Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Hallo liebe Forum,

meine kleine Tochter ist nun knapp 11 Wochen alt und eigentlich wollte ich das Standardmodell etablieren, damit wir gar nicht erst kuren müssen. Der große Bruder ist ein erfahrenes Durchschlafkind, ich bin also von der Methode sehr überzeugt!

Leider scheitert das Ganze daran, dass Madame nicht dann schlafen oder essen möchte, wenn ich es für richtig halte :lol:

Nachts läuft es so: ich stille zuletzt etwa um 7 oder halb 8 und lege sie dann schlafen. Wir sind bis 8 oder 8:30 am nächsten Tag im Bett. Meistens stille ich in der Zeit noch zweimal, etwa zwischen 12-2 und 4-6 Uhr. Die Mahlzeiten dauern etwa 20 Minuten nachts. Allerdings schläft sie nachts nicht von alleine ein. Beim Hinlegen Abends schläft sie schon an der Brust ein und ist nicht mehr weckbar (wenn ich sie wachkriegen wollte, dann nur unter Geschrei) Und nachts hab ich das Gefühl, dass sie gar nicht richtig aufwacht, sie hat die ganze Zeit, auch beim Trinken, die Augen zu.

Also kriegt sie nachts etwa 11h Schlaf, manchmal mehr.

Tagsüber ist dann kein Rhythmus mehr erkennbar :?
Sie will, gefühlt, ständig an die Brust und schläft kaum. Ich kriege sie auch nur unter Aufwand und Gebrüll zum Schlafen. Im Auto oder wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind, dann schläft sie ein, aber wenn ich zu Hause bin...?? Wenn ich das Gefühl habe, sie ist müde, dann puck ich sie und lege sie in den maxi cosi und schaukele so lange bis sie sich ergibt und schläft, manchmal dauert das lange. Sie schläft etwa 3 abgrenzbare Schläfchen am Tag und zwischendurch 5-Minutenweise, z.b. an der Brust.
Insgesamt kommt sie Tagsüber auf nicht mehr als 2-2,5h Schlaf, hat also insgesamt nur 13-14 Stunden. Das ist doch viel zuwenig oder?

Folgende Fragen hätte ich:

1) Soll ich jetzt schon ein Schema einführen? 4h Abstände tagsüber gehen ja schon nicht mehr, da sie nachts schon mindestens 12h im Bett ist und da nur 2 mal trinkt.

2) Wie kriege ich sie tagsüber zum Schlafen?

3) Sollte ich auch abends schon versuchen, sie wach hinzulegen? Wenn ja, wie? Sie schläft mir beim Stillen immer ein

4) Lone, Du hattest gesagt, dass man mit 3 Monaten die Leier einführen kann, aber wie mache ich das? Es ist ja noch kein Instrument. Leiere ich immer, wenn ich sie hinlege und rausgehe? Und benutze ich es auch, wenn sie nicht schlafen will und schreit?

5) Wir benutzen ab und an den Schnuller, vor allem tagsüber ist ein einschlafen ohne Schnuller selten (nachts braucht sie ihn so gut wie nie). Wann sollten wir ihn weglassen?

6) Lässt sich noch was retten, oder müssen wir noch etwas warten und eine Kur machen, wenn sie alt genug ist?

Insgesamt ist die Kleine echt eine Zuckerschnecke. Ein liebes, zufriedenes Baby mit einem sonnigen Gemüt. Die Gewitterwolken ziehen dann nur auf, weil sie es tagsüber nicht schafft ausreichend zu schlafen :cry:
Abends ist sie entsprechend knietschig und schafft es kaum bis 7:30 durchzuhalten. Früher ins Bett bringen geht aber nicht, da der Große ja noch versorgt werden muss.

Bin für alle Tipps dankbar!! Was ein Glück gibt es dieses Forum. Danke!!!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
es hört sich doch schon richtig super an!
Die kleine Maus schläft ja nachts schon richtig gut - und wird bei den beiden kleinen Mahlzeiten kaum wach =D>
Du kannst jetzt ein festes Schema machen mit 5 Mahlzeiten + Gutenachttrunk und insgesamt 15,5 Std Schlaf (davon 11-12 Std nachts). Bis sie 4 Monate wird, darf sie nachts noch essen - eine oder zwei kleine Mahlzeiten im Halbschlaf ist vollkommen ok!
Als Einschlafhilfe nutzt du das Knuffen, das Fächern und die Leier - die du jetzt nach jedem Hinlegen beim Hinausgehen laut wiederholst :wink: und ggf. auch nach jedem Eingriff! Bald wird das Leiern vor der Tür ausreichen!!!
Jetzt solltest du sie auch wach hinlegen - und eben nur kurz zurechtlegen, fächern und leiernd hinausgehen - ggf. wieder hinein und wiederholen usw.
Den Schnuller würde ich ab sofort ganz weglassen - er wird sowieso bald zum Störfaktor!
So, ich muss los - wir fahren heute noch nach Dänemark :D
Ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Hallo liebe Lone,

