Kleine Probleme die bleiben

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
joulykrebs
Inlägg: 1
Blev medlem: fre 27 sep 2013, 21:01

Kleine Probleme die bleiben

Inlägg av joulykrebs »

Hallo,

ich habe vor etwa drei Monaten die Kur bei meiner (da noch 4Monate alten) Tochter duchgeführt und habe wie auch vor 4 Jahren bei meinem Sohn im Großen und Ganzen Erfolg gehabt.
Leider gibt es immer noch ein paar kleine Probleme, die doch nicht, wie erhofft, mit der Zeit besser werden. Zumindest nicht langfristig.

Unser Hauptproblem ist immernoch, dass Jouly nicht jede Nacht (wie geplant bis 6:30 durchschläft), sonder jeden frühen Morgen einmal hellwach ist und eine Weile braucht bis sie wieder zur Ruhe kommt. Anfangs hat sie dann viel geschimpf oder sogar geweint, sodass ich mindestens einmal zu ihr rein musste zum Fächern und noch so einige Male vor der Tür leiern musste. Mittlerweile ist es so, dass sie dann weniger weint und auch nicht so oft meckert, eher vor sich her singt und brummt und ich meist auch nur ein oder zwei mal leiern brauche damit sie wieder ruhig bis zum Morgen schläft. Aber Nächte in denen sie komplett ihre 11,5 Stunden durchschläft sind sehr selten.
Ich weiß nicht, ob ich dies als Wolfsstunde bezeichnen kann, denn es sind sehr unterschiedliche Zeiten zu denen sie wach wird. Meist ist es irgendwann zwischen 4:30 und 6:00 so... einige mal war es aber auch schon ca. 3:00 der Fall. Was mache ich falsch bzw. was kann ich jetzt noch tun, damit sie irgendwann regelmäßig 11,5 Stunden durchschläft ohne zwischendurch wachzuwerden und zu brummen oder zu singen.

Das zweite aber nicht so häufige Problem ist, dass sie während ihres Mittagsschlafes (2,5 h) mal weinend wach wird oder auch nur wach umherwühlt und ich ihr helfen muss wieder zur Ruhe zu kommen. Es kann schon sein, dass es an diesen Tagen vorher etwas turbulenter zu ging, wie Besuche, große Einkäufe oder Arzttermine... Aber kann ich nicht auch da noch etwas tun???

Und unser drittes kleines Problem ist der Schlaf unterwegs. Wenn wir mit Auto unterwegs sind, schläft sie vormittags ihre kurze Schlafphase (45 Min.) relativ gut aber auch nie komplett...:(
Ein paar mal waren wir auch während der Mittagsschlafzeit mit dem Kinderwagen unterwegs aber haben es von ihrem eigentlich 2,5h-Schlaf im Wagen nie auf mehr als eine halbe Stunde am Stück geschafft. Stimmen, Stadtgeräusche oder ähnliches wecken sie auf und dann hat sie so viel zu gucken, dass sie nicht mehr einschläft, egal wieviel wir leiern... Irgendwann wird sie ärgerlich und quägelt bis zum Weinen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Ina Krebs
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kleine Probleme die bleiben

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Ina,
es freut mich sehr, von einer erfahrenen und überzeugten Durchschlaf-Mami zu hören :D
Jouly macht es doch schon richtig gut - es sind ja "Kleinigkeiten", die noch verbessert werden können:
Wenn sie nachts vor 4 Uhr wach wird, wartest du ab, ob sie selbst wieder in den Schlaf zurückfindet - ggf. leiern usw., aber nur wenn sie wirklich Hilfe braucht!
Wenn sie nach 4 Uhr wach wird, leierst du sofort - schon bevor sie richtig aufdreht - in der Hoffnung, dass sie gleich merkt, dass es ja doch noch zu früh ist. Dreht sie doch auf, arbeitest du mit der Leier (notfalls auch mal kurz fächern).
Ab 5.30 Uhr kannst du vor dem Zimmer Musik/Alltagsgeräusche veranstalten, sodass sie merkt, dass etwas los ist - innerhalb weniger Tage wird sie dann immer geduldiger darauf warten, dass sie mit Frühstücken dran ist ;o)
Wenn sie morgens brummt/plappert/singt, musst du nicht eingreifen. Sorge dafür, dass sie abends gaaaanz viel zu essen bekommt, damit sie morgens wirklich problemlos bis 6.30 Uhr mit dem Essen warten kann.
Übrigens: wir werden alle nachts mal wach - es ist vollkommen OK, wenn sie dann auch mal eine Runde singt um dann weiterzuschlafen - solange sie keine Hilfe braucht und nicht länger als 15 Min wach ist, musst du nicht eingreifen! Es ist alles OK!
Das Schlafen unterwegs lässt sich vermutlich nicht immer vermeiden - deshalb ist es vielleicht sinnvoll, sie daran zu gewöhnen! Tagsüber darf es also auch mal etwas lauter und trubeliger um sie herum sein - der Wagen wird mit einem dünnen, dunklen Tuch abgedeckt - wenn sie ärgerlich/traurig wird, suchst du eine ruhigere Ecke und arbeitest da mit dem Kinderwagenfahren - ohne Leiern! Die Leier gibst du nur beim ersten Hinlegen, während du den Wagen abdeckst - bzw. wenn du sie wieder zurechtlegst, und den Wagen nochmal abdeckst.
So, nun wünsche ich euch weiterhin alles Gute
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Kleine Probleme die bleiben

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Ina,

Ich habe bei meinen Jungs die Erfahrung gemacht, dass sie während der Übergangszeiten (Sommer – Winter bzw. Umgekehrt) tatsächlich manchmal aufwachten, weil ihnen wirklich mal kalt (oder zu warm) war. Gerade wenn die Temperaturen so hin und her schwanken, kann man als Mutter nur sehr schwer alle Vorkehrungen treffen, und man hinkt dann mit der Anpassung des richtigen "Schlafanzuges" etwas hinter her. Und da passiert es einfach, dass sie dann aufwachen und sie etwas länger brauchen bis sie wieder eingeschlafen sind.

Meine Kinder schlafen in den einzelnen Schlafphasen viel viel besser, wenn sie insgesamt gut ausgeruht sind (das heißt genügend Tagesschläfchen) sie wenig Stress hatten (da das Stresshormon Kortisol die Schlafqualität beeinflusst) und die Umgebung möglichst dunkel ist (damit sie keine Ablenkung haben). Aber hin und wieder brauchten sie einfach noch ein kleinwenig Unterstützung, damit sie sich ins Land der Träume fallen lassen. Das war für mich, wenn es hin und wieder ist, o.k.. Aufpassen muss man nur, dass daraus nicht wieder eine "unangenehme" Gewohnheit wird.

Mittagsschlaf: Was gut funktioniert ist, wenn mein Jüngster im Kinderwagen an einem sehr ruhigen Ort schläft. (d.h. ich suche vorher den Ort auf, stell den Kinderwagen dort hin, abdecken, einmal die Leier, zur Not ein kurzes "einwageln" und dann gehe ich mit meinem Buch 2m weiter weg, ich bleib die ganze Zeit dann dort sitzen)

Ist echt mal ein Mittagschlaf voll danebengegangen, dann hatte er aller ausnahmsweise einen längeren Nachmittagsschlaf (wobei ich dann aber sehr auf die Abstände geachtet habe - d.h. Abstand Nachmittagsschlaf zum Abendschlaf mind. so lange wie sonst auch).


Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"