Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Emma 1977
Inlägg: 7
Blev medlem: sön 04 aug 2013, 13:41

Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av Emma 1977 »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch einige Fragen die mich umtreiben und ich würde mich zusätzlich freuen wenn es Jemanden aus Hamburg hier gibt der eventuell persönlich helfen kann wenn nötig.
Also mein Kleiner ist Gestern 3 Monate alt geworden und ich habe das "Durschlafbuch" für mich entdeckt.
Mein kleiner Lenny litt seit der 6.Woche unter üblen Bauchbeschwerden und Blähungen.
Das ist am Tage mittlerweile Gott sei Dank vorbei aber Nachts bzw in den frühen Morgenstunden quält es uns doch noch.
Er schläft bei mir im Bett (bin alleine mit ihm somit stört er im Bett nicht) er hält schon seit er 7 Wochen alt ist Nachts 12 Stunden ohne Mahlzeit aus. Das ist ganz von alleine passiert, plötzlich wurden wir immer später wach. Somit würde also einem tollen langem Nachtschlaf nichts im Wege stehen.............wenn da nicht die Bauchbeschwerden wären.
Es beginnt immer ganz unterschiedlich aber immer in der Zeit von 3-7 Uhr. Dann drückt der kleine Kerl und ächzt. Oft schläft er dann nochmal wieder ein (manchmal eben aber auch nicht), aber ab 7 Uhr ist dann meist Schluss, dann wird er auch quengeliig dabei und krümmt sich. Ich bleibe aber trotzdem immer mit ihm liegen und beruhige ihn durch leichte Berührung.
Hatte auch schon an die Wolfsstunden gedacht, bin aber eher der Meinung das es der Bauch ist, weil er so drückt und fast platz :-)
Frage dazu wie würde ich da am besten verfahren?
Ich habe schon eine vor 1 Woche eine Art Schema eingeführt, eine Art weil er ja noch keine 4 Monate ist.
8:15 wecken und essen
10:00 - 11:30 schlafen
11:30 essen
13:00 -15 Mittagsschlaf
15:oo essen
16:30-18:00 schlafen
18:00 essen
19:15 waschen und massieren
19:45 essen
20:15 ins Bett
Ist das so ganz gut?
Seit ich das so mache ist er etwas müder und quengeliger geworden....normal?
Wie mache ich das mit Spaziergängen, momentan mache ich die immer vor der Schlafenszeit so das ich pünktlich zurück bin, kann ich das auch anders machen?
Wie händel ich das wenn ich mit ihm irgendwo hin will, meint ihr er schläft sein Morgens oder Abend Schläfchen auch im Maxi Cosi?

Kann es sein das sich das mit den Morgenstunden noch einpendelt und ich die Kur gar nicht machen muss?
Zum schlafen Nachts schläft er noch gepuckt auf dem Rücken
die anderen 3 Schläfchen macht er in Seitlage (noch leider mit Schnulli weil großes Saugbedürfnis) die Bauchlage findet er sowas von blöd, er wird dann ganz wütend und ausserdem spukt er dann IMMER und nicht gerad wenig.
Wie kann ich das langfristig machen?

so ist doch viel geworden, ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Ich denke ich brauche die Struktur und feste Schlafenszeiten ganz ganz arg weil ich eben alleine bin und ich somit den Streßpegel wohl deutlich reduzieren kann.
Ich danke Euch schon mal
Jessica
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jessica,
es ist doch SUPER, dass der kleine Lenny schon so lange ohne Essen auskommt!!!
Stillst du? Wenn ja, dann achte darauf, was du ißt: keine blähenden Sachen: Zwiebeln, Lauch - auch keine Erbsen, Linsen - und auch Zitrusfrüchte und Erdbeeren können die Verdauung beeinflussen.
Wenn du nicht stillst, dann probiert eine andre Marke Fertignahrung aus - und min. 1 Woche lang, bevor du entscheidest, ob es etwas bringt.
Dann würde ich empfehlen, dass ihr beide ein bisschen Bauchlagen-Training macht, weil
- in der Bauchlage kann man evt. Blähungen besser loswerden
- die Bauchlage ist gaaaanz wichtig für die motorische Entwicklung! Sie ist die Ausgangsposition fürs Robben und später Krabbeln!!!
Das Schema sieht super aus! Ich habe nur einen kleinen Änderungsvorschlag: Nachtschlaf 19.30 - 7.30 und die anderen Schlafphasen entsprechend vorverlegen. So wird er morgens sicherlich besser bis zum Frühstück durchhalten ;o)
So, nun hoffe ich, dass du meine Tipps gebrauchen kannst - und ggf. etwas davon auszuprobieren - wenn in 4 Wochen keine Besserung da ist, kannst du ja immer noch überlegen, ob eine Kur sinnvoll wäre.
Außerdem: ich wohne bei Eutin, also nicht so weit von Hamburg - ein Treffen wäre also durchaus möglich :D
Alles Gute und ganz liebe Grüße an euch beide
von
Lone
Emma 1977
Inlägg: 7
Blev medlem: sön 04 aug 2013, 13:41

