häufiges Aufwachen und lange Wachphasen in der Nacht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Kati

häufiges Aufwachen und lange Wachphasen in der Nacht

Inlägg av Kati »

Hallo,
mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate alt.
Wir sind gerage in der 3. Kurnacht.
Unser Schema ist folgendes:
19:00-7:00 Schlafen
7:30 Essen
9:00-10:30 Schlafen
12:00 Essen
13:30-15:00 Schlafen
15:30 Essen
18:00 Essen
18:30 Baden, Gute Nacht Lachen, Stillen (manchmal ist er auch schon so satt, dass er nicht mehr trinken möchte)
Diesem Schema folgen wir schon seit einigen Wochen. Seitdem klappt es auch mit dem Einschlafen wesentlich besser (vor kurzem hat es noch bis zu 90 Minuten gedauert, bis er eingeschlafen ist).
Er schläft mittlerweile meistens alleine in nur wenigen Minuten ohne zu weinen ein, allerdings nur mit Schnuller. Lasse ich den Schnuller weg, schreit er und lässt sich nicht beruhigen, weder mit fächern, noch mit knuffen und auch nicht mit der Leier.
Sobald ich ihm den Schnuller wieder gebe, beruhigt er sich und ich kann leiernd das Zimmer verlassen, ohne dass er weint.
Die Tagesschläfchen klappen einwandfrei. Er schläft sofort ein und ich muss ihn nach 90 Minuten wecken, ansonsten würde er auch noch länger schlafen. Oft bekomme ich ihn kaum wach.
Unser Problem sind die Nächte: Er wacht häufig schon nach einer Stunde wieder auf und weint. Dies wiederholt sich dann fast stündlich. Anfangs kann ich ihn meistens noch beruhigen aber spätestens beim dritten Mal klappt es nicht mehr. Er schreit dann immer mehr und wird ganz wach und kommt nicht mehr zur Ruhe, so dass mir irgend wann nichts anderes übrig bleibt, als ihn aus dem Bett zu nehmen. Dann ist er 2-3 Stunden wach und ich kann ihn wieder hinlegen, vorher klappt es leider nicht.
Ich habe gehofft, dass ich mit der Kur einen Weg gefunden habe, wie ich ihn beruhigen und zum weiterschlafen bewegen kann, ohne dass er so lange weinen muss.
Ich versuche mich nun die 3. Nacht an die Anweisungen der Kur zu halten, was mir aber nur teilweise gelingt, da ich sein weinen nicht ertragen kann. Mal klappt es mit der Leier und ich denke, oh toll, es funktioniert und dann lässt er sich wieder nicht beruhigen und ich bleibe nicht konsequent, was den Schnuller und das Hochnehmen angeht. Das Knuffen und der Fächer helfen mir irgendwie nicht, wenn er sich so in Rage schreit, dann wird er nur noch wütender und eigentlich sollte es doch beruhigen, oder? Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich weiter machen soll. Bin kurz davor aufzugeben, der Schlafmangel ist einfach zu groß.
Kati
twintine

Re: häufiges Aufwachen und lange Wachphasen in der Nacht

Inlägg av twintine »

Liebe Kati,

ich hoffe du bist noch dabei und meine Nachricht erreicht dich noch rechtzeitig!

Überlege dir genau was du willst. Ein bisschen Durchschlafkur funktioniert leider nicht. Es funktioniert nur, wenn du es richtig durchziehst. Das heißt du musst vor allem konsequent sein! Schmeiß' den Schnuller weg! Dann kommst du nicht mehr in Versuchung ihn doch wieder zu geben. Durch dieses Hin und Her lernt dein Kind nur: Ich muss nur hartnäckig sein und dann bekomme ich was ich vermisse.
Klar ist dein kleiner Sohn überrascht, wenn plötzlich andere Regeln gelten und stellt Fragen. Er möchte von dir die Antwort, dass alles seine Richtigkeit hat, das alles ok ist und er in aller Ruhe schlafen kann. Solange, bis du ihm diese Antwort auf eine für ihn zufriedenstellende Weise gibst, wird er weiter fragen.
Übe die Leier, sie muss überzeugend und sicher sein! Und übe das Knuffen, dein kleiner Sohn darf keine Unsicherheit mehr spüren.
Und wenn du dann anfängst, dann gibt es nur noch einen Weg: nach Vorne!
Denke gar nicht mehr darüber nach, ob er seinen Schnuller vermisst, er wird ihn schneller vergessen als du. Und nimm ihn nicht mehr aus dem Bett. Arbeite an deiner Sicherheit, dann wird dein Sohn spüren, dass du weißt was du tust und deine Beruhigungen auch annehmen.
Nimm dir noch mal drei Tage Zeit in der du die Kur so richtig durchführst, mit allem was dazu gehört und du wirst sehen: Es funktioniert! Es hat schon bei so vielen kleinen Menschenkindern funktioniert, es wird auch bei deinem Sohn funktionieren.

Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Kati

Inlägg av Kati »

Liebe Christine,

ja, wir sind noch dabei und vielen Dank für deine Antwort.
Für einen konsequenten Neustart hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Wenn er nun nachts aufwacht und weint, soll ich dann erst abwarten, ob er sich selbst beruhigt?
Oder soll ich zu diesem Zeitpunkt noch direkt mit einer Leier antworten oder sogar gleich mit Knuffen?

Und was mache ich, wenn das alles nichts hilft, ihn Schreien lassen und immer wieder leiern und knuffen im Wechsel? Er wird dann nämlich ganz schnell sehr wütend und schreit wirklich heftig und wehrt sich auch gegen das Knuffen. Wenn ich ihn dann erneut zurechtlege, schreit er noch mehr und versucht dann auch aufzustehen. Ich befürchte auch, dass er sich dann nur schwer beruhigen lässt und sehr lange und heftig weinen wird und das möchte ich nicht (ich halte es auch gar nicht so lange aus). Mache ich hier etwas falsch, oder müssen wir dann da durch, wenn wir die Kur konsequent durchführen wollen?

Jetzt noch eine Frage zum Fächer:
Wenn ich ihn hinlege oder nach dem Knuffen, gebe ich ihm immer einen kurzen Fächer von 2-3 Sekunden. Wenn ich es länger mache, will er aufstehen. Ist das so richtig, oder muss man den Fächer länger machen?

Und noch eine Frage zur Bestätigungsleier:
Wenn ich aus dem Zimmer gehe und 4 Mal die Leier aufsage und wenn er dann anschließend ruhig ist, reicht es dann so aus oder muss ich dann nach einiger Zeit noch einmal leiern?

Viele Grüße, Kati.
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Kati,

zunächst gehst du beim kleinsten Mucks rein und knuffst. Damit sorgst du dafür, dass er schnell aufhört zu weinen. Wenn er das Knuffen das erste Mal angenommen hat, du also ausreichend lang und überzeugend geknufft hast, bis er ganz weich geworden ist, dann wird er es immer schneller annehmen. Dein Ziel ist deinen Sohn zu beruhigen und nicht in schreien zu lassen.
Dann, wenn du merkst, dass er begriffen hast worum es geht, brauchst du nicht mehr sofort rein zu gehen, sondern gibst ihm erst mal eine Leier. Diese zunächst aber noch direkt beim ersten Mucksen. Zug um Zug lässt du ihn immer mehr alleine machen. So wie du das Gefühl hast, dass er es schon kann.

Er wird sich durch dein Knuffen beruhigen lassen. Und du knuffst so lange bis er es annimmt. Wenn du dann leiernd hinaus gehst, dann hörst du ihm zu. Hör genau hin welche Fragen er stellt. Beantworte alle seine Fragen. Auch die allerletzte. Vielleicht hat er viele Fragen, dann beantwortest du eben viele.

Ein Fächer von ein paar Sekunden nach dem Knuffen reicht völlig aus. Sie zu das du aus dem Zimmer kommst. Bleibe nicht zu lang.
Die Leier soll immer das letzte Wort haben und die letzte Leier soll ein Lob sein, eine Bestätigung. Das Lob hat er sich verdient, also gib es ihm.
Wenn du unsicher bist, dann lies noch mal im Buch. Lies und lies und lies, bis du sicher bist. Deine Sicherheit, deine Überzeugung und deine Wahrung der Selbstverständlichkeit ist das A und O der ganzen Kur!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Kati

Inlägg av Kati »

Liebe Christine,

er ist gerade ohne Schnuller eingeschlafen!!!!!

