Große Probleme beim Mittagsschlaf

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Jana L.
Inlägg: 1
Blev medlem: tis 08 apr 2014, 14:58

Große Probleme beim Mittagsschlaf

Inlägg av Jana L. »

Hallo zusammen,

ich habe die Durchschlafkur auch bei meinem 2. Kind erfolgreich durchgeführt und bin der Kur hierfür sehr dankbar!
Ich habe aber große Probleme was den Mittagsschlaf meines kleinen Sohnes betrifft. Ich weiß die Kur ist ein Prozess, ich habe diese aber vor 3 Monaten durchgeführt und hatte gehofft, dass sich das Schlafproblem beim Mittagsschlaf mit der Zeit geben wird. Leider ist es jetzt sogar noch schlimmer geworden, daher hoffe ich auf Rat. Was mache ich falsch???
Problem: Mein Sohn, jetzt 8 Monate alt geworden, hat bis auf 2-3x keinen zusammenhängenden Mittagsschlaf von 1,5 Stunden geschafft. Wenn ich Glück habe, wacht er 1-2x auf und schläft nach der Leier wieder ein. Das ist aber eher die Aussnahme. In der Regel wird er nach 35 Minuten wach und weint, steigert sich rein, bis das er sich nicht mehr beruigen lässt. D.h. im schlimmsten Fall schläft er nur 35 Minuten und im besten Fall 55 Minuten. Mehr klappt einfach nicht, oder so gut wie nie. Ich habe in den 3 Monaten auch alles versucht (ruhiges leiern; wenig Eingreifen; kein Eingreifen; schnelles Zurechtlegen als er sehr traurig wurde etc.). Er ist auch sehr sehr müde, wenn er schlafen geht und leider auch danach, da er ja nicht genug Schlaf bekommen hat.

Es gibt keine sonstigen Probleme. Wir legen Mika hin und er schläft. ES IST WIRKLICH NUR DER ZUSAMMENHÄNGENDE MITTAGSSCHLAF, DER NICHT FUNKTIONIEREN WILL. Mika ist dann natürlich müde und sehr quengelig. Meine kleine Tochter (2 1/2 kommt dann oft etwas zu kurz, wenn ich sie aus der Kita hole, da ich mich mehr um Mika kümmern muss. Er ist sehr weinerlich und müde.

Nachfolgend unser aktuelles Schema, da er ja nun schon 8 Monate alt ist:
7 Uhr aufstehen und stillen (Tag beginnt meist um 6:30 Uhr)
9 Uhr Frühstück
9:40 Uhr bis 10:00 Uhr Schlafen
12 Uhr Mittag
12:30 Uhr bis 14:00 Uhr Schlafen
14:45 Uhr Zwischenmahlzeit
16:40 Uhr bis 17 Uhr Schlafen
17:45 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Schlafen

Mika hat lediglich in der Kursfolgewoche bis 7 Uhr früh geschlafen, seitdem wird er zwischen 6 Uhr und 6:20 Uhr wach. Auch hier haben wir alle Tipps aus dem Buch/Forum versucht. Er schläft nicht wie geplant, sondern weint recht schnell und laut, so dass wir ihn ab 6:30 Uhr (nicht früher) holen und ich ihn stille. Der Tag beginnt somit 30 Minuten früher, aber das ist was, womit wir gut klar kommen:-).

Wie gesagt, es gibt keine Probleme beim Hinlegen oder den anderen "Schlafphasen". Mika schafft es einfach nicht, den so sehr benötigten Mittagsschlaf durchzuschlafen. Ich verstehe es einfach nicht. Mika hat es am Tag auch nie geschafft, das 45- Minutenschläfchen zu machen. Er ist IMMER nach spätestens 35 Minuten aufgewacht. Dies vielleicht noch als Hinweis.

Wie schaffe ich es, dass er seinen wohlverdienten Mittagsschlaf bekommt?
Ich bin für Hinweise, Anregungen, Tipps etc. dankbar und würde mich freuen, bald Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße
Jana und Familie :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Große Probleme beim Mittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jana,
solange der Nachtschlaf gut ist, gibt es keinen Grund sich große Sorgen zu machen. Aber es würde euch allen natürlich gut tun, wenn auch der Mittagsschlaf von Mika funktionieren würde.
Du kennst die Kur, du kennst die Werkzeuge und bist eine erfahrene Durchschlaf-Mami - deshalb nur ein kleiner Tipp von mir:
schieb deine eigene Unruhe, deine negativen Erwartungen gaaaanz weit weg, leg ihn hin wie sonst auch: zurechtlegen+kurz fächern+sofort mit der Leier rausgehen. Dies gilt beim ersten Hinlegen und auch beim verfrühten Aufwachen.
Dann abwarten - nur eingreifen, wenn er traurig/verzweifelt wird.
Erst vor der Tür leiern, wenn nötig gehst du 2-4 Mal kurz hinter einander hinein und legst ihn wieder hin wie beim ersten Hinlegen: zurechtlegen+kurz fächern+sofort mit der Leier rausgehen.
So bekommt er innerhalb von 10-15 Min mehrmals den körperlichen Bescheid, dass er liegenbleiben und schlafen soll. Die nächsten 15 Min leierst du ggf. vor der Tür. Wenn du dann - also nach ca. 30 Min das Gefühl hast, dass es nichts mehr wird, brichst du den Mittagsschlaf ab.
Es wird sicherlich nicht auf Anhieb klappen - aber wenn du eine Woche lang daran arbeitest, müsste erkennbar sein, dass es besser wird ;o)
Hab Geduld und Vertrauen und arbeite mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit!
Der kleine große Mika schafft das schon!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"