Werde demnächst dir Kur beginnen und habe noch paar Fragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
LotteMocca

Werde demnächst dir Kur beginnen und habe noch paar Fragen

Inlägg av LotteMocca »

Hallo,
unser Sohn Henry ist jetzt 4,5 Monate und hat bis vor 2 Wochen eigentlich ganz gut geschlafen. (natürlich mit ein oder 2 Unterbrechungen)
Nun ist er so alle 2 Stunden wach und ich krieche langsam auf dem Zahnfleisch. Das Problem ist nicht der Hunger, sondern Durst. Er schafft bereits schon 12 Stunden ohne Mahlzeit.

Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:
Nachtschlaf 20-8 Uhr
8 Uhr Flasche
Vormittagsschläfchen 10-10.30 Uhr
12 Uhr Flasche
Mittagsschlaf 12-14 Uhr
16 Uhr Flasche
Nachmittagsschläfchen variiert
19.30 Brei, Baden und dann ab ins Bett

Nun meine Fragen:

Wie kann ich mit der Kur auch seinen Durst übergehen?

Momentan sind seine Nickerchen total unregelmäßig! Sein Mittagsschlaf variiert von 30 min bis 3 Stunden. Kann ich den Rhytmus so beibehalten?

Wie funktioniert das Knuffen? Hab es im Buch irgendwie nicht verstanden und im Netz gibt es leider keine Videos mehr dazu.

Geht das Einschlafen wirklich ohne Nuckel? Ich kann es mir garnicht vorstellen. Momentan renne ich noch ein paar Mal ins Zimmer und stecke ihn den Nuckel wieder rein, weil er ohne nicht einschläft und er immer davon wach wird, wenn der Nuckel aus dem Mund fällt.

Viele Grüße
Lotte mit Henry
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Werde demnächst dir Kur beginnen und habe noch paar Frag

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Lotte,
es ist wirklich SUPER, dass der kleine Henry schon 12 Std ohne Essen schafft! So musst du ja praktisch nur noch bei den Tagesschläfchen etwas Regelmäßigkeit hereinbringen ;o)
Ich verstehe nicht ganz, wie du bei dem kleinen Kerl zwischen Hunger und Durst unterscheidest... Bekommt er zusätzlich zu den Mahlzeiten noch Tee/Wasser??? Wenn, dann solltest du darauf achten, dass er nicht zu viel trinkt, weil sonst der Appetit fürs Essen gestört wird.
Das Schema ist OK - ich würde aber die 16 Uhr Mahlzeit auf 15.30 Uhr vorverlegen und dann auch etwas früher mit der Abendmahlzeit anfangen, sodass du nach dem Essen/Baden/Spaß haben noch einen Gutenachttrunk geben kannst - ca. 1 Std nach dem Abendessen - hier wird er vielleicht nicht sooo viel trinken - ist aber dann auch ok.
Am Tage kannst du die Schläfchen festlegen: mittags eine längere Schlafphase und vormittags+nachmittags jeweils ein kurzes Schläfchen.
Dabei kannst du mit dem Kinderwagenfahren arbeiten, damit ihr die Zeiten einhalten könnt. Es wird sicherlich eine Woche dauern, bis die Routine sich einigermaßen gefestigt hat.
Schläft er im Bettchen, kannst du das Knuffen benutzen. Liegt er in Bauchlage, legst du eine Hand auf seinen Rücken und knuffst mit der anderen Hand seinen kleinen Po: es sind kleine Schübe, die den ganzen Körper bewegt (genauso als würdest du ihn an deiner Schulter halten und den kleinen Po von unten mit kleinen Stupsern bearbeiten).
Achte aber darauf, dass du nicht zu viel knuffst - er schafft ja schon richtig lange Schlafphasen und kann also auch schon ohne Hilfe wieder einschlafen, wenn er zwischendurch aufwacht. Das Knuffen solltest du deshalb eher als Krisenwerkzeug betrachten, das nur eingesetzt wird, wenn er nach dem Hinlegen überhaupt nicht zur Ruhe kommt.
Den Schnuller kannst du getrost wegschmeißen - er hat sich daran gewöhnt, dass er beim Schlafen etwas im Mund hat und verlangt deshalb danach wenn er wach wird und der Schnuller nicht da ist. Er wird den Schnuller nach einer Nacht vergessen haben! Das verspreche ich dir!!!
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
LotteMocca

Inlägg av LotteMocca »

Hallo Lone,

danke für deine schnelle Antwort. Ich kann zwischen Durst und Hunger unterscheiden, weil ich ihm immer Milch anbiete und er diese ausspuckt, den Tee aber trinkt....
Nächste Woche, wenn mein Mann daheim ist, wollen wir mit der Kur beginnen und ich kann es kaum erwarten endlich mal wieder ordentlich zu schlafen!
Liebe Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Lotte,
viel Erfolg für die kommende Woche - und nicht so viel Tee anbieten :wink:
Nochmals ganz liebe Grüße
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"