Chaos pur!!!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77

Chaos pur!!!

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen.
HILFE!! Bei uns herrscht seit einiger Zeit Caos pur!! Keine Ahnung was da los ist.....
Ob Laurin (genau 3 1/2 J) gerade eine Phase durchmacht....?!? jedenfalls ist es im Moment wirklich schlimm :cry:
Es fängt morgens an u hört abends im Bett irgendwann auf. Es passt ihm nichts was wir sagen, tun,.... er ist den Grossteil des Tages am jammern, weinen oder schreien. Er wirft Sachen um sich oder versucht sogar uns zu hauen,.... im einen Moment will er was, dann doch wieder nicht mehr.... usw
So kennen wir ihn absolut gar nicht! Vor 1 Jahr war er sehr am Trotzen..... aber das war nichts im Gegensatz zu dem was er jetzt grad liefert.

Was mich ratlos macht, sind die Abende. Wir hatten bisher ein gut-passendes Abendritual - er hat immer gut mitgemacht - hat alles super gepasst, doch zur Zeit bring ich es nicht mal fertig, unser Abendritual irgendwie durchzuziehen - nicht mal annähernd - unglaublich!! und ich dachte, dass gerade in so einer Phase des Umbruches ein gut verankertes Ritual hilft u Sicherheit bringt..... Keine Chance. Oftmals fängt sein Weinen bzw Schreien während oder nach dem Abendessen an u endet irgendwann im Bett. Das kann 1 St dauern. In der Zeit ist er nicht ansprechbar - er weiss selber nicht was er will, verweigert alles u jeden. Ruft nach dem Papa - kommt dieser - schickt er ihn schimpfend u schreiend wieder weg, ruft dann nach Mama - schickt mich auch wieder usw....... lässt sich nicht halten, trösten, lässt sich nicht umziehen, geschweige denn die Zähne putzen,..... Alles ein einziger grosser Kampf! Wir versuchen dabei ruhig zu bleiben so gut es geht - ist aber seeeehr schwierig. Dann x- mal aus dem Bett und:"ich kann im Bett nicht gut schlafen". Ich:"du kannst sehr gut schlafen in deinem Bett!" .... aber das alles kommt gar nicht bei ihm an. Ich darf ihn nicht zurechtlegen u schon gar nichts zu ihm sagen - ja nicht leiern sonst wird er verrückt. Er will eigentlich immer mit offener Tür schlafen, ich hab jetzt aber angefangen, dass die Tür nur offen bleibt, wenn er leise ist. Schreit er, mache ich die Tür zu. Beruhigt er sich, mache ich wortlos wieder auf. ..... da könnt ich jetzt noch einiges weiterschreiben, belass es aber mal bei dem hier.
Eine sehr traurige Situation - dass sein Tag mit solchen "Kämpfen" u solchem Geschrei im Bett enden muss..... (er tut mir irgendwie leid)
Wie sollen wir da nur weiter machen u wieder etwas Ordnung rein bringen???
DAnke schon mal vorab u liebe Grüsse
Petra mit L u L
seitra77

Re: Chaos pur!!!

Inlägg av seitra77 »

Oh.... hab grad gemerkt, dass das ja gar nichts mit der Durchschlafkur zu tun hat.
Hätte also in die Rubrik "Allgemeine Fragen u Plaudereien" gehört.
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebste Petra,
der kleine große Laurin setzt euch ja wirklich auf die Probe!!! Vor einem Jahr habt ihr also "nur" eine kleine Geschmacksprobe vom Trozten bekommen. Nun will er es wissen: wo sind die Grenzen??? Alles wird in Frage gestellt - und wie du selbst sagst: es gilt Ruhe zu bewahren - auch wenn es schwierig ist. Dass man dann auch selbst vollkommen genervt ist und ihm es auch zeigt, ist vollkommen OK! Ärger und Diskussionen gehören nun mal zum Leben dazu!
In "Das KinderBuch" gibt es ein wunderbares Kapitel über das Trotzalter - kann ich wärmstens empfehlen!
Und sonst gilt: viel Bewegung + viel frische Luft + gaaaanz viel sozialer Beteiligung!!!
Wenn es ums Schlafen geht, wird aber nicht diskutiert! Es wird vor dem Zubettgehen entschieden, ob die Tür auf oder zu bleibt - und auch alles andere wird vorher erledigt, sodass du jede erdenkliche Frage/Klage, die von ihm kommt, mit der Leier beantworten kannst. Siehe "Nachtschleicher" in "Das DurchschlafBuch" - ihr könntet evt. die "Türwache" einsetzen :wink:
Nun alles Gute an euch
- und Kopf hoch - es ist "nur" eine Entwicklungsphase, die bald vorübergeht (vorausgesetzt ihr geht gut damit um und zeigt ihm klare Linien - ohne ihn zu unterdrücken, denn er ist ja schon groß und kann Verantwortung übernehmen und wunderbar an Diskussionen teilnehmen :D
Gaaanz liebe Grüße
Lone
seitra77

Inlägg av seitra77 »

Vielen Dank - liebe Lone,
ja, die Probe ist hart :roll: ........
und das schwierigste an allem ist wirklich die Ruhe zu bewahren. Obwohl ich theoretisch weiss/wüsste, was ich zu tun habe, fällt es mir in den jeweiligen Situationen soooo unheimlich schwer, halbwegs ruhig zu bleiben u die Theorie in die Praxis umzusetzen ohne selbst wütend loszuschimpfen :| ...... Ab u zu kann ich einfach nicht raus aus meiner Haut.
Aber: Ich habe jetzt grad das "Trotz-Kapitel" durchgelesen - u ich habe uns z.T. sehr gut darin wiedergefunden :wink: .Es läuft bei uns grad genau so ab, wie beschrieben. Ich werde die Anregungen auf jeden Fall versuchen umzusetzen. VIELEN DANK FÜR DEN TIP!
Und zum Glück gibts ja zwischendurch immer mal ein paar Tage u vor allem Abende die ruhiger verlaufen. Das gibt mir wieder Kraft, möglichst gelassen auf die kommenden Anfälle zu reagieren.
Gestern musste ich die Türwache schon anwenden :wink: - ich versuchte zu lesen, aber weisst du was mir so unheimlich schwer fällt: NUR mit der Leier zu antworten u zwar auf alles - das schaff ich fast nicht, da ich immer das Gefühl hab, ich müsse ihm erklären...... Tja, ich werde mich üben darin.
Nochmals VIELEN DANK!! Deine Zeilen haben gutgetan :D u ich bin jetzt wieder zuversichtlich, dass wir diese Phase gut miteinander überstehen werden.
viele liebe Grüsse von uns (PuLuL)
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"