13 Mon. plötzlich wieder Probleme beim Ein- und Durchschlafe

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

13 Mon. plötzlich wieder Probleme beim Ein- und Durchschlafe

Inlägg av resi1981 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche wieder mal einen Rat...

Mein 13 Monate alter Luis schläft seit der Kur vor knapp 5 Monaten quasi durch. Auch mit dem Einschlafen gab es nie größere Probleme.

Seit der Hitzewelle kommt er morgens allerdings recht früh - so zwischen 4 und 5 Uhr. Er sollte eigentlich bis 6 Uhr schlafen, dann stille ich ihn noch bevor es Frühstück gibt. Weil gleichzeitig sein älterer Bruder Leonhard krank war und Luis echt eine sehr laute und zornige Stimme hat, hab ich ihn früher gestillt, damit er ruhig ist und danach nochmal ins Bett gelegt. Meist schläft er dann wieder ein. Ich halt das allerdings kaum mehr aus, da ich dann nicht mehr einschlafen kann. Sobald die Hitze in der Nacht vorbei ist, möchte ich ihn in ein anderes Zimmer legen, um wieder einmal die Wolfsstunde anzugehen und ihn abzustillen.

Das ist die eine Sache... Nun fängt er an, beim Einschlafen echt lange sehr fest zu brüllen. Zornig... er steigert sich richtig rein. Die Leier kommt überhaupt nicht an. Knuffen hab ich einmal probiert, habe aber das Gefühl, er ist jetzt dafür zu groß. Beim Fächern windet er sich und brüllt und brüllt.
Zusätzlich wacht er sein ein paar Nächten wieder auf und gibt Gas, ich kann ihn nicht beruhigen. Ich hab ihn dann einfach gestillt, dann hats gepasst, aber das will ich eigentlich überhaupt nicht. Jetzt brüllt er schon wieder seit einer halben Stunde... ich weiß mir echt nicht zu helfen. Ich habe keine Ahnung, was er hat oder haben könnte - das erste Mal ist er Nachts aufgewacht und hat geweint, als ein wildes Gewitter war.

Luis' großer, fast dreijähriger Bruder ist ja nach wie vor das eigentliche Durchschlafproblemkind und kann da daneben auch nicht schlafen. Bis es kühler wird, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen... ob wir bis dahin warten können?

Hat jemand von euch einen Tipp? Ein paar ermutigende Worte? Ich bin schon wieder sooooooo müde vom frühen Aufstehen, dass ich abends nicht mehr viele Nerven habe für die zwei Zwerge :?

Liebe Grüße
Theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 13 Mon. plötzlich wieder Probleme beim Ein- und Durchsch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Theresa,
du hast schon selbst die Lösung gefunden: Das Abstillen!
(auch wenn es natürlich möglich wäre, weiterhin zu stillen!)
Du hast ihn wg. Hitze/Störung seines Bruders in der Wolfsstunde gestillt - alles gut ... Dann hast du angefangen mitten ihn mitten in der Nacht zu stillen ... nicht mehr alles gut!
Jetzt will er wahrscheinlich auch abends nochmal gestillt werden - bzw. er fragt sich, ob es auch drin wäre ... weil er durch die Unregelmäßigkeiten durcheinander ist.
Leg einen Tag fest, ab wann es mit Stillen vorbei sein soll.
Dann wirst du in der ersten Nacht (Kur-Nacht) sicherlich zu tun haben: beruhige ihn mit kurzen Fächern: zurechtlegen+zudecken+kurz fächern+sofort (wieder) leiernd raus.
Dann abwarten - ggf. vor der Tür leiern - abwarten - ggf. wieder hinein mit Zurechtlegen wie beim ersten Hinlegen - abwarten - ggf. vor der Tür leiern - abwarten - ggf. wieder hinein usw. usw. usw.
Du kannst also wirklich alle paar Minuten hineingehen (in der ersten Nacht), je nach Bedarf. Am ersten Abend/in der ersten Nacht werden die Proteste sicherlich groß sein - er ist ja auch schon groß :wink: Halte durch! Wenn du die erste Nacht ohne Stillen und ohne Rausnehmen geschafft hast, kann ich dir versprechen, dass du in der 2. Nacht max. halb so viel zu tun haben wirst. Und in der 3. Nacht ist schon - fast - Ruhe :D
Wenn es geht, solltest du die beiden Jungs trennen - min. 4 Nächte - bis die Routine sich wieder festigt.
Viel Erfolg damit und ganz liebe Grüße
von
Lone
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Re: 13 Mon. plötzlich wieder Probleme beim Ein- und Durchsch

Inlägg av resi1981 »

Liebe Lone,

danke für die rasche Antwort... das gibt mir gleich wieder einen Motivationsschub.
"Leider" kommt mir jetzt noch der Urlaub dazwischen, weswegen ich mich nicht traue das Ganze vorher durchzuziehen oder meinst du ich könnte die Minikur nicht zuhause machen? Wir fahren an einen Ort, denn die Kinder schon kennen... es gäbe evtl. auch die Möglichkeit sie getrennt schlafen zu legen, allerdings ist alles recht hellhörig.

Liebe Grüße Theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 13 Mon. plötzlich wieder Probleme beim Ein- und Durchsch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Theresa,
da Luis schon ein guter Schläfer IST - und alles "nur" wegen kleinerer Umstände durcheinander geraten ist, vermute ich, dass du schon nach 2. Nächten VIEL erreicht haben wirst!
Wenn ihr also noch min. 2 Nächte zuhause seid, dann leg los :wink:
Ihr schafft das!!!
Denk dran: deine Haltung der Ruhe und Selbstverständlichkeit ist hier das A und O :!:
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"