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av Emma 1977 »

100 Dank für Deine Antwort Lone :D

magst Du mir zu den Fragen noch was sagen:
Seit ich das so mache ist er etwas müder und quengeliger geworden....normal?
Wie mache ich das mit Spaziergängen, momentan mache ich die immer vor der Schlafenszeit so das ich pünktlich zurück bin, kann ich das auch anders machen?
Wie händel ich das wenn ich mit ihm irgendwo hin will, meint ihr er schläft sein Morgens oder Abend Schläfchen auch im Maxi Cosi? Wäre ja auch gerne mal mit ihm unterwegs.

Ich bin Heute mit ihm um 8 aufgestanden und gehe dann immer so um kurz vor 9 spazieren, ich schaffe es dann kaum ihn bis 10 Uhr wach zu halten, pendelt sich das noch ein?

Bauchlagentraining mache ich, 2x am Tag muss er da durch :)
Nur zum schlafen weiß ich eben nicht wie ich das hinbekommen könnte auch eben wegen dem spucken.

Muss ich mein "Schema" nicht erstmal noch ne Weile durchziehen bevor ich es ändere?

Das ein Treffen möglich wäre finde ich ja sowas von super, denn wenn ich die Kur machen sollte würde ich sicher dringend Hilfe brauchen.
Achso stillen tue ich nicht mehr und die Milchsorte hatte ich auch schon 2x gewechselt leider ohne Erfolg. Würde gerne auch schon anfangen mit Beikost weiß nur nicht ganz wie.

Lieben Gruß Jessica
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av danielawentz »

Hallo Jessica,

ich bin zwar nicht aus Hamburg, aber hier vielleicht ein paar Tipps.
Meine Kleine wird jetzt 4 Monate alt und mit den Ratschlägen aus dem Kinderbuch und ein wenig Hilfe von Lone klappt es eigentlich ganz super.

Bauchlage: Probier es immer wieder. Vielleicht kannst du ihn, wenn er tief schläft (10 min. ) auf den Bauch drehen.
Meine liebt es in Bauchlage zu schlafen, was aber auch nicht immer so war.

So der Rest kommt dann morgen. Man muss ja doch immer noch was erledigen....
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jessica,
dass er quengeliger und müder ist, ist normal.
Es regelt sich alles, wenn die Routine sich weiter festigt.
Die Schläfchen am Tage kann er auch im Kinderwagen machen.
Dabei solltest du ihn im stehenden Wagen einschlafen lassen und erst losmarschieren, wenn er schläft - sonst erwartet er, dass der Wagen fährt und wird wach, wenn du stehen bleibst ;o)
Er kann auch während einer Autofahrt schlafen. Wenn die Fahrt nicht ausreichend lang ist, kannst du ihn auch schlafend umlagern - in sein Bett oder in den Kinderwagen.
Und wie Daniela vorschlägt: probier es auch mit Schlafen in Bauchlage aus! Viele Kleine schlafen deutlich besser in Bauchlage - und sie ist ja auch für die Verdauung förderlich. Solltest du Bedenken haben, kannst du ein Atemüberwachungsgerät holen.
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Emma 1977
Inlägg: 7
Blev medlem: sön 04 aug 2013, 13:41

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av Emma 1977 »

Danke für Eure Antworten :D
das mit den Tagesschläfchen ist ja super das werde ich ausprobieren.

Das Kinderbuch habe ich mir vor 2 Tagen online bestellt, es müsste also bald ankommen.

Ja werde dann mal mit ihm die Bauchlage üben.
Was mache ich aber mit dem spucken? Er spuckt ja sogar noch wenn die letzte Mahlzeit als Beispiel 2 Stunden her ist.
Wenn er spuckt liegt er ja im nassen, sein ganzes Gesicht ist dann voll und er wacht dann auf und quengelt.

