ich habe vor ca. 6 Wochen mit der Durchschlafkur begonnen und habe jetzt zwei Fragen:
1) was kann ich tun, wenn mein Sohn immer um 4 Uhr aufwacht, heftig weint und sich nicht beruhigen lässt (und schon gar nicht wieder einschläft)?
2) was muss ich bei einem "Neustart" der Durchschlafkur beachten, welche Probleme könnten auf mich zu kommen?
Mein Sohn Lukas ist jetzt gerade 9 Monate alt geworden. Er hat seit seiner Geburt mit in meinem Bett geschlafen und ich habe ihn nach Bedarf gestillt ( ca alle 2.5 Stunden). Mit ca 6 Monaten fing eine sehr unruhige Zeit an, er bekam Zähne und wacht immer öfter nachts schreiend auf. Nach kurzer Zeit wachte er stündlich auf und ich konnte ihn nur beruhigen, wenn ich in stillte. Das hielt ich 6 Wochen durch, dann war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Die Zähne waren inzwischen da, aber an der stündlichen Routine änderte sich nichts mehr. Eine Freundin empfahl mir die Durchschlafkur von Anna Wahlgren, die ich sofort, als ich das Buch gelesen hatte anfing. Und ich war überrascht wie einfach es war, besonders weil ich große Probleme habe Lukas auch nur kurz weinen zu lassen. Aber er hat die ersten Nächte viel weniger und kürzer geweint als ich es erwartet hatte. Besonders die Art des Weinens war für mich erstaunlicherweise erträglich. Es war wütend und empört, vielleicht auch fragend, aber nicht traurig oder verzweifelt.
zu 1)
Er schlief seit Kurbeginn (wie auch vorher) um 19 Uhr ein und schlief bis 4 Uhr mit 1-2 mal Aufwachen (meistens schlief er nach kurzem Aufheulen wieder ein, manchmal müsste ich einmal leiern) durch. Für mich war das ein unglaublicher Erfolg, ich stillte ihn nachts nicht mehr und er schlief in seinem eigenen Bett.
Allerdings konnte ich ihn nicht dazu bringen länger als 4 zu schlafen. Er wachte auf und fing sofort an zu weinen, ich leierte, wartete, knuffte sogar und änderte trotzdem nichts(eigentlich sollte er bis 6 schlafen). Und er weinte teilweise wirklich herzzerreißend. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man konsequent bleiben muss und das habe ich wirklich versucht, aber ich habe das nicht lange durchgehalten, besonders weil das Weinen wirklich verzweifelt war. Und weil ich ihn ja nicht rausnehmen wollte, habe ich dann angefangen mit ihm früh (gegen 4:30/5:00) aufzustehen. Das Problem ist, dass er um diese Uhrzeit aber auch noch wirklich müde ist, ganz abgesehen von mir
Zu Frage 2:
Abgesehen zu dem eben beschrieben Problem, ist meine Sohn vor eine paar Tagen krank geworden mit bis zu 39.5 Fieber. Seitdem wachte er ständig auf weinte ganz fürchterlich. Am Anfang habe ich alles probiert, bis hin zum knuffen, aber dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn aus dem Bett genommen. Ich weiß, das ist ein großer Fehler, aber das Weinen war so schlimm, das es nicht anders ging. Jetzt schläft er nachts ab ca 24:00 Uhr neben mir, sehr unruhig, immer wieder weinend, manchmal stille ich ihn.
Ich möchte jetzt warten, bis er wieder gesund ist und dann wieder mit der Kur beginnen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Welche Probleme könnten auf mich zu kommen?
Lukas Tagesablauf zur Info (Wunsch und Wirklichkeit):
19:00-6:00 Nachtschlaf (ab 4:00 schläft er nicht mehr, 4:30 Aufstehen)
8:30-10:00 Morgenschlaf (6:30-8:00 wenn er um 4 aufsteht)
13:00-13:45 Mittagsschlaf ( 12:00-12:45 " " " )
16:00-16:30 Nachmittagsschläfchen (den macht er nicht mehr immer)
Ich wäre für jeden Tipp und jeden Rat sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße -->Sophie