Unser 2 1/2 Jähriger hat es verlernt?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Bibi2
Inlägg: 14
Blev medlem: tis 03 apr 2012, 11:11

Unser 2 1/2 Jähriger hat es verlernt?

Inlägg av Bibi2 »

Hallo!

Wir haben mit unseren Kids nur gute Erfahrungen mit der Schlafkur gemacht, es hat toll funktioniert. Danke dafür!
Seit 1 Woche schlafen unsere Kinder im Hochbett und seitdem macht der kleine (1 1/2) Probleme. Er kommt im minutentakt aus dem Zimmer und das bestimmt 1 h lang. Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich schimpfen? Soll ich ihn wortlos ins Bett zurücklegen? Aus dem Zimmer verbannen? ..?

Ich brauche dringend Hilfe!!,

Danke,
Bibi
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Unser 2 1/2 Jähriger hat es verlernt?

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Bibi,

das aus dem Bettchen steigen kann wirklich sehr mühsam werden. Die einfachste Lösung wäre wieder das Gitterbett zu verwenden. Was wahrscheinlich räumlich nicht mehr geht? Oder?
Es hat sich für ihn nun einiges Verändert und da muss man schon mal "antesten" was jetzt Gültigkeit hat. Gerade im Trotzalter kann das etwas mühsam sein - vor allem wenn es ums Schlafen geht, was ohnehin mal ein sensibles Thema war.
Frag dich nicht wieso steht er schon wieder auf, oder was soll ich nur tun.
Du musst ihm jetzt einfach wieder den richtigen Weg zeigen. Auch wenn man jetzt diese Freiheit hat, bleibt man trotzdem ruhig in seinem Bett liegen. Leg ihn ganz ruhig hin, fächere ihn damit sich sein Puls wieder etwas beruhigt und sich ein wenig die Schläfrigkeit einstellt. Und dann gehst du mit einer ruhigen Leier raus.
Wenn es eine reine Trotzaktion ist, dann kommt es ein wenig darauf an, wie sein Trotz ist und was er für ein Charakter ist.

Du kannst ihm das Schlafen in seinem Bettchen verbieten und sagst nein er darf gar nicht mehr in seinem Bettchen schlafen und muss z.B. im Vorzimmer sitzen bleiben was auch sehr langweilig ist. Ihm sozusagen das Nichtgewollte entziehst und es so wieder attraktiv machst (weil er es ja nicht darf). (siehe auch Kinderbuch)
Oder wenn er sehr laut ist und schreit, dann muss er in einem anderen abgedunkelten Raum schlafen (z.B. auf einen Stuhl). Weil er seinen älteren Bruder nicht stören darf und wenn er laut ist, dann darf er eben nicht mit seinem Bruder zusammen schlafen. Dann muss er alleine in dem Zimmer bleiben. Das musst du dann auch konsequent durchhalten. Wenn er dort dann anfängt zu jammern fragst du ihn nochmal, ob er in sein Bettchen möchte, bei ja bringst du ihn ins Bettchen. Bei Nein gehst du einfach wieder raus und lässt ihn in seinem "neuen" Zimmer schlafen bis er wieder jammert.

Du musst führen und ihm zeigen, dass sich nun zwar seine Umgebung geändert hat - aber trotzdem gilt die Regel ruhig in seinem Bettchen liegen zu bleiben bis man einschläft. Diese Ansätze klingen zwar etwas streng, nur stellt sich die Frage was langfristig für das Kind besser ist, das rein und raus gehen zu dulden und das Spiel mit zu machen und damit 1 Std. Nachtschlaf zu opfern, oder konsequent und streng zu sein und ihm damit zu helfen zur passenden Zeit einzuschlafen . Aus Schlafmedizinisch Sicht entstehen Einschlafproblem oft dadurch, dass man zu nachgiebig ist. Dein Kleiner hat einen guten Tagesplan und ist ja auch schläfrig und jetzt steht ihm einfach sein Trotz im Wege. Versuch ihn auch etwas früher hinzulegen damit ihr dann für eventuelle Verzögerung mehr Zeit habt ;-)
Ich wünsch dir ganz viel Gelassenheit und Führungsmut
Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Bibi2
Inlägg: 14
Blev medlem: tis 03 apr 2012, 11:11

Re: Unser 2 1/2 Jähriger hat es verlernt?

