Fragen zur Kinderwagenkur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
tyra

Fragen zur Kinderwagenkur

Inlägg av tyra »

Hallo Lone,
ich hatte ja schon mal vor kurzem geschrieben. Wir haben bei unserer 5 Monate alten Tochter vor ca. 3 Wochen die Durchschlafkur mit Hilfe des Kinderwagenschiebens gemacht. Wie schon berichtet, hat es super geklappt. Nach eineinhalb Wochen wollten wir sie ins Bett umbetten. An dem Abend, als wir sie in ihr Bett legen wollten, hatte sie aber einen Rückfall. Das haben wir mittlerweile wieder im Griff. Das Einschlafen klappt super innerhalb von 1-5 Minuten (!). Ohne Schieben! Einfach genial!

Jetzt steht also das Thema Bett wieder an. Leider wird sie aber seit einer Woche immer zur Wolfsstunde wach, dann schieben wir, klappt auch prima, sie schläft wieder ein... Seit zwei Tagen schafft sie es nicht länger als bis 6:30 Uhr. Sie ist dann ganz fröhlich im stockdunklen Zimmer, ist aber nicht mehr zum einschlafen zu bewegen.

Jetzt also meine Fragen:

Wenn wir sie "umbetten", was machen wir dann um 5 Uhr morgens? Schnell in den Kinderwagen und schieben? Fächern, leiern, etc... kennen wir nicht, weil wir die "Oskar-Durchschlafkur" aus dem "Kinderbuch" (S. 711 ff.) gemacht haben.

Wie können wir unsere Tochter dazu bewegen, morgens bis 7 Uhr zu schlafen (, was ja bis vor zwei Tagen prima geklappt hat)? Muss ich was am Plan ändern?

Hier der Plan:
19 bis 7 Uhr Nachtschlaf (2 Uhr stillen im Schlaf)
9:45 bis 11:15 Uhr schlafen
13:15 bis 14 Uhr schlafen
16:30 bis 17 Uhr schlafen

Die kleine Maus wird nächste Woche sechs Monate alt.

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Liebe Grüße Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Fragen zur Kinderwagenkur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
du musst dich "nur" fürs Bett entscheiden und den "Umzug" mit ganz viel Selbstverständlichkeit durchführen ;o)
Ihr seid so gut davor und wisst wie es mit dem Kinderwagenfahren funktioniert - also werdet ihr es auch mit den anderen Werkzeugen gut hinbekommen ;o)
Am ersten Abend/ in der ersten Nacht im Bett darfst du sie auch knuffen - danach wird nur noch gefächert + geleiert!
Wenn sie morgens zu früh aufwacht, gibst du sofort eine Leier (ab 4 Uhr/in der Nacht wird ja sonst abgewartet, ob sie aufdreht). Wenn sie noch aufdreht: 1x rein, zurechtlegen+fächern+leiernd raus. Danach versuchen mit Leiern auszukommen - du musst hier nicht leiern, wenn sie fröhlich ist - mit der Zeit wird sie immer länger schlafen bzw. nochmal einschlafen.
1 Std vorm Aufstehen evt. Musik/Geräusche vor ihrem Zimmer.
Zum Schema:
das nächtliche Stillen solltest du in den nächsten Wochen ganz streichen - immer weniger trinken lassen, dann kann die Mahlzeit bald ganz wegfallen!
mein Vorschlag für den Tag:
vormittags 45 Min
mittags 1,5 oder 2 Std
nachmittags 20 oder 45 Min (wenn sie den langen Mittagsschlaf schafft, wird sie nachmittags mit 20 Min auskommen - und abends schön müde sein)
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"