vielen Dank für Deine Antwort!!!
Das mit dem Schema klappt nicht ganz so gut :(
Die Nacht kriegen wir einigermaßen hin von 19:30-7:30 (12h). Ich habe es jetzt auch ein paar mal geschafft, sie wach hinzulegen. Zählt das, wenn sie beim Hinlegen die Augen kurz einmal öffnet?? :oops:
Ich stille schon extra im Wohnzimmer, wo es auch laut ist, aber irgendwie pennt sie mir an der Brust immer ein abends.
Tagsüber funktioniert fast gar nix leider. Ich versuche es mit dem Kinderwagenfahren, aber selbst wenn sie dann nach langer Zeit einschläft ist sie immer nach 20 Minuten wach und schläft dann auch nicht nochmal ein.

Wie genau mache ich denn das mit dem Kinderwagen?
Zurechtlegen, Fächer, Fahren, Leier?
Fahre ich immer oder nur wenn sie gleich beim Hinlegen meckert? Gebe ich immer eine Leier nach dem Fahren?
Bald tut mir der Arm davon so weh, dass ich das nicht mehr lange machen kann.
Das Schema scheitert daran, dass sie zu kurz schläft und dann früher Hunger hat und ich kann sie dann nicht hinhalten, sie ist ja noch nicht mal 3 Monate alt (noch eine Woche).
Die Bauchlage gefällt ihr ganz und gar nicht. Kann das an dem Alter liegen oder gewöhnt sie sich noch daran, wenn ich es oft genug mache?

Ein Schema für 5 Mahlzeiten und 4 Schläfchen finde ich auch sehr schwer.
Folgendes fiel mir ein:
19:30-7:30 Nachtschlaf (12h)
7:30 1. Mahlzeit (1h)
9:00-9:45 1. Schlaf (45min)
10:00 2. Mahlzeit (1h)
11:30-13:00 2. Schlaf (1,5h)
13:00 3. Mahlzeit (1h)
Ich weiss, dass jetzt eine größere Pause hier ist, aber ich hätte sie gerne schlafend, da ich ihren großen Bruder um halb vier vom Kindergarten abhole
15:00-15:45 3. Schlaf (45min)
15:45 4. Mahlzeit (1h)
17:15-17:35 4. Schlaf (20 min)
18:00 5. Mahlzeit
19:00 Gute Nacht Trunk und Bett

Ab 11:30 klappt leider gar nichts mehr :-k
ich fürchte es läuft doch auf eine Durchschlafkur hinaus [-X

Oder hast du noch eine Idee, wie ich es lösen kann?
Tagsüber hatte ich den Kinderwagen geplant zum Schlafen, damit ich auch unterwegs sein kann. Sonst komme ich ja bei 5 mahlzeiten und 4 Schläfchen gar nicht mehr aus dem Haus

Viel Spaß in Dänemark!!!!
Ganz liebe Grüße aus FFM
Aslita
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
es ist doch alles GUT!!!
Eure Kleine ist ja noch keine 4 Monate alt - dafür sind die Nächte schon richtig gut - es ist OK, dass sie noch beim Stillen einschläft - sie ist eben noch sehr klein ;o) Und es ist perfekt, dass sie nur 2 kurze Nachtmahlzeiten bekommt, ohne dabei richtig wach zu werden =D>
Bald wird sie nachts mit einer Mahlzeit auskommen - dafür müsst ihr evt. ein bisschen eher aufstehen (zwischen 6 und 7 Uhr).
Die Leier kannst du jetzt schon geben - aber nur beim ersten Hinlegen - vor jeder Schlafphase - auch nachts nach dem Stillen - aber eben leise ;o)
Schlafen im Kinderwagen: leg sie hinein - wie ins Bettchen - zudecken+fächern+leiern, während du den Wagen mit einem dünnen Tuch abdeckt. Dann stehen lassen - abwarten - wenn sie aufdreht, fährst du den Wagen mit festen Zügen hin und her. Sobald sie leiser wird, hörst du mit dem Fahren auf (erst verlangsamen und mit leichtem Wackeln abschließen - keine Leier). Abwarten - wenn sie wieder aufdreht - fährst du wieder - usw. usw. usw.
Schnuller ist ok - bis sie sich umdrehen kann ... dann wird er nur im Weg sein ... und beim Umdrehen herausfallen ...
Das Schema ist PERFEKT - hab noch ein wenig Geduld mit ihr - und mit dir - es ist OK, wenn ihr die Zeiten tagsüber noch nicht einhalten könnt - in wenigen Wochen wird sie 4 Monate - dann kann das Schema mit etwas Arbeit eingehalten werden - und dann kannst du die Nachtmahlzeiten streichen - vorausgesetzt, dass ihr Gewicht im grünen Bereich ist ;o)
Es ist natürlich etwas mühsam, das Schema einzuhalten - der Große ist ja auch noch da ;o) Aber es lohnt sich - das weißt du ja :D :D :D
Ganz liebe Knuddelgrüße an euch
von
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Liebe Lone,

