Schemaänderung & allg. Fragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
jazzy

Schemaänderung & allg. Fragen

Inlägg av jazzy »

Hallo zusammen!
Ich mache heute die fünfte Nacht der Durchschlafkur und hätte noch ein paar Fragen.
Also nachts klappt es schon ganz gut, Sophia (bald 7 Monate) schläft von 19.30 Uhr bis fast 7.30 Uhr durch! :D So sieht unser Schema bis jetzt aus:

19.30 - 7.30 Nachtschlaf (12 Std.)
7.45 Morgenbrei
11.00 Mittagessen (Gläschen)
11.30 -13.30 Mittagsschlaf (2 Std.)
14.30 Essen (Obst)
16.15-17.00 Nachmittagsschlaf (45 Min.)
17.30 Abendbrei
18.30-19.30 Baden, Spaß und Stillen

Hier wären jetzt ein paar Fragen dazu: :)
1. Wie Ihr seht ist die Zeit morgens sehr lang bis zum Mittagsschlaf (11.30). Das hat folgende Gründe: Zum einen müssen Sophia und ich in der Zeit mit dem Hund raus, einkaufen gehen etc. und zweitens möchte ich demnächst wieder ab und zu ins Fitnessstudio gehen und morgens ein Stündchen trainieren (die haben dort Kinderbetreuung). Deshalb wäre Sophias Vormittagsschlaf (wenn ich ihn einführe) immer woanders (Fitnessstudio, Babytrage beim Gassi gehen - Kinderwagen geht leider nicht wg unserem wilden Hund :roll: ...) Soll ich trotzdem zumindest 20 Min. einbauen? Sie schläft mir nämlich meist gegen 9 Uhr beim Spazierengehen oder im Auto ein.

2. Sie schläft abends um 19.30 nach 5 Minuten ein, das klappt super. Aber meist wacht sie schon um 7 Uhr auf, statt um 7.30 Uhr. Soll ich sie da einfach brabbeln lassen? Meist schreit sie aber so ab 7.20 Uhr. Soll ich so kurz vorm "Aufstehen" noch leiern?

3. Tagsüber schläft sie sehr schlecht zu unseren festgelegten Zeiten ein und durch, es ist viel Weinen dabei. Ich leier meist nur einmal und lass sie dann weinen - es kann bis zu 1/2 Std. dauern bis sie ruhig ist. Ist das richtig so oder soll ich öfter leiern? Und wenn sie in ihrem Bett herumturnt und nicht weint lass ich sie auch, oder?

4. A propos leiern: es kommt manchmal vor, dass sie ruhig ist, ich dann die Bestätigungsleier gebe, sie aber dann wieder weint. Soll ich dann nochmal die Bestätigungsleier geben wenn sie ruhig ist?

5. Ist das tägliche abendliche Baden wichtig und warum?

6. Soll ich, wenn ich sie ins Bett bringe, vorher schon alles erledigt haben, (also Schlafsack an, Zähne geputzt etc.) um wirklich nur noch gute Laune auf dem Weg vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer zu machen und sie dann gleich hinlegen? Oder würdet Ihr mit guter Laune ins Kinderzimmer gehen und dann alles machen wie umziehen etc.

7. Ich stille sie nur noch zum Gute-Nacht-Trunk. Kann ich den auch durch einen etwas flüssigeren Brei ersetzen? Die Flasche verweigert sie nämlich komplett und ich möchte bald ganz abstillen...

