Kurstart am Wochenende vor der Zeitumstellung

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Mmaike
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 16 okt 2015, 20:36

Kurstart am Wochenende vor der Zeitumstellung

Inlägg av Mmaike »

Hallo :)
Ich habe vor 2 Nächten mit der Schlafkur begonnen. Bisher bin ich sehr zurieden und es läuft wirklich so wie es Anna in ihrem Buch voraussagt.
Mein Sohn ist 8 Monate und hat in der letzten Nacht einmal 4,5Std. und einmal 6,5Std. geschlafen. Er ist nur einmal aufgewacht und ich bin super stolz =D> auf ihn und auf mich :lol:
Auch die tage verlaufen ziemlich genau wie beschrieben...
Nun stelle ich mir die Frage wie ich das nächstes Wochenende mit der Zeitumtellung anfangen soll. Das habe ich zuvor nicht bedacht und ich soll doch im ersten Monat alles genau gleich beibehalten. :cry:
Das ärgert mich jetzt total und ich habe Sorge dass mir das jetzt alles kaputt macht.
Mein Schema ist Folgendes...ich zähle mal die Schläfchen auf:
7.00 aufwachen
10.15 bis 10.45 Morgenschlaf
13.00 bis 15.00 Mittagsschlaf
17.30 bis 18.00 Abendschläfchen
20.00 Gute Nacht

Ich habe mir nun in den ersten tagen nichts vorgenommen, deshalb habe ich ihn alle Schläfchen zu Hause im Gitterbett machen lassen. Das ist einfach am bequemsten und ich wollte ihn nicht in den unbequemen Sportzsitz legen obwohl ich zu Hause bin. Ab wann ist es denn o.k. dass ich ihn unterwgs schlafen lasse?Vielleicht im Auto oder im Sportsitz?Denn ich kann bzw. möchte ja nicht einen Monat lang alle anderen Aktivitäten sausen lassen #-o
Am Dienstag morgen habe ich einen wichtigen Termin und ich müsste ihn dann im Kinderwagen
( Sportwagenaufsatz)schlafen lassen. Gefährdet das die ganze Kur weil es ein anderer Ort ist.
Kann ich einen Tagesausflug wirklich erst nach einem Monat planen?Ich würde ihm natürlich immer die Möglichkeit geben zu den gewohnten Zeiten zu schlafen.
Es wäre super wenn ihr mir ganz bald helfen könntet :)
Vielen Dank und liebe Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kurstart am Wochenende vor der Zeitumstellung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Maike,
das hört sich SUPER an!!! Ihr macht es richtig GUT, ihr beide =D> =D>
Es ist einfach am besten, wenn man min. 4 Tage die festgelegten Schlafplätze beibehält - aber er ist so gut davor, dass er sicherlich auch im Auto/Buggy schlafen wird - dort kannst du ihn mit einem dünnen Tuch zudecken/abschirmen, eine Leier geben und dann wird er sicherlich beim Fahren einschlafen - es ist nicht schlimm, wenn er mal nur ein 5-Min-Nickerchen schafft - dann kann er 15 Min eher zum Mittagsschlaf hingelegt werden. Und auch wenn es mal chaotisch wird, dann ist es eben ein kleiner Rückfall - der gehört schon fast zur Kur dazu :wink: Dann machst du bei der nächsten Schlafphase weiter wie gehabt :D
Bei der Zeitumstellung hast du 3 Möglichkeiten:
1. Ignorieren > er hat dann eben entsprechend neue Uhrzeiten - nachts 19 - 6 Uhr usw
2. Du übernimmst die Winterzeit: Die Nacht weiterhin 20 - 7 Uhr
3. Du verschiebst die Schlafphasen viertelstündlich bis es mit den neuen Uhrzeiten passt
... egal wie, wird es nur ein paar Tage dauern - dann ist alles wieder im Lot!
Seine Routine wird sich weiter festigen - und gelegentliche Unternehmungen mit Schlafphasen unterwegs werden ihn immer weniger belasten - solange du die Zeiten einhältst!
Weiterhin viel Erfolg, alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Mmaike
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 16 okt 2015, 20:36

Re: Kurstart am Wochenende vor der Zeitumstellung

Inlägg av Mmaike »

