Fragen zum Kinderwagen, Weinen und Aufwachen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
MexxMia
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 23 jan 2015, 20:32

Fragen zum Kinderwagen, Weinen und Aufwachen

Inlägg av MexxMia »

Hallo zusammen,
danke, dass ich aufgenommen worden bin!
Meine kleine Maus hat seit ich denken kann Schlafprobleme. Laut Annas Buch eindeutig von mir verschuldete... Ich habe sie immer an der Brust einschlafen lassen, bei uns im Bett schlafen lassen und stets sofort getröstet - bei jedem Pieps.

Als ihr Schlaf nun immer schlechter wurde und sie jede Nacht mehrfach stündlich aufwachte riss mein Geduldsfaden und ich durchforstete das Internet - erneut. Gott sei dank bin ich per Zufall auf Anna und ihre Kur aufmerksam geworden, denn Schreien lassen wurde mir stets geraten, aber das konnte und wollte ich nicht ertragen.

So. Wir sind jetzt am Tag 3/Nacht 4. Ich habe mit der Kur angefangen, ohne das Buch zu haben. Nur mit den Sachen, die ich hier finden konnte. Ich fühlte mich so ohnmächtig, dass ich keine Sekunde länger warten wollte um etwas zu unternehmen. Den Kinderwagen habe ich weggelassen und direkt mit dem Knuffen und Leier im Bett angefangen. Der 2. Tag und die 2. Nacht waren bereits der Hammer! Ich war SO motiviert! War es ein Fehler den Kinderwagen auszulassen? Soll ich nachträglich noch einführen? Meine Kleine ist 7 Monate und ein echter Brocken - groß wie schwer. Den Kinderwagen haben wir zum Sportwagen umgebaut, weil sie einfach keinen Platz mehr in der Wanne hatte. Dieser steht im Flur, wir wohnen in der 3. Etage ohne Aufzug. Ich kann ihn also nicht immer hoch und runter schleppen. Auf unseren Balkon ist zu klein zum Schieben und man kommt auch nur über eine Art Schwelle, die ca. 40 cm hoch ist, hinaus.

Anfangs meckerte sie nicht wahnsinnig lange und das Knuffen half Wunder! Jetzt ist es leider so, dass egal wie viel sie gelacht hat, im Bett sofort anfängt zu schreien. Und zwar richtig. Mit rotem Kopf, Tränen und Atemnot. Sie lässt sich oft gar nicht beruhigen, so dass ich sie schreiend hochnehmen "muss". Ich weiß nicht, warum sie sich (seit je her) gegen das Schlafen wehrt. Sie wird dann immer ganz furchtbar wild, mit Armen und Beinen. Ich schaffe es nicht mal sie mit dem Fächer auf der Matratze zu halten. Naja, gewaltsam evtl. schon. Aber da sie ja eh schon so schlimm schreit kann ich sie irgendwie nicht noch auf die Matratze pressen... Fällt euch was ein??

Letzte Nacht ist sie um 2 Uhr aufgewacht und ich dachte noch: wird wieder ne schnelle Nummer. Kurz Knuffen, Fächer, Leier raus. Aber nichts da. Ich weiß, dass wir längst nicht mehr knuffen sollten, aber auf die Laier reagiert sie irgendwie kaum bis gar nicht... Das Ende vom Lied: ich habe es eine Stunde versucht. Sie hatte die Nerven blank und ich auch. Mein Mann ist dann zu ihr und hat es eine weitere Stunde versucht - vergeblich. Ich habe sie dann gestillt (bei uns im Bett) und hab sie bei mir im Arm schlafen lassen, bis heute morgen. Hauptsache Schlafen, das war alles was ich wollte. Ich weiß, dass das nicht richtig war, aber ich konnte ja auch nicht um 02:15 Uhr aufhören, den Schlaf abbrechen und sie bis heute morgen zu ihrem Vormittagsschlaf wach halten? Oder? Ich bin ratlos =( Könnt ihr mir helfen?

Danke und viele Grüße!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Kinderwagen, Weinen und Aufwachen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe MexxMia,
nun ist so viel Zeit vergangen ... hier war viel los ;o)
Ich hoffe, dass es bei einem kleinen Rückfall geblieben ist - es ist ganz normal, dass das Kind nach guten Nächten plötzlich 1-2 superschlechte Nächte hat - so ein Rückfall gehört schon fast zur Durchschlafkur dazu :wink:
Wenn ihr den Rückfall überstanden habt, wird eure Routine sich jetzt langsam richtig schön festigen und du wirst kaum noch eingreifen müssen. Denk dran: auch nach der Kur ist es eine gute Idee das Fächern und die Leier beizubehalten! Beide Werkzeuge sollten Teil euer Routine sein und bei jedem Hinlegen benutzt werden, so bleiben sie als Kurwerkzeuge aktiv und man kann sie in evt. Krisenzeiten (nach Krankheit/Umzug/Urlaub/Schemaumstellung usw.) wieder intensiv und effektiv nutzen :wink:
Sollten neue Fragen aufgetaucht sein, dann schreib gerne wieder - ich werde versuchen, sie zeitnah zu beantworten!
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"