zweite Kur klappt nicht so wie erhofft

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Eltern2013
Inlägg: 1
Blev medlem: sön 22 dec 2013, 15:07

zweite Kur klappt nicht so wie erhofft

Inlägg av Eltern2013 »

Hallo zusammen!
Wir brauchen unbedingt ganz dringend Hilfe!
Wir haben vor zwei Jahren mit unserer Tochter die Durchschlafkur gemacht und sind bis heute begeistert!
Nun sollte unser Sohn auch endlich schlafen. Wir lasen vorher das Buch noch einmal und führten die Zeiten auch schon ein. Das klappte auch super. Und somit begannen wir voller Zuversicht die Kur. Die ersten Nächte waren gut. Er hat nicht lange gebraucht um einzuschlafen und hat sich schnell beruhigt, wenn er wieder aufwachte. Die Tage waren umso schlechter. Da klappte gar nichts. Wir bissen die Zähne zusammen und hielten uns genauestens an das Buch. Nun sind wir an dem 17. Tag der Kur angelangt und es läuft zunehmend schlechter. Die Tage sind schrecklich (er schläft wenn überhaupt nur 30 min) und die Nächte werden auch immer schlechter. Er schläft schlecht ein und wacht immer öfter auf und beruhigt sich dann sehr schlecht bis gar nicht. Zudem ist er Bauchschläfer und er dreht sich immer wieder auf den Rücken und kommt dann nicht mehr zurück. Ich glaube allerdings, dass er sich nicht im Schlaf, sondern wenn er wach wird dreht. Da ist es für ihn fast unmöglich wieder einzuschlafen.
Wir bitten unbedingt um Hilfe. Die Belastung wird zu groß für die ganze Familie und wir sind alle am Ende.
Ich freue mich auf schnelle Antwort!
May
Inlägg: 2
Blev medlem: sön 29 dec 2013, 16:33

Re: zweite Kur klappt nicht so wie erhofft

Inlägg av May »

Hallo liebe Eltern2013, ich mußte gerade schmunzeln, als ich Euren Post gelesen habe, denn wir sind gerade in einer ganz ähnlichen Situation. Unser Mittlerer ist jetzt 8 Jahre und die Kleine 5 Monate. Beim Mittleren hat die Kur auch sehr gut geklappt - erst im Kinderwagen mit Schieben und dann nach einer Woche etwa im Kinderbett mit Knuffen und Leier. Bei der Kleinen läuft alles etwas anders. Nach zwei Wochen Kur im Kinderwagen mit Leiern und Knuffen und dem Fazit, daß zwar durch den strukturierten Alltag alles besser lief, aber sie immer noch nicht zuverlässig Abends einschläft und Nachts öfter wach wird und ich auch die nächtlichen 1-2 Mahlzeiten noch eine Weile beibehalten möchte, war ich jetzt auch etwas verunsichert, ob wir wirklich alles richtig machen und wo es noch Punkte gibt, die wie verbessern können. So haben wir gestern spontan entschieden, daß wir sie nun ins Kinderbett legen zum Schlafen und mit Leier und notfalls Knuffen arbeiten. Und siehe da: Die Nacht war ein voller Erfolg. Einige wenige Male am Abend hat sie kurz nachgefragt und sich mit der Leier beruhigen lassen, wurde einmal gestillt und wachte dann ganz brav zum rechten Zeitpunkt auf. Ich war baff. Vielleicht hat ihr das ("stabile") Bett jetzt einfach besser gefallen zum Schlafen als der ("wackelige") Kinderwagen. Eines möchte ich Euch mitgeben: Gebt nicht auf! Bleibt dran und seid ganz viel positiv, auch wenn es vielleicht schwer fällt und ihr manchmal das Gefühl habt, es ist schwer und anstrengend. Es lohnt sich wirklich. Bei uns war auch das Thema, daß der Mittlere natürlich nachfragte, warum die Kleine weint und helfen wollte sie zu beruhigen. Dadurch waren wir anfangs etwas unter Druck, weil wir nicht wollten, daß er sie protestieren hört. Aber wir haben ihm dann in Ruhe erklärt, daß auch er die Kur durchlaufen hat und dadurch seit Jahren super schläft und die Kleine den Schlaf auch ganz dringend braucht um zu wachsen und zu lernen. Dann war das Thema vom Tisch und der Druck weg. Heute stand ich auf dem Balkon und hab den Mittagsschlaf über 2 Stunden erstmals im Kinderwagen in Bauchlage durchgeführt. Da vielen mir die Nachbarn ein, die vielleicht meinen könnten zu fragen, warum ich das Baby nicht aus dem Wagen hole, wenn es weint. Aber dann hab ich mir gesagt, ist mir doch egal, wenn jemand fragt. Ich werd ggf. erklären, warum sie (noch) liegen bleiben muß und es sind ja schließlich meine durchwachsenen Nächte, die durch die Kur verbessert werden, nicht die unserer Nachbarn ;-) Also habt Mut und seit selbstsicher. Ich glaube, daß ist die "halbe Miete". Wir haben es übrigens so gelöst, daß nur einer von uns die Kur (also das Leiern und Knuffen und zu Bett bringen) durchführt und der Tag auch ganz klar aufgeteilt ist und nicht ständig die Bezugsperson zu verschiednene Zeiten wechselt, sondern jeden Tag das gleiche Schema ist (bis auf kleine Ausnahmen), das ist vielleicht auch noch hilfreich. Wie alt sind denn Eure Kinder? Liebe Grüße, May
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"