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :D
Ich werde dann die Winterzeit übernehmen und hoffen dass er die Umstellung schnell schaffen wird.
Beim Nachschlaf gestern Abend hat er 30 Minuten immer wieder schlimm geweint und musste mit Leiern und sogar 1 mal knuffen beruhigt werden. Ab 5.30 Uhr hat er immer wieder gefragt aber ich habe es geschafft ihn bis zur Aufwachzeit immer wieder zu beruhigen. Dazwischen ist er sogar noch einmal für eine Stunde eingeschlafen.
Heute Mittag hatte er seinen 4. Mittagsschlaf und ist nach genau 1. Minute eingeschlafen und musste nach 2 Std. von mir geweckt werden. :lol: Ich bin fast geplatzt vor Stolz auf meinen kleinen Mann. =D> Beim schlafen legen vorhin hat er wieder ganz schlimm geweint und viele Tränen vergossen. Ich habe es erst nur mit Leiern versucht, bin dann rein und habe ihn hingelegt gefächert und wieder geleiert. Nach 20 Minuten habe ich ihn doch kurz geknufft mit Erfolg bis ich geleiert habe, dann nach ein paar Minuten nochmal geknufft u.geleiert. Dann hat er es endlich geschafft.
Ist es ok dass ich reingehe wenn er so bitterlich weint? Und vor allem fällt es mir unheimlich schwer ihn so schreien zu hören. Mache ich etwas falsch? Ich halte mich eigentlich ganz genau an den Plan und habe ein bisschen Sorge dass das jetzt dauerhaft so bleibt.
Nach 2 std. hat er jetzt nochmal gefragt und leiten hat zum einschlafen gereicht.
Kann ich es ihm irgendwie leichter machen? Ist das normal zu diesem Zeitpunkt der Kur? Bin total motiviert und möchte unbedingt das alles gut klappt. Bin ein sehr perfoktionistischer Mensch.:oops:
Liebe Grüsse :)
Mmaike
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 16 okt 2015, 20:36

Re: Kurstart am Wochenende vor der Zeitumstellung

Inlägg av Mmaike »

Ach ich habe noch eine Frage: Wie lange gebe ich ihm denn die Bestätigungsleier? Nur während der Kur oder für immer? :?:
Und in 8 Tagen wird er 9 Monate und dann bekommt er ja eine halbe Stunde weniger Schlaf. Nun bin ich unschlüssig ob ich den Morgen- oder den den Mittagsschlaf streichen soll.Im Moment schläft er bei beiden sofort ein weil er total k.o. ist. 8)
Von Gefühl her würde ich den Nachchmittagsschlaf streichen. Er ist aber zu der Zeit wirklich so müde das er kam die Augen offen halten kann... Was macht man denn da??? :?:
Ganz ganz liebe Grüsse
P.S. Heute Abend hat er nur 11 Minuten zum einschlafen gebraucht =D>
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kurstart am Wochenende vor der Zeitumstellung

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Maike,
ihr macht es richtig GUT, ihr beide =D> =D>
Der kleine Große wird es mit dem Einschlafen / wieder Einschlafen immer besser hinbekommen! Hab noch etwas Geduld - ihr seid ja noch nicht sooo lange dabei :wink:
Die Bestätigungsleier brauchst du nur noch geben, wenn du das Gefühl hast, dass er dich nochmal hören muss, bevor er ganz zur Ruhe kommt. Behalte aber das Fächern + Leiern beim Hinlegen bei! So bleiben die Werkzeuge aktiv - und du kannst sie ggf. bei kleinen Krisen (Urlaub/Krankheit/Schemaumstellung usw.) effektiv nutzen!!!
Eine Kürzung der Schlafmenge kannst du ja evt. heute einführen - nach der Zeitumstellung letzte Nacht :wink: Da wird er sowieso ein paar Tage brauchen, bis die neue Routine sich festigt.
Du kannst das Nachmittagsschläfchen ganz streichen - das müsste er mit seinen 9 Monaten gut schaffen. In den ersten Tagen kannst du ihm ein 5-Min-Nickerchen gönnen, wenn er so müde wird, dass er einfach von allein einschläft. Dann weckst du ihn nach 5 Min - und er wird bis zum abendlichen Insbettbringen durchhalten können.
Weiter so :D und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"