Zuerst habe ich es wie immer in seinem Bett versucht:
- zurechtlegen-knuffen(kurz)-Fächer-Leier-raus
- Leier (mehrmals mit kurzen Pausen, in denen ich ihm zugehört
habe)
- bis hier her war auch noch alles in Ordnung, er hat zwar gemeckert und geschimpft und sich hingestellt, aber er wurde auch wieder leiser zwischendurch, hat erzählt und sich auch mal wieder kurz hingelegt
- als sein schimpfen dann aber wieder lauter wurde, bin ich wieder rein gegangen: zurechtlegen-knuffen-zurechtlegen-knuffen..., aber er hat sich immer mehr gewehrt und wurde richtig hysterisch, nicht mehr nur sauer, er hat richtig verzweifelt geschrien und fing sogar an zu würgen, da war ich wieder an dem Punkt, wo ich bisher immer abgebrochen habe, weil es so einfach nicht ging

Dann habe ich es im Kinderwagen im abgedunkelten Zimmer versucht:
(Unser Kinderwagen ist recht groß, so dass er dort noch gut liegen kann. Bisher dachte ich immer, er schläft ja gut im Bett ein (mit Schnuller) also brauche ich den Kinderwagen nicht.)
- zuerst auf dem Bauch zurechtgelegt, da wollte er immer aufstehen
- dann auf dem Rücken und ich kann es kaum glauben, er blieb ruhig liegen, wie hypnotisiert
- ich bin etwa 2-5 Minuten gefahren und habe dann kurz vor dem Einschlafen noch kurz seitlich gewackelt
- nach 1-2 Minuten ist er so eingeschlafen
- die Leier habe ich dann leider vergessen, weil ich so überrascht war, dass es geklappt hat
- jetzt schläft er seit 45 Minuten im Kinderwagen (ich glaube so lange hat er dort bisher nicht oft geschlafen, wenn der Wagen ruhig stand)

Ich werde es nachher beim Mittagsschlaf noch einmal probieren.
Jetzt überlege ich, ob ich es auch nachts so probieren soll und ihn dann nach der Kur wieder langsam an sein Bett gewöhne. Was meinst du?

Muss es tagsüber eigentlich in dem Raum dunkel sein, wenn er im Kinderwagen liegt?

Liebe Grüße,
Kati.
twintine

Inlägg av twintine »

Super Kati!
Nun hast du doch euren Weg gefunden! Klasse!
Leg ihn ruhig auch nachts erst mal in den Wagen, aber in dem Zimmer, in dem er auch später schlafen soll. So lange wie er im Wagen bequem liegen kann, kann er dort schlafen. Bald braucht er das Kinderwagenfahren zum Beruhigen nicht mehr. Dann brauchst du ihn nur noch hinzulegen. Und wenn er das Einschlafen so richtig gut alleine kann, dann wird es auch kein Problem sein ihn in sein Bett zu legen. Aber genauso wie im Wagen auf den Rücken, das scheint seine Lieblingslage zu sein.
Tagsüber kann er auch draussen an der frischen Luft schlafen, dann deckst du den Wagen mit einem Tuch oder einer Decke ab, damit es etwas abgedunkelt ist und er nicht rausschauen kann.
Weiterhin viel Gelassenheit und viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
Kati

Inlägg av Kati »

Hallo,

ich hätte da noch mal eine Frage zum Kinderwagenfahren:

Ich fahre immer, bis er kurz vor dem Einschlafen ist, werde dann langsamer, halte an und sage die Leier auf. Leider fängt er dann meistens erst mal wieder an zu Weinen. Ich fahre dann immer weiter und wiederhole das Ganze, bis es klappt. Aber ich glaube, dass er dann bei der Leier oft schon eingeschlafen ist. Das seitliche Wippen lasse ich meistens weg, da er dann auch immer weint (auf dem Video macht es Anna glaube ich auch nicht).
Kann es so klappen, dass er irgendwann die Leier akzeptiert, wenn er noch wach ist, und dass er lernt ohne Fahren einzuschlafen?

Viele Grüße,
Kati.
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Kati,

wichtig ist, dass du aufhörst zu fahren, bevor er eingeschlafen ist. Wenn er nach einer Leier wieder weint, dann warte kurz, höre ihm zu und gib ihm noch eine Leier. Wenn du das Gefühl hast, dass er wirklich Hilfe brauchst, dann fährst du noch mal. Aber acht immer dadrauf, dass du anhältst bevor er schläft.

Bleibt dran, ganz bald hast du dieses Problemchen auch im Griff!

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"