wir wollen in zwei Tagen, am kommenden Wochenende, mit unserem Michel (5 Monate) die Durchschlafkur beginnen. Das Buch haben wir beide gelesen und verinnerlicht und wir sind wild entschlossen!
Im Buch wird ein Szenario beschrieben, das damit beginnt, dass beim allerersten Bescheid sehr lange geknufft werden muss, weil das Kind voraussichtlich erst einmal gegen die Behandlung protestiert. Nun ist es aber so, dass Michel gegen 19 Uhr inzwischen recht zügig mit ein wenig Gemurmel einschläft; innerhalb weniger Minuten. Dann wacht er zwischen 23 und 0 Uhr auf und wird bisher mangels besserer Idee gestillt. Das ganze wiederholt sich nochmals zwischen 3 und 4 Uhr. Also alles in allem kein schwerer Fall.
Meine Frage: Wenn Michel abends ganz brav einschläft, soll ich dann trotzdem die erstmalige Knuff-Behandlung am ersten Abend durchführen, oder provoziere ich dadurch, dass er richtig schreit? Soll ich vielleicht stattdessen erst gegen Mitternacht, wenn er zum ersten Mal aufwacht und schreit, so lange Knuffen, bis er still ist? Oder ist es tatsächlich richtig, ihn direkt nach dem Zubettbringen zu knuffen, auch, wenn er ohne Knuffen eigentlich ganz brav einschlafen würde?
Vielen Dank für die Hilfe!
Achim