4. Nacht und Kur bleibt wirkungslos

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
nanni

4. Nacht und Kur bleibt wirkungslos

Inlägg av nanni »

Hallo,

unser Sohn ist 10 Monate alt und hat schon phasenweise durchgeschlafen. Seit einigen Wochen schläft er jedoch sehr schlecht und da hat eine Bekannte uns die Durchschlafkur empfohlen...

Wir haben hochmotiviert vor 4 Tagen damit angefangen. Mein Mann hat die erste Nacht übernommen und war ganz begeistert: unser Sohn hat das Knuffen geliebt und sich super beruhigt. Die Nacht war ansonsten nicht toll, aber das ist ja denke ich normal. Leider hat sich aber auch in den nächsten 3 Nächten keine Besserung ergeben- im Gegenteil, er schläft schlechter als in der ersten Nacht! Er wacht ca.10 mal in 11 Stunden auf... Das Knuffen haben wir, wie empfohlen ab der 3. Nacht abgeschafft- leider scheint er auf die Leier gar nicht zu reagieren, auch wenn wir sie ihm -wiegesagt- hochmotiviert :wink: vortragen.
Sobald ich Richtung Tür laufe mit der ersten Leier schreit er hysterisch und steht sofort im Bett. Wenn ich vor der Tür weiterleiere schreit er sich völlig in Rage, 2 mal ist er sogar umgekippt und hat sich gestossen... :( Ich gehe dann rein, lege ihn hin, wende den Fächer an, aber das ist ehrlich gesagt so wie ein Ringkampf. Er ist ja schon groß und stark und wehrt sich, schreit und weint.

Heute folgt die 5. Nacht, noch geben wir nicht auf, aber ich bin natürlich schon sehr verzweifelt? Machen wir etwas falsch? Gibt es Kinder bei denen es länger dauert? Wieso zeigt die Leier keinerlei Wirkung?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar!! Weiss nämlich gerade nicht so recht weiter und ob es Sinn macht, mit der Kur weiterzumachen.

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
nanni

Re: 4. Nacht und Kur bleibt wirkungslos

Inlägg av nanni »

Die Kur funktioniert einfach nicht!!!!

Ich finde es total schade, dass in Annas Buch hierzu keine Hilfestellung zu finden ist. Anna geht davon aus, dass JEDES Kind nach der 3-4 Nach auf die Leier "anschlägt" und das "alte Muster durchbrochen wird". Das war bei uns nun die 6. Nacht und es ist wirklich GAR KEINE Besserung in Sicht. Er wacht noch genauso oft auf wie vorher.
Mir der Kur ist es nur viel, viel anstrengender. Vorher haben wir ihm Wasser gegeben, kurz das Köpfchen gestreichelt und er ist nach ein paar Minuten wieder eingeschlafen. Das war zwar anstrengend, mehrmals in der Nacht, aber es ging schnell. Jetzt ist es ein endloses Leiern, warten bzw. Zurechtlegen, Rausgehen, Leiern, kurz warten, wieder rein, alles noch mal, dann wird er wütend, steht im Bett, wieder rein, Fächern...
Mein Mann probiert jetzt noch 2 Nächte und dann brechen wir es ab. Ich stehe das nicht noch mal so lange durch :( :(
Vor allem läuft es ja, wenn das Kind sich durch die Leier nicht beruhigt irgendwann auf's Schreien lassen heraus. Knuffen soll man ja gerade nicht mehr nach den ersten Nächten und wenn die Leier eben einfach nicht funktioniert....

