Wo bleibt der Genuss und wie passen wir das Schema an?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Indiansummer02
Inlägg: 1
Blev medlem: tor 05 mar 2015, 22:08

Wo bleibt der Genuss und wie passen wir das Schema an?

Inlägg av Indiansummer02 »

Liebe Lone,

wir haben mit unserem Sohn Noah die Kur mit fünf Monaten durchgeführt. Es lief ganz gut jedoch haben wir zwei Themen, an denen wir nicht weiter kommen.

1. Die Abende, an denen er ganz ohne murren und quengeln einschläft sind noch sehr selten. Die Regel ist eher, dass er zwischen 5 und 20 Minuten quengelt, manchmal auch mehr oder weniger stark weint und protestiert. Ein Genuss ist das noch nicht. Was können wir noch tun, damit ihm das Einschlafen leichter fällt?

2. Wir haben bisher unser vor zwei Monaten aufgestelltes Schema beibehalten, merken aber, dass wir es wohl langsam ändern und ein wenig Schlaf reduzieren müssen. Aber wo? (Schema unten) Unser Junior hat es noch nie geschafft bis 6 Uhr zu schlafen. Fast immer ist die Nacht ab 5 Uhr vorbei. Er ist aber ruhig und brabbelt vor sich hin. Häufig ist es im Zimmer aber schon ab 4 Uhr unruhig. Mit etwas Glück hilft unsere Leier, dass er nochmal einschläft, aber manchmal klappt es auch nicht und nach einer Stunde brabbeln erlösen wir ihn in der Regel. Er wird dann natürlich sehr schnell wieder müde und anstatt ihn von 7.30 bis 8 Uhr schlafen zu lassen, legen wir ihn schon um 7 oder 7.15 hin. Wir glauben mittlerweile nicht mehr daran, dass er die 6 Uhr jemals erreichen wird und überlegen, ob wir also von 11 auf 10 Stunden Nachtschlaf gehen und das Ganze Ende März mit der Zeitumstellung machen, so dass sich für ihn nichts ändert, aber nach der neuen Zeit schliefe er dann von 20-6 Uhr (und uns wird eine Stunde vom Abend „geklaut“).
Oder meinst Du wir sollten einfach tagsüber drastisch an Schlaf kürzen? Wie könnte das aussehen? Noah wird aktuell nach ca. 2 Stunden müde. Der Nachmittagsschlaf klappt langsam nicht mehr so gut, da müssen wir den Abstand zum Mittagsschlaf sicher ausdehnen. Gern würden wir einen längeren Mittagsschlaf beibehalten. Wir freuen uns sehr auf Deine Ratschläge.

Unser Schema bisher:
6.00 Guten Morgen und Stillen
7.30 -8.00 1. Morgenschläfchen
9.00 Stillen
9.30-10.30 2. Morgenschläfchen
12.00 Mittagsbrei
12.30-14.30 Mittagsschlaf
15.00 Stillen
16.15 – 17.00 Nachmittagsschlaf
18.00 Abendbrei, Nachtvorbereitungen, Stillen
19.00 Gute Nacht

Ganz lieben Dank!!!
Nicole
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wo bleibt der Genuss und wie passen wir das Schema an?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nicole,
der kleine Noah müsste dann jetzt bald 8 Monate sein - oder?
Dh er braucht ca. 14,5 Std Schlaf
in etwa so:
11-12 Std nachts
+ Vormittagsschläfchen 45 Min (nach dem 2. Frühstück)
+ Mittagsschlaf 1,5 - 2 Std (nach einem reichlichen Mittagessen)
+ Nachmittagsschläfchen 20 od. 45 Min
Das Schlafen am Nachmittag wird gestrichen, wenn er mit den anderen Schlafphasen seine Gesamtschlafmenge erreicht.
Dass er abends etwas Zeit zum Einschlafen braucht, ist OK!!!
Wenn er zufrieden brabbelt, gehst du nach 15 Min hinein, legst nochmal zurecht (wie beim ersten Hinlegen), um ihm mitzuteilen, dass es wirklich Schlafenszeit ist.
Ist er unglücklich/traurig, kannst du 2 - 3 Mal mit kurzem Fächer + Leiern zeigen, dass alles gut ist und dass er in Ruhe schlafen kann.
Nach der Schemaänderung solltest du versuchen, eine Woche lang das neue Schema so genau wie möglich einzuhalten - ggf. hinhalten/ablenken oder auch mal wecken ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"