danke für Deine nette und motivierende Antwort!! Da ist man gerade verzweifelt und hat das Gefühl alles falsch zu machen und dann kriegt man so eine aufmunternde Nachricht von Dir. Das ist echt super. Danke!

Das Schema ist derzeit tatsächlich nicht einzuhalten. Morgens der Schlaf um 9 Uhr geht einigermaßen, da schläft sie 30 Minuten und zwischen 11:30 und 12:00 schläft sie auch nochmal ein, aber nur etwa 20 bis 30 Minuten. Und danach ist alles durcheinander. Ich versuche sie etwa alle 90 Minuten schlafen zulegen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Schlafdauer: Wieso schläft sie nur so kurz? Muss ich da was machen oder wird das mit der Zeit länger (vor allem mittags??). Alle Versuche sie zum weiterschlafen zu animieren mit Kinderwagenfahren etc sind nicht erfolgreich.

2) Schlafposition: Ja, wir pucken immer noch und ich traue mich nicht, den wegzulassen :roll:
daher schläft sie auch auch dem Rücken. Tagsüber ungepuckt. Aber auch auf dem Rücken. Auf dem Bauch klappt es einfach schlechter, weil sie da sofort anfängt zu schreien, wenn ich sie hinlege. Sie kann sich selber auch noch nicht drehen und gerade nachts habe ich kein gutes Gefühl, wenn sie auf dem Bauch liegt. Wann sollten wir auf Bauchlage umstellen?

3) Knuffen: Den ersten Knuffmarathon haben wir hinter uns (50 Minuten) Nur leider hat es nicht soviel gebracht, das heisst, wenn wir knuffen müssen, dann kann es leicht fast genausolang dauern. Liegt das an der Rückenlage?? Sie schreit völlig hysterisch beim knuffen.

4) Leier: wir geben bei jedem Hinlegen die Leier, aber bisher auch nach jedem Eingriff. Ist das ok? Oder nur beim Hinlegen. Das Kinderwagenfahren klappt ganz gut.

Der Schnuller ist übrigens weg! Habe alle vor 3 Wochen schon weggeschmissen. Niemand vermisst sie 8)

Ganz lieben Dank für Deine tolle Unterstützung!!!!
Aslita
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej meine liebe Aslita,
dir auch ein dickes Dankeschön für deine lieben Worte :heart:
1. Die Schlafdauer hängt mit der Schlaftiefe zusammen - die meisten Kinder haben nach 20 Min, nach 45 Min und nach 1,5 Std Leichtschlafphasen, bei denen sie aufwachen bzw sich leicht(er) wecken lassen. Wird sie nach 20 Min schon richtig wach, versuchst du, sie zum Weiterschlafen zu überreden - wenn nach 15 Min abzusehen ist, dass sie nicht wieder schlafen wird, nimmst du sie heraus und ihr genießt ihre wache Zeit - und vielleicht wird sie ja schon bis zur nächsten geplanten Mahlzeit wach bleiben können ;o)
2./3. Es ist OK, dass sie auf dem Rücken schläft! Wenn du sie in Rückenlage knuffst, muss es im Zimmer ganz dunkel sein, damit sie keinen Augenkontakt zu dir herstellen kann ... und so ihre Fragen und Forderungen direkt loswerden kann ;o) Dreh sie evt. beim Knuffen leicht auf die Seite, mit dem Gesicht von dir abgewandt, wenn nu nach einem abschließenden Fächer loslässt und leiernd hinausgehst, wird sie wieder in die Rückenlage zurückfallen ;o)
Und GANZ WICHTIG: trainiere die Bauchlage bei jeder Wachphase!!! Es ist TOTAL WICHTIG für ihre Motorik - und somit auch für ihre Zufriedenheit ;o) Wenn sie sich in beide Richtungen ohne Hilfe umdrehen kann, darf sie ihre Schlafposition selbst aussuchen ...viele werden dann doch Bauchschläfer ;o)
4. Nun ist sie ja schon größer und kennt die Leier - also kannst du sie häufiger anwenden - auch als Bestätigung, wenn sie auf einen Eingriff mit Ruhe reagiert ;o) Nun wirst du die anderen Werkzeuge reduzieren und immer öfter mit der Leier auskommen können - und schon musst du dann darauf achten, dass du nicht beim Leiern hängenbleibst ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Hallo liebe Lone,

es gibt Neuigkeiten....gute und schlechte :D
Ich fange mal mit den guten Neuigkeiten an:

Unsere Kleine (in einer Woche ist sie 5 Monate alt!) wird nicht mehr gepuckt, hat keinen Schnuller und schläft tagsüber und auch nachts mittlerweile in Bauchlage. Nachts noch in unserem Schlafzimmer im Beistellbett. Sie geht abends etwa zur selben Zeit ins Bett und steht etwa zur selben Zeit auf (ca. 19:30- 7 oder 7:30). Seit einer Woche etwa schläft sie auch nicht mehr bei dem Gute-Nacht-Trunk an der Brust ein, bzw. wird beim Transfer wieder wach und wird richtig wach hingelegt. Oft schafft sie es ohne weitere Hilfe einzuschlafen. Ein Gute-Nacht-Lachen kriegen wir noch nicht hin, manchmal ein kleines Lächeln. Zur Unterstützung wird sie geknufft und bei jedem Hinlegen wird gefächert und geleiert und auch nach Eingriffen geleiert.
Das war es auch schon.....der Rest läuft nämlich nicht so toll :(

Bisher habe ich immer 2 mal nachts gestillt. Etwa um 1 und um 5 Uhr. Seit 3-4 Wochen allerdings ist es 3 mal die Nacht und häufiger auch mal 4 mal. Meistens das erste mal um 23 oder 23:30 und ab da alle 2h, manchmal sogar nur 1h Abstand.
Wir versuchen schon sie mit Knuffen zu beruhigen, aber es hilft alles nichts, wirklich nichts. Das Leiern bringt sowieso gar nichts. Es dauert durchaus lange, bis sie sich durch das Knuffen beruhigen lässt und das hält dann auch nur eine Minute und dann geht es von vorne los. Natürlich gebe ich irgendwann auf, weil ich wenigstens ein bisschen Schlafen will und stille sie dann. Zu dem Zeitpunkt ist sie dann aber so wach und aufgeregt, dass es ewig dauert, bis sie wieder an der Brust bettschwer wird. Also, gebe ich oft sehr schnell auf und stille lieber, bevor wir alle dann 2-3h wach sind.

Tagsüber klappt rein gar nichts. Tagsüber schläft sie fast immer an der Brust ein und ich lege sie dann in ihrem Zimmer ab, oder sie schläft im fahrenden Kiwa ein, nach minutenlangem lautstarkem Meckern. Wann sie schläft steht auch in den Sternen. Meistens klappt der Vormittagsschlaf noch am zuverlässigsten um etwa 9 Uhr, da schläft sie 30-40 Minuten. Danach schläft sie verteilt über den Tag noch 2-3 mal in kleineren Portionen von 20-40 Minuten. Ich versuche darauf zu achten, dass sie nach 17 Uhr nicht mehr schläft. Dadurch, dass ich tagsüber unterwegs bin und auch den Großen hab, kann ich keine genauen Zeiten bisher einhalten. Auch morgens muss ich häufiger um 9:30 irgenwo sein (während ihrem Schlaf), so dass ich versuche sie im Kiwa schlafen zu lassen, damit ich damit dann loskann. Das funktioniert nicht immer gut, das sie es gewohnt ist von der Brust ins abgedunkelte Zimmer gelegt zu werden.

Meine Fragen nun:

1) Wie kriegen wir das nun hin? 8)
Durchschlafkur? Wirkt die überhaupt, wenn wir jetzt schon knuffen und leiern und das Ganze bei ihr nicht so zieht. Oft hab ich das Gefühl, ich lasse sie schreien, was mir dann echt leid tut :cry:

2) Wie handhaben wir das nächtliche Stillen? Ich möchte sie erst mit frühestens 6 Monaten ausquartieren und möchte ihr auch nicht von heute auf morgen nachts den Hahn abdrehen. Habe auch das Gefühl, dass sie teils wirklich Hunger hat. Gewicht ist ok, sie ist ein kleines Speckilein geworden :lol:

3) Wir regele ich die Mahlzeiten? Ich hatte schon immer mit ihr kurze Stillabstände. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich die beiden Brüste zu sehr auseinanderziehe. Ich versuche sie nach der zweiten Brust immer schlafen zu legen. Da ist dann öfters mal ein Abstand von fast einer Stunde. Wie lange sollte der Abstand denn sein? Sie trinkt im Augenblick eh nur ein paar Minuten und ist dann einfach zu abgelenkt. Ich trau mich gar nicht mehr, sie auch nur anzugucken beim stillen.

