Stillen und Schema für 4,5 Monate altes Kind

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Stillen und Schema für 4,5 Monate altes Kind

Inlägg av wunderbar »

Wir haben beschlossen, die Kur am kommenden Wochenende anzugehen, aber zunächst habe ich noch ein paar Fragen. Unsere Tochter ist dann 4,5 Monate alt.

1) Stillen
Bisher stille ich noch voll und will es auch gerne weiter tun. Wenn ich jetzt plötzlich 12h nicht mehr stille: wird dann nicht meine Milch weniger? Nicht dass ich mit der Kur aus Versehen abstille.
Und umgekehrt: wenn sie dann den Tag über doppelt soviel Hunger hat…

2) Schlafbedarf und Schema
Mit 5 Monaten wird sich ja der Schlafbedarf um eine halbe Stunde reduzieren. Das heißt für uns, dass wir direkt nach der Folgewoche das Schema ändern sollten. Ist das denn klug? Und wie machen wir es am geschicktesten?

3) Schema
Habe ich das richtig verstanden: beim Schema geht es nicht um die aktuellen Schlafgewohnheiten unserer Tochter sondern um die, die wir neu aufbauen wollen. Oder sollten wir mit einbeziehen, dass sie es momentan morgens nicht schafft 2x 1,5 Stunden zu schlafen und Nachmittags gerne länger wach ist als 2 Stunden?

Herzlichen Dank für eure Antwort!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Stillen und Schema für 4,5 Monate altes Kind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe wunderbar,
es freut mich zu hören, dass auch ihr mit der Kur loslegen wollt!
Hier zu deinen Fragen:
1. Wenn die kleine Dame vom Gewicht her gut davor ist, wird es kein Problem sein, sie nachts nicht mehr zu füttern. Bei den meisten Stillkindern findet im Alter von ca. 3 Monaten eine größere Bedarfsanpassung statt - einen Wachstumsschub, bei der die Brust 3-4 Tage braucht, um sich auf die erhöhte Menge einzustellen - und in der Zeit kann man als Mutter denken, dass es mit dem Weiterstillen nicht mehr klappt ... Aber die Phase habt ihr überstanden. Nun wird die "Milchausgabe" sozusagen auf die Tagesstunden verlegt - und auch hier kann es 2-3 Tage dauern, bis es mit den Mahlzeiten rund läuft. Verhungern wird sie aber nicht - das verspreche ich dir! Die Milchmenge wird auch nicht abnehmen - sie wird nur anders verteilt! Die Mahlzeiten am Tag wird spätestens am dritten Tag größer ausfallen - sie wird mehr Appetit zeigen und das Essen genießen :D
2. Du kannst ihr Schema jetzt so festlegen, wie es für ihr Alter passt. Hat sich die Routine dann nach der Folgewoche einigermaßen gefestigt, kannst du noch ein paar Wochen daran festhalten - sie hat ja noch Schlaf nachzuholen ;o) Und erst wenn du das Gefühl hast, dass das Schema nicht einzuhalten ist, machst du eine Anpassung.
3. So kleine Kinder folgen meist gern - und mit Erleichterung - der neuen Routine. Man kann die Zeiten nun dem Familienleben anpassen - dabei ist es eine gute Idee, ihre eigenen Tendenzen zu beachten - wie du auch schreibst ;o) Hier ist die Gesamtschlafmenge das Wichtigste - und es ist wichtig, dass sie nachts 11-12 Std Schlaf am Stück bekommt. Tagsüber kannst du die Schlafphasen so planen, wie es euch am besten passt - vielleicht vormittags kürzere Schläfchen - und nachmittags schon eine längere Wachphase. Achte nur darauf, dass das letzte Schläfchen am Nachmittags nicht zu eng an den Nachtschlaf gelegt wird.
Viel Erfolg und alles Gute an euch
Ganz liebe Grüße
von
Lone
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Stillen und Schema für 4,5 Monate altes Kind

Inlägg av wunderbar »

Super, vielen Dank!
Ich bin mal sehr gespannt wie es laufen wird.
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Stillen und Schema für 4,5 Monate altes Kind

Inlägg av wunderbar »

Noch eine Frage:
Macht man das Gute Nacht Lachen eigentlich nur zur Nacht hin oder vor allen Schlafeinheiten?

Danke für die Antwort!

P.S. der erste Tag geht gerade zu Ende und wir sind gespannt auf die kommende Nacht!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"