Stillen und die Durchschlafkur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
monaelo

Stillen und die Durchschlafkur

Inlägg av monaelo »

Hallo!

Ich möchte in ca. 2 Wochen mit der Durchschlafkur beginnen. Dann ist mein Sohn zwei Monate.
Ich stille voll und möchte auch noch nichts dazufüttern. Momentan wacht mein Sohn in der Nacht extrem häufig auf und trink auch sehr oft. Ich frage mich nun ob er von einer auf die andere Nacht 12 Stunden ohne trinken aushält und nicht panisch anfangen wird zu schreien, weil er hunger hat?
Ausserdem frage ich mich, wie meine Brust 12 Stunden ohne stillen aushält? Momentan ist sie nach 4 Stunden ohne stillen schon sehr hart. Muss ich möglicherweise in den ersten Nächten Milch abpumpen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mona
monaelo

Re: Stillen und die Durchschlafkur

Inlägg av monaelo »

Sorry, mein Sohn ist dann 4 Monate und nicht 2!
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

toll, dass du dich für die Durchschlafkur entschieden hast. Auch ihr werdet bald herrliche 12 Stunden jede Nacht schlafen. Freut euch darauf.
Vorher steht natürlich noch ein bisschen Arbeit.
Ich habe meine Tochter mit drei Monaten erst mal auf eine 8 Stunden Nacht gebracht und vier Wochen später, mit vier Monaten, auf eine 12 Stunden Nacht. Das hat wunderbar funktioniert.

Du kannst deinen Sohn nun auch langsam umstellen. Das heißt natürlich, dass es länger dauert als nur drei Tage plus Folgewoche. Wie oft trinkt er denn in der Nacht und wie viel (wie lange). Wenn er wirklich sehr oft trinkt, dann kannst du ihn erst mal auf einen vier Stunden Rhythmus bringen, dann auf eine 8 Stunden Nacht und dann auf eine 12 Stunden Nacht.
Allerdings habe ich vor kurzem eine Familie durch die Kur begleitet, deren Kind war zwar schon 9 1/2 Monate, hat aber auch noch etliche Male in der Nacht getrunken. Sie haben in der ersten Nacht sämtliche Mahlzeiten abgeschafft und es hat astrein funktioniert.

Deine Brust ist da auch herrlich flexibel. Sie wird vielleicht die ersten Morgende etwas voll sein und vielleicht auch mal ein bisschen überlaufen, aber dann wird sie sich darauf einstellen und entsprechend die Milch produzieren.
Ich habe bis zum 8. Monat voll gestillt und nachts 12 Stunden Pause gemacht. Das war gar kein Problem.

Liebe Grüße und viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
monaelo

Inlägg av monaelo »

Liebe Christine,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also mein Sohn trinkt nachtsalle 2-3 Stunden. In den frühen MOrgenstunden manchmal auch jede Stunde. Er schläft mit in unserem Bett und damit ich mit ihm nicht jedesmal aufstehen und auf dem Pezziball hopsen muss biete ich ihm Morgens öfters die Brust an als er vermutlich braucht. Er schläft zwar nicht immer dabei ein, aber manchmal schon und ich versuche es dann halt so.
Er trinkt eigentlich immer recht schnell, ca. 10-15 Minuten.
Ich würde natürlich gerne die 12 Stunden schaffen, könnte mir aber auch weniger vorstellen, wenn das klappt.
Wie hast Du das denn gemacht? Damit er danach weiterschläft und nicht denkt, dass es Zeit zum Aufstehen ist?

Ich habe auch noch ein paar weitere Fragen: Sollte der Raum in dem er schläft eigentlich richtig dunkel sein, also auch kein Mondlicht bzw. "Großstadthelligkeit" von draußen? Wir haben Rolläden, mit denen man richtig verdunkeln kann, ich frage mich aber, wie ich dann einsachätzen kann ob er entspannt liegt? Wende ich beim Kinderwagenfahren eigentlich auch den Fächer an?
Ich merke, ich habe noch einiges an Vorarbeit nötig, freue mich aber auch schon darauf die Kur endlich zu starten :)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

LG, Mona
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

ich habe Greta im dunklen Zimmer gestillt, sie dann sofort nach dem Stillen wieder in ihr Bett gelegt, evtl. geknufft und dann bin ich leiernd raus. In der Nacht war das Stillen reine Nahrungsaufnahme. In der Nacht wird nicht gespielt oder erzählt. Wenn sie anfangs wach wurde, und es war noch keine Zeit zum Stillen, dann habe ich sie mit den Werkzeugen beruhigt und sie ist wieder eingeschlafen.