4) Sie schläft gerne an der Brust tagsüber. Dann ist sie gerne mal so 30-45 Minuten an der Brust (wenn Ruhe bei uns herrscht) und schläft, und trinkt, und schläft und trinkt. Weiss nicht ob ich das lassen soll? Sie schläft halt dann beim stillen ein, wenn sie müde ist. Was tun? Wecken? Abnehmen? Sie trinkt auch häufig mit geschlossenen Augen und kruschpelt noch bisschen mit der Hand an mir rum. Ist das auch schon schlafen?? oder noch trinken?

5) Wie kriegt man das zweite Kind um 19 Uhr ins Bett?? Unser Abendessen ist um 18:15-18:45 etwa (wir wollen Papa dabei haben). Danach macht mein Mann den Großen bettfertig, der dann um 19:30 ins Bett geht und ich kümmer mich um die Kleine. Wenn ich aber die Kleine um 19 Uhr ins Bett bringen wollte, dann müsste ich schon um 18:15 mit fertigmachen anfangen (Gute-Nacht-trunk ist gerne mal 30 Minuten und dass ist schon gut, wir waren vorhe rbei 45 Minuten) und würde das Abendessen verpassen. Und einmal die Woche bin ich auch alleine mit Beiden, was mach ich denn dann??

6) So wie das jetzt ist, können wir abends nicht mal zusammen aus dem Haus, weil kein Babysitter das Ganze übernehmen kann (im Dunkeln zum Bett schleichen und knuffen, teilweise halbe Stunde immer wieder während sie schreit?? Kein Schnuller und mit der Vorgabe nicht aus dem Bettchen zu nehmen?? Das macht doch keiner mit!) Das ist zwar jetzt nicht das wichtigste, aber so ein bisschen Sozialleben als Paar ist uns schon wichtig irgendwann wieder.

Ich erwarte mit Spannung Deine Antwort. Mein Mann hat in den letzten Tagen immer wieder gesagt: Bitte, schreib der Lone nochmal, was machen wir denn jetzt bloß? :roll:

Ganz liebe Grüße aus Frankfurt
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
nun ist schon sooooooooooo viel Zeit vergangen - tut mir leid - hier war irgendwie Chaos ............
Dein letzter Bericht war ja zum Teil seeeeehr SUPER! Mit 5 Monaten war sie ja schon richtig gut davor!!!!!!!!!!
Ich vermute mal, dass sie jetzt ausquartiert ist - und dass ihr evt. eine kleine Durchschlafkur gemacht habt - auf jeden Fall bin ich sehr zuverlässig, dass es jetzt richtig gut funktioniert! Ohne Nachtmahlzeiten ;o)
Sollten noch Fragen offen sein, dann schreib gerne wieder - ich werde dann auch schneller antworten ;o)
Und DANKE auch an den lieben Papa für das Vertrauen!!!
Ganz liebe Grüße an euch :heart:
von
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Halloooooo Lone,

hab mir schon Sorgen gemacht :wink:
Geht's Dir gut?

Ja, Du liegst richtig. Madame ist seit 4 Wochen ausquartiert. Seither stille ich meistens nur noch einmal die Nacht. Aber das bin ich bisher nicht losgeworden. Dieses einmal ist irgendwann zwischen 2 und 5 Uhr, je nachdem wann sie aufwacht. An manchen Nächten schläft sie danach ganz gut weiter bis etwa 7 Uhr. An anderen Nächten wacht sie stündlich oder noch öfter auf. Wir arbeiten dann mit Mozart. Was meistens ganz gut funktioniert. Manchmal liegt sie meckernd im Bett, ich lasse sie dann =;
Im Augenblick versuchen wir vom Knuffen wegzukommen (es war ein kleines Knuff-baby geworden! [-X ).
Das Einschlafen abends funktioniert super. Nur Nachts....wenn sie das erste mal aufwacht hilft nur stillen. Ich habe es paar mal probiert mit Leier, Fächer, Leier, aber sie schreit sich in Rage, das ist ganz schlimm. Nach einer Stunde Schreierei knicke ich dann ein und stille. Wenn sie sich mal beruhigt, dann hält es meistens nicht lange an. Ich bin mir nicht so sicher, wie effektiv das Leiern ist. Kann es sein, dass es nichts bringt, weil wir keine Kur gemacht haben? Ich hab manchmal das Gefühl ich lasse sie schreien :(

Tagsüber schläft sie jetzt auch längere Blöcke am Stück. Es lassen sich 3 Schläfchen abgrenzen. Aber die Zeiten sind nicht fix. Durch den Kindergarten Streik ging gar nix hier zuhause. Da war ich froh, wenn sie morgens 2h gepennt hat, statt nur einer und habe sie nicht nach 45 Minuten rausgeholt.

