Vor 4 Tagen gestartet

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
tyra

Vor 4 Tagen gestartet

Inlägg av tyra »

Hallo,

ich habe vor 4 Tagen/Nächten mit der Durchschlafkur mit meiner 5 Monate alten Tochter gestartet. Da ich schon eine ganze Weile nach und nach einen Tagesrhythmus herausgearbeitet hatte, hat es sofort super funktioniert. Seit der 2. Nacht schläft sie durch mit einmaligen Stillen nachts um 2:00 Uhr. Da sie immer schon im Schlaf trinken konnte, wird sie dafür gar nicht wach.
Ich hatte für uns die Methode mit dem Kinderwagen-Schieben gewählt, da sie tagsüber immer draußen im Kinderwagen schläft. Außerdem ist sie bis vor 4 Tagen abends immer auf dem Arm an der Brust beim Stillen eingeschlafen. Da fand ich es zu extrem, sie gleich alleine ins Bett zu verfrachten.
Lange Rede, kurzer Sinn, es funktioniert super!
Eine Frage habe ich aber:
Wie gestalte ich den Übergang, sie abends ins eigene Bett zu legen? Sie hat vorher immer im eigenen Bettchen geschlafen, das kennt sie also. Gestern wurde ich etwas übermütig - weil es ja so toll geklappt hatte - und habe sie in den KiWa gelegt und dann nicht geschoben. Da hat sie dann das erste Mal ziemlich lange geweint.
Im Buch steht ja, sie soll noch eine Woche im KiWa schlafen, aber wie gestalte ich den Übergang?
Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße Tyra
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Vor 4 Tagen gestartet

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tyra,
das hört sich SUPER an!!!! Dickes LOB an euch beide ;o)
Lass sie noch 1 Woche im Kinderwagen schlafen - achte aber darauf dass du nicht sofort losfährst: leg sie hinein, gib einen kurzen Fächer, deck den Wagen ab (dünnes dunkles Tuch) und entferne dich leiernd (solange sie im Kinderwagen schläft, leierst du nur nach dem ersten Hinlegen, sonst wird nach Bedarf gefahren)
- warte ab, wie sie reagiert. Fahr erst, wenn sie richtig aufdreht! Und sobald sie leiser wird, verlangsamst du die Fahrt und hörst auf, BEVOR sie einschläft!!!!!
So wird sie lernen, im Wagen ohne Hilfe einzuschlafen - und dann wird es in einer Woche auch mit dem Übergang klappen: einfach mit gaaaaaanz viel Selbstverständlichkeit und Ruhe ins Bettchen legen, kurz fächern und mit der Leier rausgehen.
Die Nachtmahlzeit zwischen 1-2 Uhr ist noch OK - achte darauf, dass diese Mahlzeit immer kürzer wird - und gleichzeitig wird sicherlich der Appetit am Tag steigen - dann kannst du die Nachtmahlzeit in 1-2 Wochen ganz weglassen ;o)
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"