Wann ist eine Schmaänderung sinnvoll?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Annezi

Wann ist eine Schmaänderung sinnvoll?

Inlägg av Annezi »

Schönen guten Tag!

Ich bin gerade noch mitten in der Durchschlafkur, besser gesagt in der mitten in der Folgewoche. Es läuft mittlerweile recht gut, bis auf die Wolfsstunde, da wacht unser 6,5 Monate alter Sohn immer mal wieder auf. Vor der Durchschlafkur war unser Sohn auch nicht sehr problematisch mit dem Schlafen, aber wir hatten eben keinen Rhythmus und deshalb ist er auch nachts mindestens noch einmal aufgewacht und wurde gestillt. Da ich in 1,5 Monaten wieder zu arbeiten anfange und mein Mann übernimmt, würde ich gerne das Schema anpassen. Auch habe ich das Gefühl, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten aktuell zu kurz ist und er deshalb nicht soviel isst, oder auch manchmal recht langsam.

Aktuelles Schema:

20 - 7 Uhr Schlafen
7 Uhr 1. Essen (Stillen)
8:15 - 9 Uhr Schlafen
9 Uhr 2. Essen (Stillen)
11:15 - 12 Uhr Schlafen
12 Uhr 3. Essen (ca. 50 g Brei und Stillen)
13:30 - 15 Uhr Schlafen
15 Uhr 4. Essen (Stillen)
17:15 - 18 Uhr Schlafen
18 Uhr 5. Essen (Stillen)
19:30 Uhr Gute-Nacht-Trunk (Stillen)

Wie haben erst vor 2 Wochen mit dem Zufüttern angefangen und er ist noch nicht mehr als die ca. 50 Gramm.

Mein neues Wunschschema sähe so aus:

19:30 - 7 Uhr Schlafen
7 Uhr 1. Essen (Stillen)
9:15 - 10 Uhr Schlafen
10 Uhr 2. Essen (Stillen, soll aber als nächstes durch Brei ersetzt werden)
12 - 13:30 Uhr Schlafen
13:30 Uhr 3. Essen (Brei)
16:15 - 17 Uhr Schlafen
17 Uhr 4. Essen (Stillen)
19 Uhr Gute-Nacht-Trunk

Das neue Schema soll zum einen erreichen, dass er mehr isst, da die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer sind und er dann mehr Hunger haben müsste.
Zum Anderen soll es helfen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich könnte früh vor der Arbeit um 7 Uhr noch stillen. Die nächsten beiden Mahlzeiten könnte mein Mann in Form von Brei geben und um 17 Uhr könnte ich wieder stillen.

Was denkt ihr über das neue Schema?
Und wann könnte ich es einführen? Es stellt ja schon eine große Verschiebung (zeitlich) zum momentanen Schema dar.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Annezi
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Wann ist eine Schmaänderung sinnvoll?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annezi,
eigentlich wartet man bis nach der Folgewoche, bevor man überlegt, ob eine Schemaänderung sinnvoll wäre.
Da eine Änderung wegen deiner Arbeit Sinn macht, kannst du die Umstellung jetzt schon machen. D.h. abends eine halbe Stunde früher ins Bett und am folgenden Tag nach dem neuen Schema vorgehen.
Mir gefällt das neue Schema auch viel besser, sowohl was das Schlafen als auch das Essen angeht :D
Und auch der Appetit wird noch kommen, wenn der kleine Mann erstmal die zugefütterte Nahrung besser kennenlernt :wink:
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Annezi

Inlägg av Annezi »

Liebe Lone,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Zu arbeiten fang ich erst in 1,5 Monaten an. Meinst du ich soll die Schemaänderung trotzdem schon jetzt vornehmen, also noch bevor ich diese Woche, also die Folgewoche, beendet habe?
Lieben Dank!
Annett
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annett,
ja, leg mal los! Um so gefestigter ist die Routine, und um so routinierter seid ihr alle 3, wenn du wieder zur Arbeit musst!
Es sind ja keine riesigen Änderungen, sondern den Tag über verteilt kleine Verschiebungen, die sich aber sicherlich positiv auswirken werden. Ich finde es vor allem gut, dass er einen Tick früher ins Bett kommt - und dass das späte Nachmittagsschläfchen etwas früher liegt!
Und ich finde es toll, dass du trotz Job noch weiter stillen kannst - und dass Papa sich tagsüber um ihn kümmert!!!
nochmals ganz liebe Grüße
Lone
Annezi

