Hinlegen).
Und denk an die Sicherheit und Selbstverständlichkeit in deinem Handeln! Das ist das Allerwichtigste (und sicherlich das, was beim Papa stärker da ist).
Ganz liebe Grüße
Lone
floramattis

Inlägg av floramattis »

Hallo liebe Lone,
hier bin ich mal wieder.Ich spreche dich persönlich an, da du eigentlich die ganze Zeit mir geantwortet hast. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Die Durchschlafkur gelingt nicht wirklich, was aber auch an mir liegt. Flora wacht zweimal nachts auf und ist völlig neben sich und fasselt entweder wirre Sachen oder versteift sich auf Wasser oder Schnuller. Sie klettert aus ihrem Bettchen heraus und wälzt sich dann auf dem Boden herum. Sie ist nicht richtig wach und daher kann ich sie auch nicht sehr gut beruhigen. In diesem Moment fühle ich mich etwas machtlos und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Vielleicht hast du ja einen Rat? Desweiteren möchte ich gerne, dass die Kleinen um 7.30Uhr aufstehen. Da mein Mann jedoch um 6.30Uhr aufsteht, sind die Kleinen dann auch wach. Für mich ist das dann sehr anstrengend die beiden noch eine Stunde im Bett zu halten. Ich stehe praktisch die ganze Zeit vor der Tür und begleite sie wieder ins Bett. Eigentlich ist es besser, wenn sie später aufstehen, da ich mit den Kleinen in einer Spielgruppe bin, die bis 12.30 geht und danach sollen sie noch Mittagessen, bevor es dann ins Bett geht. Die beiden schlafen jedoch im Auto ein. Eigentlich sind sie um 11Uhr schon müde.Mittags wecke ich sie dann nach 2 Std., was sie überhaupt nicht lustig finden. Mattis findet es toll nicht geweckt zu werden, dann singt und lacht er. Abends gehen sie um 19.30Uhr ins Bett, jedoch bis sie schlafen ist es 20.30. Sie finden es immer noch lustig herauszuklettern. Hast du einen Vorschlag für unseren Zeitplan?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Heike
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heike,
dir fehlt die Sicherheit - und die Konsequenz.
Lass dir von den Kindern/der Spielgruppe keine Vorgaben machen! Regle den Alltag so, wie du es geplant hast!
Zieh es durch! Mit einer deutlichen Haltung von Überzeugung, Sicherheit und Selbstverständlichkeit!!!
Du schaffst es!!!
Tipps:
1. Der Schnuller muss weg!
2. Mit einem tropffreien Trinkbecher kann Flora sich selbst um ihren Durst kümmern!
3. Setz dich 2-3 Abende vor die Zimmertür - fange sie sofort auf, wenn sie aus dem Bett kommen -leg sie wieder hin, fächere kurz und geh sofort leiernd zum nächsten Kind bzw raus.
4. Das Zimmer soll dunkel sein - die Tür darf nur einen Spalt aufbleiben - oder ganz zu. Nur ein Kuscheltier im Bett + evt. Schnuffeltuch.
5. Wenn Flora nachts nicht richtig wach ist und quengelt, gibst du ihr einen Schluck Wasser - wenn sie trinkt, wird sie richtig wach.
6. Wenn Papa die Kinder morgens unbeabsichtigt wach macht, kann er sie einmal zurückbringen/zurechtlegen/fächern und dann einen coolen Wecker aufstellen und sagen, dass es für sie erst Frühstück gibt, wenn der Wecker klingelt (um 7.30 Uhr)
7. Wenn sie dauerhaft morgens schon um 6.30 Uhr wach sind, könnt ihr mittags etwas früher die Spielgruppe verlassen - es ist ja wirklich keine kindergerechte Zeit, wenn die Spielzeit erst um 12.30 Uhr endet - dann noch nach Hause - Mittag essen - und Mittagsschlaft machen. Ich würde da einfach schon um 11.30 Uhr abhauen! ...Es kann sein, dass die Erzieherinnen sich aufregen und meinen, dass es so nicht geht. Aber es geht! Hier geht doch das Wohl der Kinder vor!!!
So, jetzt liegt es an DIR dein Vorhaben durchzusetzten - es wird euch allen gut tun - und du wirst wachsen und sicherer werden, wenn du merkst, dass es funktioniert :D
Ich knuddel dich und wünsche dir ganz viel Kraft
Ganz liebe Grüße
von
Lone
floramattis

Inlägg av floramattis »

Liebe Lone,
vielen vielen Dank für deine Tipps und auch dafür, dass du so schnell zurückgeschrieben hast.
Ich werde deine Ratschläge umsetzen.
Liebe Grüße
Heike
floramattis

Inlägg av floramattis »

Liebe Lone,
die Nächte sind weiterhin schlimm. Letzte Nacht ist Flora erst um 5Uhr eingeschlafen. Und um 7Uhr schon wieder erwacht.Sie möchte alles Mögliche.
Ich habe noch eine Frage. Seit einigen Tagen geht Flora immer mal wieder auf das Töpfchen. Sie sagt, wann sie Pipi macht. Tut dies jedoch in ihre Windel. Wenn ich sie auf das Töpfchen anspreche, möchte sie sich nicht daraufsetzen. Jedoch es stört sie das Pipi in der Windel. Ich muss es sofort rausmachen. Das möchte sie natürlich auch nachts. Soll ich ihrem Wunsch nachts nachgehen?Ist sie schon soweit, ihre Windel ganz wegzulassen?Sie machhts nachts allerdings viel Pipi. Manchmal ist sie morgens total durchnässt.
Liebe Grüße
Heike
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heike,
sei konsequent, meine liebe Heike :wink:
Zeig deiner kleinen großen Flora, dass es nachts nichts gibt - egal wie sehr sie danach verlangt!
Dann bahnt sich die Sauberkeit an - mach keinen Druck!!!
Frag sie gerne morgens und abends, ob sie auf den Topf bzw. Toilette mit Aufsatz gehen möchte. Wenn nicht, ist es OK.
Entscheide, ob ihr die Windel tagsüber weglassen könntet - wenn du sie weglässt, dann halte dran fest!
Achte darauf, dass Flora abends nur ganz wenig trinkt, damit sie nachts nicht so nass wird.
Das Pipi-Machen und Windelwechseln stört natürlich den Nachtschlaf - hab aber noch Geduld mit ihr - schon bald wird sie nachts allein auf Toilette gehen ;o)
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"