Wäre wirklich dankbar für einen Ratschlag oder eine ähnliche Erfahrung, dass es bei jemandem auch länger gedauert und dann doch noch funktioniert hat...
Kati

Inlägg av Kati »

Hallo Nanni,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst.
Wir haben nämlich momentan die gleiche Situation.
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben gerade die 7. Nacht hinter uns, leider auch ohne den erhofften Erfolg.
Er wacht immer noch durchschnittlich 6 Mal pro Nacht auf und weint. Von ca. 24:00 Uhr - 3:00 Uhr wacht er sogar stündlich auf. Dann dauert es ca. 10-30 Minuten, bis er weiter schläft, in denen ich zurechtlege, kurz fächer (er wehrt sich aber dagegen) und leiernd rausgehe, abwarte, leier, abwarte, leier, wieder zurechtlege u.s.w..
Das Einschlafen dauert sowohl abends als auch tagsüber noch immer 30-40 Minuten. Er weint, sobald ich ihn in sein Bett lege, oder auch schon auf dem Weg in sein Zimmer. Das Gute Nacht Lachen versuche ich zwar, aber es gelingt mir nicht, ihn fröhlich ins Bett zu legen.
Das einzige, was sich seit der 3. Nacht verändert hat, ist, dass ich nachts nicht mehr stille, nicht mehr aus dem Bett nehme und dass er nicht mehr 2-3 Stunden weint, sondern "nur" noch 30 Minuten, was ich aber immer noch viel zu lange finde und kaum ertragen kann.
Wie du schon sagtest, nun ist alles nur noch anstrengender als vorher. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchhalte.
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie es bei euch läuft und dass sich hoffentlich bald etwas ändert.

Liebe Grüße und gute Nerven,
Kati.
nanni

Inlägg av nanni »

Hallo Kati,

lieben Dank für Deine Nachricht; es tut gut, zu hören, dass wir nicht alleine sind mit unserer Situation...

Das klingt ja bei Euch auch super, super anstrengend und wirklich sehr ähnlich wie bei uns.
Hast Du denn jetzt am Wochenende mal Ablösung durch Deinen Mann /Freund? Bei uns übernimmt heute und morgen mein Mann, der war leider die letzten Tage beruflich unterwegs, so dass ich gar nicht zum Ausruhen kam.

Das Gute-Nacht-Lachen klappt bei uns prima bevor er im Bett liegt. Er lacht sich beim Hinlegen noch kaputt und sobald er dann richtig liegt, geht das Geschrei los :( :( Trinken mag er Nachts wenigstens nichts mehr, hab aber auch vor 2 Monaten schon abgestillt und die Flasche findet er eh nicht sonderlich interessant. Das ändert aber auch gar nichts am ständigen Aufwachen ...

Lässt Du ihn tagsüber auch im Bett schlafen oder im Wagen? Wie ist denn Euer "Schlaf- und Tagesschema"?

Wünsche Dir auch gute Nerven und eine hoffentlich nicht so schlimme Nacht! Würde mich freuen, zu hören, wie es bei Euch weitergeht.

Liebe Grüße
Nanni
Kati

Inlägg av Kati »

Hallo Nanni,

wie war denn euer Wochenende?
Ich hoffe, eure Situation hat sich etwas verbessert.
Bei uns hat es sich nur leicht verbessert.
Er wacht jetzt ca. 4 mal in der Nacht auf und das erste Aufwachen ist nicht mehr nach 45 Minuten,
sondern nach 2 Stunden 15 Minuten.
Da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, kann er leider nur selten eine Nacht übernehmen.

Unser Sohn schläft zur Zeit tagsüber und nachts in seinem Bett.
Seine Schlafzeiten sind:
19:30-07:00
09:30-11:00
13:30-15:00

Wie habt ihr es denn mit dem Abstillen in der Nacht gemacht?

Liebe Grüße,
Kati.
nanni

Inlägg av nanni »

Hallo Kati,

bei uns ist es endlich besser geworden! Seit 3 Nächten wacht er wesentlich seltener auf und vor allem das Einschlafen ist viel leichter geworden.
Er wacht nur noch 1-2 mal so auf, dass ich aufstehen und Leiern, bzw. Zurechtlegen muss. Ab 4.30-5 Uhr ist er allerdings sehr häufig wach (er soll bis 7 Uhr schlafen), schläft jedoch von selbst wieder ein. Er meckert, ich warte dann, aber nach ein paar Minuten ist schon wieder Ruhe.
Ich hoffe, dass es sich jetzt wirklich bessert...!

Wie läuft es bei Euch? Das ist ja immerhin ein Anfang, oder?