Inlägg av Annezi »

Liebe Lone,
vielen Dank! Bin heute schon mit dem neuen Schema gestartet und es klappt ganz gut. Der Kleine ist zwar noch ein wenig müde, da ihm die einen 45 Minuten am Morgen fehlen, aber ich denke, er gewöhnt sich schnell dran. Und er hat auch schon besser gegessen heute.
Ich hätte noch eine Frage: In 10 Tagen sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und wir würden natürlich gerne auch abends ein bißchen bleiben. Können wir den Kleinen dann schon im Kinderwagen in einer ruhigen Ecke oder im Auto mit eingeschalteten Babyphone schlafen lassen. Oder ist es dafür noch zu früh und wir sollten lieber abends wieder rechtzeitig zuhause sein, damit er in seinem bettchen schlafen kann?
Lieben Dank!
Grüße,
Annett
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annett,
das hört sich TOLL an! Es freut mich, dass der Appetit jetzt wächst :D
Und JA, ihr könnt fahren! Bis dahin hat sich das neue Schema weiter gefestigt, und dann ist der Ort nicht mehr so wichtig - ich finde den Kinderwagen schöner - im Autositz ist das Schlafen nicht ganz so bequem :wink:
Weiterhin alles Gute und eine schöne Feier!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Annezi

Inlägg av Annezi »

Hallo Lone,
vielen Dank für den Tipp! Hat sehr gut geklappt mit der Hochzeit. Ist dort schön eingeschlafen und hat bis 22 Uhr schön geschlafen, dann wurde er wach und war quengelig und wir sind dann nachhause, damit er in seinem Bettchen weiterschlafen kann. Reingelegt und weitergeschlafen :D

Das neue Schema klappt sehr gut. Das Einzige, was häufiger passiert, ist das zufrühe Aufwachen. Er soll ja erst um 7 Uhr aufstehen, aber ist so jeden zweiten Tag schon zwischen 6:00 und 6:30 Uhr wach. Er schreit dann, hat Hunger und möchte raus. Ich leiere und er antwortet wütend und irgendwann auch verzweifelt. Dann geh ich rein, aber er lässt sich nicht mehr richtig beruhigen. Er steigert sein Schreien immer wieder unglücklich. Ich habe auch hier im Forum von diesem problem gelesen und noch keine befriedigende Antwort gefunden. Eigentlich soll man die Babys doch nicht schreien lassen, aber Morgens komm ich daran nicht vorbei, wenn ich ihn nicht zu früh rausholen will. Hol ihn natürlich schon die Viertelstunde früher raus. Aber davor schreit er schon einige Zeit. Und dann ist auch der Morgen lang bis zum ersten Schlächen und er ist dann oft übermüdet und quengelt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Annett
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annett,
das hört sich doch super an!!!
Und die Wolfsstunde werdet ihr auch noch in den Griff bekommen!!!
Tipps dazu:
Sobald er in den frühen Morgenstunden aufwacht, gibst du eine deutliche freundliche Leier, schon bevor er richtig wach ist.
Warte dann ab so lange wie möglich. Wird er doch verzweifelt, leierst du - zur Not auch 1 - 2 Mal zurechtlegen+fächern+sofort wieder leiernd raus.
Hier gilt aber: so wenig leiern/fächern wie möglich!
Versuch es mit Musik vor seiner Tür + evt. Alltagsgeräusche aus der Küche
Und: achte darauf, dass er tagsüber und vor allem abends gaaaanz viel zu futtern bekommt!
Und schließlich: das Gutenachtlachen niemals vergessen!!!
Weiter so und alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"