So wie du es berichtest würde ich mit einer 8 Stunden Nacht beginnen, d.h. 8 Stunden lang wird nicht gestillt sondern beruhigt. Für dich wird es angenehm sein, wenn du deinen Sohn um 18 Uhr hinlegst, um 22 Uhr das erste Mal stillst und dann wieder um 6 Uhr morgens. Die 22 Uhr Mahlzeit kannst du dann nach einer Weile weg lassen.
Morgens früh trinkt er ja um sich zu beruhigen und wieder einzuschlafen. Das braucht er nicht mehr, wenn du ihn mit den Werkzeugen beruhigst. Dadurch wird er ganz schnell lernen selbstständig wieder einzuschlafen.

Es soll so dunkel sein, wie es eben geht. Die Dunkelheit macht es für das Kind viel leichter. Du sollst fühlen (das kann man auch im Dunkeln :) ). Du wirst spüren, ob er entspannt liegt.

Beim Kinderwagenfahren brauchst du den Fächer nur, wenn er den Kopf hebt. Wenn er liegen bleibt, dann brauchst du keinen Fächer.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
monaelo

Inlägg av monaelo »

Liebe Christine,

vielen lieben Dank für Deine Tips und Erfahrungen. Es ist wirklich super, dass man hier im Forum so ein Feedback bekommt.
Ich denke, ich werde ihn tatsächlich zunächst auf 8 Stunden umstellen. Wie lange danach meinst Du, kann ich dann auf die 12 Stunden umstellen. Sicher sollte er erstmal genug Zeit haben sich an den neuen 8 Stunden-Schlaf zu gewöhnen, oder?
Kann es eigentlich Probleme geben, wenn man das Kind vom Kinderwagen ans Bett "gewöhnen" möchte,oder ist das kein Problem wenn alles sitzt. Ich bin nämlich noch unsicher ob ich
Knuffen oder
Kinderwagen fahren soll.
Ich werde jetzt das Durchschlafbuch nochmal lesen, damit ich auch bestens vorbereitet bin :)
Wenn ich noch Fragen habe (was sicher passieren wird), werde ich einfach noch einmal ins Forum schreiben :D

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mona
monaelo

Inlägg av monaelo »

Eine Frage ist mit spontan noch eingefallen. Muss bei den Tagesschläfchen der Raum auch vollkommem verdunkelt werden?

LG, Mona
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

du kannst du Kur entweder komplett im Kinderwagen durchführen, dein Sohn hat ja noch genug Platz. Du kannst ihn aber auch einen Teil der Schlafphasen im Wagen schlafen lassen und andere Schlafphasen im Bett. Viele Kinder schlafen nachts im Bett und werden dort geknufft und tagsüber im Wagen und dort mit dem Kinderwagenfahren beruhigt. Wenn dein Sohn tagsüber an der frischen Luft schläft, dann hängst du ein Tuch oder eine Decke über den Wagen. Dadurch wird es zwar nicht ganz dunkel, aber abgedunkelt.
Wieviel Zeit du vergehen lässt, bevor du auf eine 12 Stunden Nacht gehst, dass hängt ein bisschen davon ab, wie gut es läuft. Melde dich doch einfach noch mal, wenn du angefangen hast.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
monaelo

Inlägg av monaelo »

Liebe Christine,

ich hab noch eine Frage zum nächtlichen Stillen.
Soll ich ihn wecken, oder einen günstigen Zeitpunkt abwarten?

Vielen Dank für Deine große Hilfe!

Liebe Grüße, Mona
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

wenn du eine Nacht mit Stillpause planst, dann musst du ihn wecken. Er soll sich auf das neue Schema verlassen können und dafür musst du dich ganz genau an die Zeiten halten. Plane die Stillpause also so, dass du 8 Stunden am Stück schlafen kannst. Wenn du ihn aufnimmst zum Stillen, dann sorge dafür, dass es dunkel ist, du am Besten im Kinderzimmer einen Platz zum sitzen hast und ihn danach schnell wieder ins Bett legst. Dieses Stillen dient nur der Nahrungsaufnahme. Schmusen, spielen, etc. das könnt ihr am Tag. Nachts wird geschlafen. Bald wird er diese Nachtmahlzeit nicht mehr brauchen. Arbeite schon jetzt darauf hin, dass sie möglichst attraktionslos ist.

Wann geht es los?

monaelo

Inlägg av monaelo »

Liebe Christine,

ich werde in ca. 2 Wochen starten.
Da nächste Woche meine Großeltern zu besuch kommen, wollte ich erst danach starten.
Was ist wenn er auf dem Arm beim stillen einschläft und ich ihn ins Bett oder in den Kinderwagen legen möchte - aufwecken oder einfach schlafen lassen?

Liebe Grüße,
Mona
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

wenn er beim Stillen einschläft musst du ihn auf jeden Fall wecken, denn er soll ja nicht lernen beim Stillen einzuschlafen, dass kann er wahrscheinlich schon, sondern er soll lernen alleine einzuschlafen.
Daher musst du ihn auf jeden Fall während der Kur und der Folgewoche wecken. Danach wird er wahrscheinlich nicht mehr beim Stillen einschlafen.

Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"