Als mein Sohn so 6 Monate alt war, habe ich nachts nicht mehr gestillt, bzw. erst so um 5, später dann erst gegen 7. An einem Wochenende hatte mein Mann ihn nachts beruhigt als er geweint hat und wir haben gemerkt, dass er nachts gut ohne Stillen auskommt.

Wünsche Dir weiterhin gute Nerven!
Liebe Grüße
Nanni
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nanni - und auch Kati ;o)

SCHÖN, dass ihr euch in den letzten Tagen gegenseitig unterstützt und ermutigt habt - und dass ihr beide noch am Ball geblieben seid!!!

an Nanni
TOLL, das hört sich doch richtig SUPER an - der kleine große Kerl hat's drauf - er schläft jetzt sogar in den frühen Morgenstunden ohne Hilfe wieder ein! Es müsste bei euch noch Folgewoche sein - und dafür habt ihr doch richtig viel erreicht!!! Weiter so!!!

an Kati
auch bei euch geht es in die richtige Richtung! SUPER, dass du dies alles (fast) ohne Unterstüzung schafst!!!
Beim Schema hast du 14,5 Std - eigentlich müsste er mit 14 Std auskommen - und mit 1 Jahr (der 1. Geburtstag nähert sich ja schon) dann 13,5 Std Schlaf/Tag = 11 bis 12 Std Nacht + Mittagsschlaf
Mein Tipp an dich: kein Stillen mehr nachts! Er ist so groß - er muss nachts nicht mehr essen! Und da du schon eine gute Woche mit Schema arbeitest, denke ich, dass die Mahlzeiten tagsüber so groß und regelmüßig sind, dass du mit gutem Gewissen mit dem nächtlichen Stillen aufhören kannst (ich setzte voraus, dass er normal entwickelt ist und auch ein altersentsprechendes Gewicht hat).
Und du kannst dein Schema ändern (Schemaänderungen werden eigentlich erst nach der Folgewoche vorgenommen - da ihr aber noch nicht eure neue Routine so richtig gefunden habt, kannst du es auch eher machen). In etwa so: Nacht wie gehabt + 45 Min am Vormittag + 1,5 oder 2 Std Mittagsschlaf (da er bald 1 Jahr wird, kann es gut sein, dass er jetzt schon mit 1,5 Std mittags auskommt)

Alles Gute an euch beide und euren beiden Kerlchen
und
ganz liebe Grüße
von
Lone
nanni

Inlägg av nanni »

Liebe Lone,

vielen Dank für Deine Antwort. Langsam wird es besser, wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Könntest Du mir auch noch bei unseren Zeiten weiterhelfen? Morgens soll mein Sohn 1 Stunde schlafen und mittags 1,5 Stunden. Morgens schafft er fast nie die Stunde und mittags könnte er glaube ich auch gut 2 Stunden schlafen. "Darf" ich das Schema denn jetzt (wir sind bei Tag 11 der Kur) schon ändern? Würde gerne morgens 45 Min. Schlafen einplanen und mittags 2 Stunden. Soll ich das "langsam anpassen" oder sogar noch warten?
Noch eine Frage: Ich habe Annas Buch so verstanden, dass das Kind nach den 2 Folgewochen überall schlafen kann, also theoretisch auch abends im Wagen, wenn wir unterwegs wären oder bei meinen Eltern. Ist das richtig? Kann mir das noch kaum vorstellen, bisher hat mein Sohn z.B. bei meinen Eltern so gut wie gar nicht geschlafen!!

