Schnuller als Tröster am Tag?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Verena

Schnuller als Tröster am Tag?

Inlägg av Verena »

Hallo!

Wir sind gerade am 3. Tag der Durchschlafkur mit unserer kleinen Nina (7 Monate) angekommen. Es geht so lala. Weitestgehend sind wir ganz zufrieden. Ich hätte mal noch drei Fragen:

1. Da Nina zur Zeit sehr stark zahnt, ist sie auch tagsüber meistens nicht so gut drauf. (Der Wandel, der evtl. am dritten Tag kommen soll, so dass das Baby richtig fröhlich wird, ist bei uns noch nicht eingetreten. Auch das Essen ist noch katastrophal.) Wir haben Nina vor der Kur den Schnuller abgenommen und die Kur bisher ohne Schnuller durchgeführt. Kann ich Nina den Schnuller tagsüber ab und zu als Tröster geben oder sollte man generell ganz darauf verzichten, da sie sonst durcheinander kommt?

2. In der 2. und auch in der 3. Nacht ist Nina meistens selbst wieder eingeschlafen. Juhu, darüber sind wir schon sehr froh und glücklich. Aber in beiden Nächten gab es zwischen 3-4 Uhr eine Wachphase von ca. 1 Stunde mit sehr viel Geschrei, wo ich sie auch mit der Leier nicht beruhigen konnte und auch mit zwei- bis dreimaligem Zurechtlegen und Fächern nicht wirklich. Ich hatte das Gefühl, dass da die Leier garnicht richtig an sie rankam. Kann ich hier etwas besser machen oder muss ich einfach noch Geduld haben?

3. Unser Nachtschlaf geht von 19:30-7:00 Uhr. Nina hat die letzten beiden Nächte bis 6:15 bzw. 6:30 Uhr geschlafen, was ich schon sehr gut finde! Danach kommt sie aber nicht mehr in den Schlaf und liegt nach einigem erzählen hellwach und schreiend in ihrem Bett. Ich halte sie dann immer mit Leier und Zurechtlegen bis 6:45 Uhr hin und mache dann das fröhlich Guten Morgen mit ihr. Muss ich sie wirklich so lange hinhalten? Es ist so traurig, denn sie schläft ja wirklich morgens schon toll und dann muss ich sie doch nochmal verärgern, indem ich sie nicht um 06:30 Uhr rausholen kann.

Würde mich über Eure Antworten/Erfahrungen freuen.

Viele Grüße aus dem Taubertal,

Verena
twintine

Re: Schnuller als Tröster am Tag?

Inlägg av twintine »

Hallo Verena,

toll wie viel ihr schon geschafft habt! Ihr macht das sehr gut!

Den Schnuller schaffst du am Besten ganz ab. Sie braucht ihn nicht mehr und dann seid ihr ihn los. Schon in wenigen Wochen wirst du darüber sehr froh sein und bei jedem Schnullerkind denken:" Wie gut, dass wir das hinter uns haben!"

Dass Nina schon in der zweiten und dritten Nacht von alleine wieder einschlafen konnte ist ganz toll! Da habt ihr schon gut was geschafft. Trotzdem darf sie zu einem so frühen Zeitpunkt der Kur noch Hilfe benötigen. Arbeite an deiner eigenen Sicherheit und Gelassenheit, dann werden auch die letzten Schwierigkeiten bald der Vergangenheit angehören.

Eine Viertelstunde früher oder später ist erlaubt. Mehr stört den Rhythmus und Nina wird am nächsten Tag noch viel früher wach werden. Bleibe auch hier gelassen. Du kannst schon mal das Frühstück vorbereiten und mit dem Geschirr klappern. So hört Nina, dass alles in Ordnung ist und lernt zu warten bis das Frühstück fertig ist und sie aufstehen darf.

Bleibe dran, dann werden die letzten Schwierigkeiten auch bald erledigt sein!

Weiterhin viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
Verena

Inlägg av Verena »

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Deine aufmunternden Worte. Es ist wirklich schön, sich mit jemandem austauschen zu können und von den Erfahrungen anderer Mütter/Väter zu hören. Die letzte Nacht verlief nun schon wirklich super. Nina hat von 19:45 - 06:15 Uhr geschlafen. Sie war zwar dreimal wach (4:30, 05:30, 05:45 - Wolfsstunde), ist aber jedesmal wieder selbst nach ca. 5 Min. eingeschlafen. Ich bin wirklich happy und hoffe, dass es so gut weiterläuft. Mit den Tagschläfchen klappt es soweit auch ganz gut, außer mit dem Nachmittagsschlaf. Da sollte sie eigentlich von 16:15-17:00 schlafen, aber sie braucht immer 1/2 Stunde mit sehr viel Geschrei (habe heute sogar zweimal fächern müssen) um in den Schlaf zu kommen. Somit schläft sie dann effektiv 1/2 Stunde (lasse sie dann bis 17:15 schlafen). Aber das wird bestimmt auch noch....

Nochmals danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Verena
Verena

Inlägg av Verena »

Hallo,

ich wollte nochmal kurz auf das Schnuller-Thema zurückkommen und fragen, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat als Christine? Oder kannst Du diesbezüglich einen Tipp geben, Lone? Kennst Du Babys, die ihren Schnuller tagsüber trotzdem noch ab und zu bekommen und nachts nicht mehr brauchen oder ähnliches? Wie ist Deine Meinung hierzu?

Viele Grüße,

Verena
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"