Kann es sein, dass die Nächte besser werden, wenn ich tagsüber festere Zeiten für die Schläfchen einhalte? Im Moment schläft sie morgens und mittags länger (1h und 1 1/2 etwa) und nachmittags nochmal eine halbe stunde- Stunde.
Also sie kommt in etwa auf 14-15h am Tag, je nachdem wie die Nacht war

Frage 3, 4 und 5 sind noch aktuell :D
Ich stille immer noch fast voll. Kein großer Brei-Fan die Kleine.

Mein Mann fragt noch gerade, ob man sie morgens bis 7 Uhr im Bett behalten soll, auch wenn sie schon vorher anfängt zu meckern (6 Uhr rum manchmal, trotz Mozart). Wenn der Rolladen hochgeht um 7 Uhr ist sie dann ruhig und fängt an zu spielen.


Danke liebe Lone!!!!!!! :heart:
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
nun ist eure Kleine ja ca. ein halbes Jahr alt - also passt es mit der Gesamtschlafmenge = ca. 15 Std.
SUPER =D>
Sicherlich wird es nun für alle einfacher, wenn ein festes Schema eingeführt wird, dh. keine Nachtmahlzeiten mehr! Keine Angst: sie wird nach wenigen Nächten tagsüber mehr Appetit haben und somit am Tage mehr essen und folglich besser durchschlafen ;o)
Morgens kannst du eine volle Stillmahlzeit geben - bei den anderen Tagesmahlzeiten gibst du erst Brei (vormittags+mittags Obst/Gemüse und abends Getreide). Nach wenigen Löffelvoll Brei kannst du zum Stillen übergehen - innerhalb von wenigen Wochen wird sie einige halbe Breimahlzeiten am Tag schaffen - du kannst die Menge steuern und so über Monate hinweg noch halbe/halbe füttern :D Mit dem Getreidebrei am Abend werden die Nächte besser ;o)
Tagsüber brichst du die Mahlzeit ab, wenn sie nur nuckelt/spielt/schmust und halbwegs schläft - richtig schlafen ist es nicht! Und nun gilt es klar zwischen Essen und Schlafen zu trennen!
Abends kann die Kleine am Abendbrottisch ihren Brei bekommen - danach werden beide Kinder bettfertig gemacht und dann könnt ihr noch gemütlich auf der Couch alle zusammen singen/lesen/kuscheln + stillen - und dann um 19 Uhr ins Bett. Für den großen Bruder wäre es vielleicht auch ganz schön, wenn er eine halbe Stunde länger aufbleiben darf - er ist ja der Große - also evt. die Kleine 18.45 Uhr und der Große dann um 19.15 Uhr ... und ich denke, das ist auch für dich machbar, wenn du allein da bist.
Und dann könnte ein Babysitter ab 19 Uhr übernehmen - die Kleine schläft - und der Große wird ein bisschen Gemütlichkeit noch genießen können (hier ist es nicht schlimm, wenn er ausnahmsweise ein bisschen später erst schläft).
Dann wäre da noch das Knuffen des kleinen Knuff-Babys .... versucht weiterhin so wenig wie möglich zu knuffen!!! Immer erst mit Leiern versuchen - dann mit Leiern + kurzem Fächern - dazwischen immer abwarten --- und wirklich nur wenn es nicht anders geht: knuffen - und nur bis sie sich beruhigt! NICHT bis sie schläft!
... aber das kennst du ja ... das muss ich dir ja eigentlich gar nicht mehr erklären ;o)

Bei mir ist alles gut - nur ist mein Energieniveau total niedrig ... vermutlich hormonell bedingt ... Wechseljahre ... ja, so allmählich erreiche ich das Oma-Alter ... es sind aber noch keine Enkelkinder in Sicht ... leider ;o)

Ganz liebe und warme Sommergrüße aus Norddeutschland
von
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Hallo liebe Lone,

wir brauchen dringend nochmal Deine Hilfe. Leider schaffen wir es nicht so wie ich es gerne hätte. Die Kleine ist quasi nur ein halbes Durchschlafkind :-(