Ist es "normal" das ich bei einigen Schläfchen bis zu 3x reingehen muss? An manchen Tagen läuft es wie geschmiert und er schläft alle Zeiten komplett durch, an anderen Tagen muss ich ein paar Mal eingreifen.
Wobei ich mache es so nach diesen festen Zeiten ja erst 1 1/2 Wochen, vielleicht also etwas zuviel verlangt?
Geduld ist eine Tugend, aber nicht die meine :D

Seit ich ihn Abends in so kurzen Abständen füttere weint er oft bei der letzten Mahlzeit und zappelt ganz furchtbar, ist es vielleicht zuviel für seinen Bauch? Kann ich das anders gestalten? Mir fällt da nix ein.

Ich freu mich so hier Antworten zu finden
Danke :) :) :)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jessica,
nach dem Schema schläft der Kleine sehr viel -
da er jetzt über 3 Monate alt ist, kannst du evt. schon die Schlafmenge am Tage kürzen, mein Vorschlag
8:15 wecken und essen
10:00 - 10.45 schlafen
10.45 essen

13:00 -15 Mittagsschlaf
15:oo essen
16:30-17.15 schlafen
17.15 essen
19:15 waschen und massieren
19:45 essen
20:15 ins Bett
So kommt er auf eine Gesamtschlafmenge von 15,5 Std, was in seinem Alter ausreichend sein müsste.
Und so kannst du auch die Essenszeiten ein wenig vorverlegen, dann klappt es abends mit dem Essen auch besser ;o)
Dass er viel spukt, ist nicht schlimm - solange er normal zunimmt und gut in Form ist. Es Wird mit der Zeit immer weniger werden. Ggf. kannst du 10 Min, nachdem er eingeschlafen ist, hineingehen und schauen, ob er im Nassen liegt und ein neues Tuch unter seinen Kopf legen. Er wird es kaum merken - und sollte er wach werden, wird er schnell wieder weiterschlafen.
Zur Beikost: ich habe bei meinen 4 Kindern immer mit Banane angefangen - erst nur ein paar kleine Löffelvoll - vormittags - danach stillen. Innerhalb von 1-2 Wochen wurde eine halbe bis ganze Banane daraus. Und dann habe ich mit Karotte / Kartoffeln angefangen, wieder erst nur ein paar Löffelchen, usw. Nach ca. 4 Wochen habe ich dann den Gutenachtbrei (mit Getreide) eingeführt, und spätestens da haben die Kinder dann ihre 12 Std. Nacht geschafft.
Weiterhin alles Gute und bis bald
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Emma 1977
Inlägg: 7
Blev medlem: sön 04 aug 2013, 13:41

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av Emma 1977 »

Liebe Lone,

danke das Du Dir soviel Mühe mit uns machst =D>
ja ich dachte auch schon das er zuviel schläft...........
Sag mir doch bitte wie kann ich es dann schaffen ihn wach zu halten, denn jetzt ist es so das ich es gerade so bis 10 Uhr schaffe und viertel vor 1 ist er auch schon wieder müde........am schlimmsten ist es aber gen Abend ich denke von 17:15 bis 20:15 könnte es sehr eng werden mit der guten Laune und dem nicht vorher einschlafen. Ich schaffe es so kaum ihm um 19:30 nochmal Nahrung zu geben weil er so müde ist.
Und er ist dann sehr quengelig bis hin zu äusserst weinerlich. Muss man das dann aushalten?
heute hat er das erste Mal seinen Vormittagsschlaf im Auto machen sollen, dies ist missglückt und er hat dann richtig geschrien vor Müdigkeit und Unzufriedenheit, das kenne ich so nicht von ihm.

Mit dem aushalten Nachts was Essen angeht hat er keinerlei Probleme.

Liebste Grüße Jessica
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jessica,
lasst euch Zeit!
Das Ziel sollte sein, dass ihr in 3-4 Wochen eine einigermaßen feste Routine habt.
Er darf also auch mal 15 - 30 Min eher ins Bett - und auch entsprechend länger schlafen.
Tipps fürs Schlafen im Auto: mit einem dünnen Tuch abdecken ;o)
Ganz liebe Grüße - und DANKE für deine lieben Worte :D
Lone
Emma 1977
Inlägg: 7
Blev medlem: sön 04 aug 2013, 13:41

Re: Fragen über Fragen und Hamburger hier?

Inlägg av Emma 1977 »

Liebe Lone,

ok ich werde uns Zeit geben :D Habe gerade mal nachgesehen (ich schreibe ein Protokoll) ich mache das mit dem festen Schema erst seit dem 1.8 ist ja also noch nicht wirklich lange und der Lütte ist eben auch noch keine 4 Monate.
Aber ich bin so schon sehr zufrieden!!!
Ich werde jetzt also erstmal abwarten und gucken wie sich alles entwickelt und dann auf jeden Fall wieder berichten.

Ganz liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt :D
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"