So das sind viele Fragen, sorry... Aber ich möchte ja alles richtig machen und merke schon dass die Kur Wirkung zeigt! :D

Lieben Dank schonmal!
Jessi
Birgit

Re: Schemaänderung & allg. Fragen

Inlägg av Birgit »

Hallo Jessi!
Ich bin zwar keine von den "Spezialistinnen", aber ich kann Dir vielleicht trotzdem eine oder zwei Fragen beantworten. Außerdem finde ich es immer zermürbend, wenn Fragen nicht beantwortet werden. Man stellt sie ja schließlich nicht zum Spaß :lol: .
Also: Alexander wird nächste Woche sieben Monate und wir kuren jetzt ca zwei Monate. Im Prinzip läuft es ganz gut, außer in der Früh, da wird er viel zu früh munter. Bei Euch seh ich das aber so, daß Sophia ab 7:20 sozusagen im grünen Bereich ist. Das heißt, mit der Toleranzviertelstunde kannst Du sie eigentlich schon rausnehmen. Natürlich könntest Du auch noch leiern, wenn Du die Zeit voll ausschöpfen willst, denn schreiend sollst Du sie ja ohnehin nicht aus dem Bett holen.
Abends läuft es bei uns so ab, daß wir kurz baden (aber eher Katzenwäsche, nur Sonntag wird richtig einshamponiert und Haare gewaschen), damit Alexander lernt, daß Körperpflege dazugehört (Anna schreibt das in ihrem Kinderbuch) und dann ziehe ich ihm den Pyjama an. Nachher gibts das Gutenachtfläschchen, meine Quelle ist leider schon versiegt, und dann gehts ab ins Kinderzimmer. Noch einmal Windel kontrollieren, schmusen, kitzeln, lachen, zum Schluß den Schlafsack anziehen und dann fröhlich ins Bettchen fliegen. Noch einmal lächeln, knuddeln, alles einschalten (Babyphon, Atemüberwachung), Licht aus, zurechtlegen, leiernd raus.
Tagsüber wird sicher auch bald besser werden bei Euch, es braucht einfach eine gewisse Zeit. Perfekt ist es bei uns auch nicht immer. Aber ich versuche schon immer noch einmal ganz sanft zu bestätigen, damit er die Bestätigung quasi mit in den Schlaf nimmt.
Hoffe ich konnte Dir zumindest ein paar Fragen befriedigend beantworten und vielleicht kommen ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder Antworten von anderen dazu.

Ganz liebe Grüße und alles Gute weiterhin,
Birgit
Nike212

Inlägg av Nike212 »

Hi Jessi,
wir kuren erst seit kurzem und eigentlich bin ich auch noch eher die, die Fragen stellt. Nur eines kann ich dir vielleicht aus meiner kurzen Erfahrung mitteilen. Wir baden nach wie vor nur einmal wöchentlich. Ich persönlich halte das tägliche Baden von Säuglingen übertrieben.... Es gibt auch andere Rituale die man stattdessen machen kann. Vorallem ist es bei unserer Tochter eher so, dass sie vom Baden eher fit als müde wird.

LG - Nike
jazzy

Inlägg av jazzy »

Danke für Eure Antworten! Also ich bade Sophia jetzt fast jeden Abend ganz kurz und mit ganz wenig Badezusatz, das ist eher so wie waschen. Dadurch wird sie aber schön müde, wenn ich sie danach stille schläft sie aber fast schon ein. D.h. wenn ich sie in ihr Zimmer bringe mach ich zwar Spaß mit ihr, aber es fallen ihr manchmal schon fast die Augen zu. Aber dafür schläft sie echt super ein und wie gesagt fast 12 Std. durch. Sie wacht zwar manchmal nachts auf, macht zwei Mal "Äh", aber schläft dann wieder. Also das läuft schon super!
Ich habe jetzt das Schema insofern geändert, dass ich den Mittagsschlaf verkürze und dafür einen Vormittagsschlaf eingeführt habe. Das geht einfach nicht anders, sie hält nicht so lange durch. Und ein müdes, nörgelndes Kind ist ja auch nix. Bzw. schläft sie mir in der Babytrage morgens beim Gassi gehen eh ein, da kann ich machen was ich will - sie lässt sich auch nicht mehr wecken.. Wie das später mal bei der Kinderbetreuung im Fitnessstudio wird, werd ich sehen - vllt haben die ein Kuscheleck zum schlafen dort.
Also Danke nochmal für Eure Antworten :D
LG Jessi
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"