Abends ins Bett gehen ist problemlos. Nach dem Stillen wird Zähne geputzt und sie geht zufrieden ins Bett und schläft ein. Tagsüber schaffe ich es einfach nicht die Brust vom schläfrig machen abzukoppeln. Wenn ich sie so ins Bett lege, brüllt sie teilweise eine halbe Stunde. Und ich muss zugeben, dass ich nachts immer noch einmal stille. Immer mal wieder versuche ich es, aber ich knicke dann ein, wenn sie eine Stunde lang schreit. Abgesehen davon habe ich so volle Brüste, dass es schmerzhaft ist. Und da die Breimenge tagsüber so unterschiedlich ausfällt, stellt sich meine Brust auf nichts ein. Wir sind oft für die Schläfchen daheim, aber das ist echt schwierig, da ich kaum noch Zeit zum Einkaufen finde, wenn ich alle Schläfchen daheim machen muss, abgesehen von Freizeitprogramm und sie hat große Probleme im Kinderwagen in den Schlaf zu finden. Nur wenn der Kiwa fährt und mit Geschrei.

Hier unsere ungefähre aktuelle Situation:
Aufstehen um 7:00, dann um 7:15 Brust rechts, etwa um 8:30 Brust links
9:00-10:00 schlafen
11:00 oder 11:15 Brei. um 12:00 Brust rechts
12:00-13:30 Mittagsschlaf
14:00 oder 14:30 Brust links
15:30 Brust rechts
16:30 meistens noch ein Schläfchen halbe Stunde etwa
17:30 Abendbrei
18:45 Gute Nacht Trunk (beide Brüste)
19:00-19:15 Good night
In der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr einmal stillen. Danach schläft sie bis 7 Uhr


Jetzt kommt der SOS Ruf. Am 1.8. geht es für 2 Wochen in den Urlaub in die Türkei. 2 Hotelzimmer mit Verbindungstür. Was machen wir??? Wenn Esra mit uns im Zimmer schläft ist es furchbar. Sie wacht häufiger auf und lässt sich weder von Leier noch von Mozart beruhigen und meistens stille ich dann zweimal :-(
Und wir stehen natürlich auf dem Hotelflur sobald wir die Kinder ins Bett gebracht haben. Ich habe etwas Bedenken Yannik und Esra in ein Zimmer zu lassen, da Esra kein Durchschlafkind ist und Yannik schläft so gut, ich möchte seinen Schlaf nicht versauen. Yannik ist zwar ein fester Schläfer, aber wenn er mal wach wird, dann wird er ziemlich jaulig, wenn man ihm vom Schlafen abhält mit Licht oder Geräuschen. Was meinst Du? Hast Du eine Idee wie wir das lösen können?

Warte gespannt auf Deine Antwort!!! Danke mein Schlafengel!

Liebe Grüße,
Asli
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej meine liebe Aslita,
deine Kleine ist ja nun ca. 8 Monate alt --- oder?
Und von der Schlafmenge her sehe ich keine Probleme - ca. 14 Std braucht sie - und die bekommt sie ja auch - wenn es mit dem Schema so klappt.
Bei den Mahlzeiten sollte die kleine große Dame ja jetzt etwas mehr pro Mahlzeit schaffen, und die einzelne Mahlzeit sollte nun auch wesentlich kürzer sein! ... im Schema sieht es bei euch ja nach dem Standardmodell aus mit Mahlzeiten, die bis zu 1,5 Std dauern ...
Jetzt müssten 30 - 45 Min ausreichen um beide Brüste leer zu trinken und nochmal nachzutanken!
Auch bei den Breimahlzeiten kannst du gerne etwas drängeln, damit sie zumindest abends so viel zu essen bekommt (erst Brei + dann Muttermilch), dass sie nachts nicht mehr trinken muss.
Und auch du wirst es mit deinen dicken Brüsten leichter haben :wink:
TOLL, dass ihr in die Türkei reist! Da ist wenigstens Sommer!!!
Hier ist es soooo kühl und grau und nass!
Versucht Esras Schema auch im Urlaub einzuhalten - und vielleicht kann der Superschläfer Yannik ja bei euch im Zimmer schlafen, wenn man es vom Platz irgendwie hinbekommt - am besten "Schlafausrüstung" mitnehmen:
Verdunklungsfolie bzw schwarze Müllsäcke + Klebeband für die Fenster
und Wäscheleine + dunklem Vorhang (Meterwar oder Bettlaken) + Wäscheklammern zum Abtrennen von einer Schlafecke im Zimmer
Nun hoffe ich, dass meine Tipps dir helfen
und wünsche euch einen wunderbaren Urlaub!!!!!
Ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Hallo liebe Lone,

vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es hat sich in der Zwischenzeit was getan. Ich habe die Kraft gefunden und stille seit einer Woche nachts nicht mehr! Das klappt mal so: sie schläft durch von 7 bis 7, mal ist es so: sie wacht zwischen 4 und 6 zwei bis dreimal auf und schläft mit Leider und/oder Mozart weiter, und selten ist es so: zwischen 4 und 6 wach, gefühlte 15 Leiern, schläft aber wieder ein vor 7 Uhr.