Vielen lieben Dank im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße!
Nanni
Danae

Inlägg av Danae »

Hallo Nanni,
Bei mir ist es kein Problem mehr mit dem Ort an dem sie schlafen soll. Solange sie liegen kann und ich den Raum verdunkeln kann ist alles in Ordnung. :D
Das Problem stellen meiner Erfahrung nach eher die Großeltern beziehungsweise Gastgeber dar wobei meine Mutter vorbildlich ist, in dieser HInsicht. Doch die meisten anderen muss ich mit Adleraugen bewachen das sie sonst immer zu dem Kind ins ZImmer schleichen um mal nachzusehen. :roll: :roll: :roll: Aber wenn du alle aus dem Schlafzimmer hälst sollte es auch bei den Großeltern klappen. :)
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nanni,
man merkt, dass du nun allmählich eine erfahrenere DurchschlafMami wirst: deine Überlegungen sind genau richtig:
die 45 Min am Vormittag und 2 Std mittags sind PERFEKT!
Du kannst das Schema jetzt von einem Tag auf den anderen ändern und diese neue Zeiten einführen!
Soll der kleine Große mal woanders schlafen, kann er im Kinderwagen oder in einem Reisebett schlafen. Hier ist es schön, wenn du ihn abschirmen kannst: dünne Decke über den Wagen bzw. Zimmer verdunkeln - und wie DANAE schreibt: es nicht zulassen, dass andere seinen schönen Schlaf stören :wink:
Und natürlich: mit gaaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit vorgehen - wie zuhause auch :wink:
Ganz liebe Grüße von
Lone
Kati

Inlägg av Kati »

Hallo,

bei uns ist nun auch endlich eine deutliche Verbesserung eingetreten!!! :D
Seit drei Tagen weint er tagsüber nicht mehr, wenn es ins Bett geht und abends dauert es ungefähr 10-20 Minuten, bis er schläft. Allerdings hört er sich da immer sehr traurig an :( und nicht mehr wütend wie am Anfang. Ich lege ihn dann noch maximal einmal zurecht und leiere ansonsten vor der Tür.
Vor 3 Tagen ist er nachts nur einmal!!! wach geworden und hat aber immerhin noch 30 Minuten heftig protestiert, vor zwei Tagen ist er dann zweimal aufgewacht (innerhalb von einer Stunde), hat aber nur noch 5 Minuten gemeckert und letzte Nacht war es zwar dreimal, aber beim ersten Mal musste ich nur einmal leiern und die anderen beiden Male ist er alleine wieder eingeschlafen!!!

Liebe LoneO,
vielen Dank für die lieben aufmunternden Worte und die vielen Tipps.
Ohne das Forum hätte ich wohl nicht so lange durchgehalten, da es bei uns sooo viel länger gedauert hat (nun fast zwei Wochen), als im Buch beschrieben, und da mein Sohn so lange und so heftig geweint hat, ohne dass ich ihn beruhigen konnte.

Liebe Nanni,
als ich von euch gelesen habe, hat es mir sehr geholfen mit dem Problem nicht alleine zu sein. Vor allem als du berichtet hast, dass es nun endlich besser geworden ist, hat es mich ermutigt, dran zu bleiben und weiter zu machen, obwohl ich schon dachte, es sei nicht der richtige Weg für uns. Vielen Dank dafür!!!
Ich hoffe, es geht bei euch weiter aufwärts und ihr erholt euch langsam wieder von dem angestauten Schlafmangel.

Viele liebe Grüße,
Kati.
nanni

Inlägg av nanni »

Liebe Danae, liebe Lone,
vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich demnächst mal probieren, ihn bei meinen Eltern schlafen zu legen. Werde allerdings noch etwas warten, bis sich alles so richtig gefestigt hat (richtiges Durchschlafen klappt ja im Moment noch nicht...). Die Zeiten stelle ich dann direkt heute um.
Heute Nacht gab es leider nochmal einen Rückfall. Er ist um 2 Uhr aufgewacht und war von da an alle 30 Minuten wach. Das war wirklich schrecklich :( :(

Liebe Kati,
ich freue mich, dass es bei Euch auch langsam besser geht. Ich schließe aus Deinen Schilderungen, dass auch das Abstillen nachts funktioniert hat?
Mir ging es genau wie Dir, nach ein paar Tagen dachte ich, bei unserem Sohn funktioniert die Kur einfach nicht. Ich bin so froh, dass wir drangeblieben sind. Er schläft zwar auch noch nicht durch und heute Nacht war es ja auch mal wieder ziemlich schlimm, aber es wird ja insgesamt trotzdem besser. Drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin besser wird.

Liebe Grüße
Nanni
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"