Inlägg av Bibi2 »

Liebe Astrid,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dass wir ihn wieder zurück ins Gitterbett legen haben wir versucht, allerdings klettert er über die Stäbe drüber und das ist uns zu riskant. Somit müssen wir ihn wohl an das Stockbett gewöhnen.

Ich habe ihn zuerst ruhig in sein Bett zurückgebracht und bin leiernd raus. 1 Minute später stand er wieder draußen. Wieder rein, leiern, raus. Das Spiel ein paar Mal, dann habe ich ihn in ein anderes Zimmer gelegt, damit er seinen Bruder nicht stört - es schien ihm egal zu sein. Auch da kam er immer wieder raus. nach etwa 1 Stunde war er dann bereit in sein Betthcen zu gehen, wo er dann friedlich bis zum Wecken geschlafen hat.

Ich habe das Gefühl meine Konsequenz/Strenge zieht bei ihm nicht. Oder muß ich einfach nur geduldiger sein?
Fächern kann man ihn leider nicht mehr, denn er ist stark und wehrt sich vehement und lautstark dagegen.

Liebe Grüße aus Wien,
Bibi
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Unser 2 1/2 Jähriger hat es verlernt?

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Bibi!

Da hast du ja wirklich einen der es wieder genau wissen will ;-). Wahrscheinlich gehört er euch eher zu den starken Persönlichkeiten, die alles energisch hinterfragen sobald sich nur mal eine Kleinigkeit ändert.

Deine Strenge und Konsequenz wird einfach ganz oft hinterfragt. Du bist die Mutter und zeigst ihm wo du anfängst und auf hörst. Und deine Grenze ist nun mal, wenn man sich hinlegt bleibt man liegen. Und wenn er das jetzt jeden Abend ganz oft macht, dann denk dir einfach jedes Mal ist eine Gelegenheit zum üben. Stehe drüber und nimm es nicht persönlich.
Ich hab mal in einer Schlafmedizin Zeitschrift von einem Fall gelesen, bei dem die Eltern das Kind 180 mal an einem Abend ins Bett zurück gebracht haben. Und jedem Abend wurde es dann weniger. Wahrscheinlich hast du jetzt noch einige mühsame Abende, aber er wird durch deine Konsequenz merken, dass man am Abend sich hinlegt, weil es keine Alternative gibt. (Manchmal hilft es etwas anders damit zu vergleichen: er kann ja auch nicht bei Rot über die Straße laufen - da würdest du ihm aber ganz klar vermitteln, dass das so absolut nicht geht und das man stehen bleibt).
Also ja wir müssen bei unseren hartnäckigen Kerlchen oft sehr geduldig sein. Und immer wieder klar denselben Weg gehen. Wichtig ist, dass du auch untertags klar bist. Und wenn er immer wieder sieht ... ah die Mami steht zu dem was sie sagt .... dann werden auch seine "Rückfragen" (sein aus testen) weniger. D.h. achte auch untertags darauf, wenn du zu ihm etwas sagst, dass es dann auch passiert (ganz ruhig und gelassen). Im Kinderbuch gibt es dazu u.a. beim Trotzalter und bei den starken Persönlichkeiten noch ein paar gute Tipps. Wenn Fächern nicht geht, bringst du ihn einfach immer wieder zurück.

Kopf hoch du schaffst das sicher. Du bist die Mami und bist von Natur aus diejenige, die alles vorgibt , der man nach geht und von der man alles lernt. Und er lernt jetzt von dir im Bett liegen zu bleiben. Versuch es ganz sachlich und entspannt anzugehen. Er kann dich damit nicht ärgern, weil du bist die Mami, die so oder so immer das Richtige tut. Glaub an deine Führungskompetenz. Sei ganz selbstsicher!!!! Du bist die oberste Instanz!!! Du musst daran glauben, dass er das macht was du ihm sagst.

Ich wünsch dir ganz ganz viel innere Stärke und Sachlichkeit.
Alles liebe Astrid

PS: Ich plane wieder ein Durchschlaf-Treffen in Wien zu machen, wenn du Interesse hast, kannst du mir deine Kontaktdaten gerne per E-Mail (a.steind@gmx.at) senden.
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"