Auch tagsüber habe ich es endlich geschafft stillen und schlafen völlig zu entkoppeln.

Meine Frage zu unserem Urlaub nun: wir möchten es gerne versuchen, dass beide Kinder in einem Zimmer sind. Für uns ist es sonst blöd, weil wir ja nicht um halb 8 ins Bett gehen wollen und auch die ganze Schleicherei und leise sein im eigenen Zimmer im Urlaub nicht sooo toll finden.

Wie machen das denn andere mit ihren Kindern, die das Zimmer teilen? Die Kleine wird halt schon paar mal nachts wach und gibt ein paar Schreie von sich. Wird mein Großer dann davon wach? Schläft er gleich weiter? Am meisten mache ich mir ja wegen der Wolfsstunde Sorgen? Was machen wir denn wenn er dann auch wach wird richtig, weil sein Schlaf dann ja auch leichter ist und dann schreien beide?? Nehmen wir Esra dann rüber zu uns? Für beide Leiern?
Sollen wir dann die Schlafecke von der Kleinen auch abtrennen, wenn sie gemeinsam im Zimmer schlafen? Morgen geht es los. Ich habe alles dabei, Wäscheleine, Bettlaken, Klammern.
Die Reise wird natürlich blöd, da wir den ganzen Tag unterwegs sind (2 Flüge und 1h Autofahrt) Mit Schema ist da nicht viel. Im Urlaub werde ich es dann wieder versuchen einzuhalten.

Ganz liebe Grüße in den Norden!!
von Aslita
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita,
ich wünsche euch wunderschöne Urlaubstage - und versucht das Schema einigermaßen einzuhalten - seid entspannt - bewahrt die Ruhe - denkt an die Selbstverständlichkeit .. auch wenn alles neu ist ;o)
Es kommt wie es kommt ... an den Reisetagen werdet ihr das Schema sicherlich nicht einhalten können - dort angekommen würde ich einfach beide Kinder ins "Kinderzimmer" packen - gaaaaanz selbstverständlich - nun hat die kleine Esra ja schon große Fortschritte gemacht =D> - und du auch :wink: Vielleicht klappt es - wenn nicht, dann erst mit Leiern/Eingreifen versuchen - wenn nichts nützt, kommt ein Kind zu euch ins Zimmer ... am nächsten Abend wieder beide in "Kinderzimmer" usw usw
Alles, alles Gute
und ganz liebe und SONNIGE Grüße aus Groß Meinsdorf
Lone
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: Standardmodell - klappt nicht ganz, nun doch Kur?

Inlägg av Aslita »

Liebe Lone,

vielen, vielen Dank für Deine motivierenden Worte und Deine positive Unterstützung mit der ich immer wieder zu meiner Selbstverständlichkeit finde. Danke auch für alle Tipps. Bisher klapp alles ganz gut, dafür, dass wir im Urlaub sind. Wir haben hier ein upgrade zu einem Familienzimmer bekommen, so dass die Kleine in ihrer eigenen Ecke schläft. Die Nächte sind super. Sie schläft manchmal durch und manchmal muss man in der Wolfsstunde 2 mal Leiern und Mozart anschalten, aber sie schläft wieder ein. Stillen musste ich nachts bisher nicht. Und das alles obwohl das Zimmer nicht ganz abzudunkeln geht (trotz aller Bemühungen, die Fenster sind sehr groß) Aber es stört beide nicht großartig. Der Große ist manchmal früher wach und schaut dann ganz leise ob wir noch schlafen und schleicht dann wieder ins Bett. Echt süß.
Tagsüber ist die Kleine für den Vormittagsschlaf und den Mittagsschlaf um Bett. Das klappt ganz gut. Der Mittagsschlaf bist hier eine halbe Stunde später. Und nachmittags wird etwas getrickst. Der Schlaf da wird immer schwieriger. Sie braucht ihn noch, aber sie hat Probleme einzuschlafen.

Im nächsten Urlaub werden wir dann auf jeden Fall die Beiden in ein Zimmer stecken. Eine Frage hab ich da noch. Soll ich beide gleichzeitig ins Bett bringen, oder erst das baby und halbe Stunde später den Großen?

Danke nochmal für die liebevolle Schlafbegleitung, die Du schon seit 4 Jahren für uns machst. Wir freuen uns immer wieder über unsere so toll schlafenden Kinder. Abends legt die Kleine sich schon selber zurecht und wartet auf ihren Fächer....und alles ohne Kur!

Sonnige Grüße aus der Türkei
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"