vor einer Woche habe ich beim Martin, inzwischen 4,5 Monate, die Durchschlafkur durchgeführt und es war wunderbar zu sehen, mit welcher Erleichterung er sie angenommen hat. Man hat ihm richtig angesehen, wie er sich freut, dass ich die Initiative ergriffen habe, um die Schlafsituation zu ändern.
Er wurde die ersten 3,5 Monate einmal Nachts munter und dann irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh, einpaar Mal hat er bis 5 Uhr durchgeschlafen und dann waren es plötzlich 2 nächtliche Fütterungen, dann alle 2 Stunden und als er in einer Nacht 7-Mal genuckelt hat (er wurde 7-x wie mit einem Wecker genau um Dreiviertel munter), habe ich gleich am nächsten Morgen das Schema aufgestellt und in der kommenden Nacht die Durchschlafkur durchgeführt. Und mein kleiner Junge ist wieder zufrieden
Weisst du oder Anna, wieso sogar Kinder, die nach dem KinderBuch gefüttert werden, die ihre soziale Beteiligung bekommen, also das ganze Paket, trotzdem irgendwann schlechter schlafen wie am Anfang? Ich kann mich erinnern, beim Alexander war es auch in dem Alter, untertags genauso wie nachts. Was passiert da mit den Kindern?
Und zu dem eigentlichen Thema: Martin hat jetzt natürlich fixe Schlafenszeiten, dazu kommen die fixen Zeiten von Alexander, die andere sind als die von Martin, so dass ich mit Alexander auch allein sein kann, seine Abholung vom Kindergarten und nach 17:30 brauche ich nicht mehr aus dem Haus zu gehen, sonst sind beide gereizt (Martin geht um 19:15 schlafen, Alexander um 19:30). So bleibt wenig Zeit zum Einkaufen oder Spazieren gehen, ausser Martin wurde dabei im Auto, bzw. im Kinderwagen schlafen. Aber wie macht man das? Alexander hat immer zu Hause geschlafen.
Im Kinderwagen beim Spaziergang: natürlich will ich, dass Martin bei dem Spaziergang auch was sieht, d. h. ich würde mit ihm rausgehen, wenn er noch munter ist und wenn dann sagen wir mal nach 20 Minuten die Zeit zum schlafen ist, soll ich die Leier aufsagen und etwas über den Verdeck hängen? Soll ich stehen bleiben oder weiter fahren?
Im Auto: ich würde wieder mit einem munteren Martin losfahren, wie soll ich das Einschlafen einleiten?
danke und herzliche Grüße
Renata