HILFE!! Bei uns herrscht seit einiger Zeit Caos pur!! Keine Ahnung was da los ist.....
Ob Laurin (genau 3 1/2 J) gerade eine Phase durchmacht....?!? jedenfalls ist es im Moment wirklich schlimm
Es fängt morgens an u hört abends im Bett irgendwann auf. Es passt ihm nichts was wir sagen, tun,.... er ist den Grossteil des Tages am jammern, weinen oder schreien. Er wirft Sachen um sich oder versucht sogar uns zu hauen,.... im einen Moment will er was, dann doch wieder nicht mehr.... usw
So kennen wir ihn absolut gar nicht! Vor 1 Jahr war er sehr am Trotzen..... aber das war nichts im Gegensatz zu dem was er jetzt grad liefert.
Was mich ratlos macht, sind die Abende. Wir hatten bisher ein gut-passendes Abendritual - er hat immer gut mitgemacht - hat alles super gepasst, doch zur Zeit bring ich es nicht mal fertig, unser Abendritual irgendwie durchzuziehen - nicht mal annähernd - unglaublich!! und ich dachte, dass gerade in so einer Phase des Umbruches ein gut verankertes Ritual hilft u Sicherheit bringt..... Keine Chance. Oftmals fängt sein Weinen bzw Schreien während oder nach dem Abendessen an u endet irgendwann im Bett. Das kann 1 St dauern. In der Zeit ist er nicht ansprechbar - er weiss selber nicht was er will, verweigert alles u jeden. Ruft nach dem Papa - kommt dieser - schickt er ihn schimpfend u schreiend wieder weg, ruft dann nach Mama - schickt mich auch wieder usw....... lässt sich nicht halten, trösten, lässt sich nicht umziehen, geschweige denn die Zähne putzen,..... Alles ein einziger grosser Kampf! Wir versuchen dabei ruhig zu bleiben so gut es geht - ist aber seeeehr schwierig. Dann x- mal aus dem Bett und:"ich kann im Bett nicht gut schlafen". Ich:"du kannst sehr gut schlafen in deinem Bett!" .... aber das alles kommt gar nicht bei ihm an. Ich darf ihn nicht zurechtlegen u schon gar nichts zu ihm sagen - ja nicht leiern sonst wird er verrückt. Er will eigentlich immer mit offener Tür schlafen, ich hab jetzt aber angefangen, dass die Tür nur offen bleibt, wenn er leise ist. Schreit er, mache ich die Tür zu. Beruhigt er sich, mache ich wortlos wieder auf. ..... da könnt ich jetzt noch einiges weiterschreiben, belass es aber mal bei dem hier.
Eine sehr traurige Situation - dass sein Tag mit solchen "Kämpfen" u solchem Geschrei im Bett enden muss..... (er tut mir irgendwie leid)
Wie sollen wir da nur weiter machen u wieder etwas Ordnung rein bringen???
DAnke schon mal vorab u liebe Grüsse
Petra mit L u L